Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. Unerwarteter Ausstieg bei „Der Bergdoktor“: Ein letzter Spaziergang am See heute im TV

Unerwarteter Ausstieg bei „Der Bergdoktor“: Ein letzter Spaziergang am See heute im TV

Unerwarteter Ausstieg bei „Der Bergdoktor“: Ein letzter Spaziergang am See heute im TV
© IMAGO / Sven Simon

Habt ihr die sechste Folge der aktuellen Staffel „Der Bergdoktor“ schon in der ZDF-Mediathek angeschaut? Dann habt ihr vielleicht gar nicht geahnt, wie weitreichend es ist, was ihr da seht.

Ein Schock geht durch die Fangemeinde! Das ist tatsächlich ein gemeiner Verlust. Wie bekannt wurde, wird die Schauspielerin Andrea Gerhard, die seit 2019 mehr als sympathisch die Arzthelferin Linn Kemper verkörperte, die Serie verlassen. Der Ausstieg ist für sie überraschend gekommen und eine dramaturgische Entscheidung der ndf und des ZDF.

Ab Folge 6: Andrea Gerhard steigt bei „Der Bergdoktor“ aus

Auf Instagram findet ihr die sehr persönlichen und warmen Abschiedsworte der Schauspielerin, die zeigen, dass ihr der Abschied wohl ähnlich schwerfällt wie uns. Linn war eine tolle Bereicherung der Serie. So selbstbewusst, so positiv, so komplex. Die Vorstellung, dass sie nach dem sechsten Film der 17. Staffel nicht mehr Teil des Ensembles ist, fühlt sich direkt schmerzhaft an. Sie wird in jedem Fall fehlen.

Anzeige

Wer die sechste Folge schon gesehen hat, wird sich nach dem Trennungsgespräch von Hans und Linn seinen Teil gedacht haben, aber dass der Abschied dann wirklich so schnell und plötzlich kommt, hat Schockpotenzial.

Der Verlust wird spürbar bleiben, es steht zu hoffen, dass die Autor*innen mit den kommenden Folgen und der nächsten Staffel mehr als begreiflich machen, was diesen grausamen Schritt gerechtfertigt hat. Die Erwartungen an die kommenden Ereignisse, die keine Linn Kemper mehr zulassen, ist nun hoch. Immerhin musste sie nicht sterben.

In diesem Post auf Instagram könnt ihr nachlesen, wie Andrea Gebhard selbst den Abschied von Linn verarbeitet. Aus den Worten scheint deutlich hervor, dass auch ihr der Ausstieg aus der Serie nicht leicht fällt.

Steht der nächste Abschied bei „Der Bergdoktor“ damit schon bevor?

Paul, der neue Freund von Susanne, ist Linns Vater. Die Aussicht, dass Linn nicht mehr in der Serie vorkommen soll, stellt in Aussicht, dass Paul vielleicht auch bald die Serie verlassen könnte. Falls nicht, würde er wahrscheinlich telefonisch Kontakt zu Linn halten, sie besuchen oder es würde irgendwie anders gerechtfertigt, dass seine Tochter sich nicht mehr blicken lässt. Eine Hochzeit von Paul und Susanne ist damit aber halbwegs ausgeschlossen, zu diesem Ereignis würde Linn sicher anreisen. Gedanken über den misslungenen Heiratsantrag von Paul haben wir uns an anderer Stelle schon gemacht, aber diese Neuigkeit lässt diese dramaturgische Entwicklung in einem anderen Licht erscheinen. Werden sich Paul und Susanne trennen und auch Paul verlässt Ellmau?

Die sechste Folge „Der Bergdoktor“ Staffel 17 seht ihr heute im ZDF ab 20:15 Uhr. In der Mediathek könnt ihr sogar schon das Staffelfinale sehen.

„Der Bergdoktor“ Staffel 17 seht ihr wöchentlich im TV und im Stream in der ZDF-Mediathek, wo euch sogar schon die siebte von acht Folgen zur Verfügung steht. Linns letzte Folge „Spätfolgen“ findet ihr hier. Die sechste Folge wird im ZDF am 22. Februar 2024 ausgestrahlt. Das Finale dieser Staffel könnt ihr online ebenfalls jetzt schon ansehen.

Anzeige

Was ihr alles über „Der Bergdoktor“ wisst, reicht aus für einen Doktortitel? Vielleicht nicht. Macht das Quiz und beweist uns eure Fähigkeiten:

„Der Bergdoktor“: Bist Du ein echter Fan?

Hat dir "Unerwarteter Ausstieg bei „Der Bergdoktor“: Ein letzter Spaziergang am See heute im TV" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige