Der Bergdoktor

  

Filmhandlung und Hintergrund

ZDF-Arztserie, die eine Neuauflage der gleichnamigen deutsch-österreichischen Serie ist, die bei Sat.1 ausgestrahlt wurde.

„Der Bergdoktor“ ist nach Motiven der gleichnamigen Heft-Romanreihe entstanden. Zwischen 1992 und 1997 wurde die Erstauflage, in der der Bergdoktor noch Thomas Burgner hieß, bei Sat.1 ausgestrahlt. Die erste Ausstrahlung der Neuauflage wurde beim ZDF im Februar 2008 gesendet. Bis 2012 hatten die Episoden eine Länge von 45 Minuten, seitdem sind die einzelnen Folgen 90 Minuten lang. Insgesamt sind bisher 12 Staffeln erschienen, die 12. Staffel startete am 10. Januar 2019.

Im Remake heißt der Doktor Martin Gruber und seine Praxis ist in Ellmau, wo auch der Hof seiner Eltern steht.

12 Staffeln kurz erzählt

Die Staffeln führen durch eine fortlaufende Handlung und zeigen die Entwicklung der Charaktere. In jeder Folge hat Martin Gruber aber auch einen komplizierten medizinischen Fall zu bearbeiten, den er mit viel analytischem Spürsinn und einem hohen Grad an menschlicher Empathie zu lösen sucht.

Staffel 1

Dr. Martin Gruber hat seinen Heimatort Ellmau verlassen, um in New York Medizin zu praktizieren. Als seine Mutter Lisbeth 60 wird, macht er sich auf in die Heimat, um seine Angehörigen zu überraschen. Er trifft aber niemanden an, bis er auf dem Friedhof landet. Dort wird Sonja, die Frau seines Bruders Hans, beerdigt. Sie war kurz zuvor bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nach einem kurzen Aufenthalt möchte Martin zurück in die USA, aber sein Mentor Roman Melchinger will ihn dazu bewegen, seine Praxis im Ort zu übernehmen und der Dorfarzt zu werden. Martin möchte das nicht, doch dann eröffnet ihm Roman, dass die elfjährige Lilli, Hans‘ Tochter, eigentlich sein Kind sei, das hatte Sonja ihm verraten. Natürlich kommt es zum Streit zwischen den Brüdern, aber am Ende können sie sich versöhnen und entscheiden, nach dem Tod der Mutter, beide als Väter für Lilli da zu sein. Martin übernimmt die Praxis von Roman.

Doktor Martin Gruber muss dafür auch seine Freundin, Julia Denson, verlassen. Diese reist an, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen, bleibt aber erfolglos. Bald verliebt sich Martin in Susanne, die Wirtin aus dem Wilden Kaiser in Ellmau. Grubers Frauengeschichten ziehen sich durch alle Staffeln, daher haben wir euch eine Bilderstrecke mit seinen Eroberungen aus den letzten zehn Jahren zusammengestellt.

Staffel 2

Aufgrund eines Scheunenbrandes, bei dem Lilli beinahe etwas passiert wäre, gerät die Familie Gruber in ernste Schwierigkeiten. Sie benötigen eine Kreditverlängerung, doch der Bankchef hat noch eine alte Rechnung mit den Grubers offen und will den Hof in die Zwangsversteigerung geben. Derweil ist Susannes Ehemann wieder aufgetaucht, was die Beziehung zwischen Martin und Susanne belastet, mehr noch, weil Jörg sich auf einem Segeltrip verletzt hat und von Susanne gepflegt wird. Er hat Hoffnung, dass die Ehe zu erhalten ist.

Der Bankdirektor will den Grubers schaden und fast sieht es so aus, als würde das klappen. Dann aber stürzt er in den Bergen und wird von Hans und Martin gerettet. Dies stimmt ihn so sanft, dass er bereit ist, den Kredit zu verlängern.

Martin lernt eine neue Frau kennen, Anwältin Dr. Andrea Junginger. Beim Paragliding stürzen beide ab und verbringen verletzt die Nacht miteinander. Andrea lässt sich auf Martin ein, erfährt aber bald, dass Susanne schwanger ist. Als Väter kommen Jörg und Martin in Frage.

Staffel 3

Entschuldigt, Seite ist im Aufbau und wird zum 10. Januar 2019 fertiggestellt! Wir sehen uns hoffentlich hier wieder!

Der Bergdoktor im Stream

Du willst Der Bergdoktor online schauen? Hier findest du in der Übersicht, auf welchen Video-Plattformen Der Bergdoktor derzeit legal im Stream oder zum Download verfügbar ist – von Netflix über Amazon Prime Video und Sky Ticket bis iTunes.

Der Bergdoktor bei Netflix
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Der Bergdoktor bei Amazon Instant Video
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Der Bergdoktor bei Sky Ticket
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *
Der Bergdoktor bei iTunes
- Derzeit kein Angebot -
Zum Angebot *

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray

Der Bergdoktor - Alle 10 Staffeln

Bei Amazon
Der Bergdoktor - Komplettbox, Staffel 1 - 7 Poster

Der Bergdoktor - Komplettbox, Staffel 1 - 7

Bei Amazon
Der Bergdoktor - Staffel 1 Poster

Der Bergdoktor - Staffel 1

Bei Amazon
Der Bergdoktor - Staffel 1 (2 DVDs) Poster

Der Bergdoktor - Staffel 1 (2 DVDs)

Bei Amazon

Der Bergdoktor - Staffel 2

Bei Amazon
Der Bergdoktor - Staffel 2 (3 Discs) Poster

Der Bergdoktor - Staffel 2 (3 Discs)

Bei Amazon

Der Bergdoktor - Staffel 3

Bei Amazon
Der Bergdoktor - Staffel 3 (4 Discs) Poster

Der Bergdoktor - Staffel 3 (4 Discs)

Bei Amazon

Der Bergdoktor - Staffel 4

Bei Amazon
Der Bergdoktor - Staffel 4 (3 Discs) Poster

Der Bergdoktor - Staffel 4 (3 Discs)

Bei Amazon

Der Bergdoktor - Staffel 5

Bei Amazon
Der Bergdoktor - Staffel 5 (3 Discs) Poster

Der Bergdoktor - Staffel 5 (3 Discs)

Bei Amazon
Der Bergdoktor - Staffel 6 Poster

Der Bergdoktor - Staffel 6

Bei Amazon

Der Bergdoktor - Staffel 7

Bei Amazon
Der Bergdoktor - Staffel 7 (3 Discs) Poster

Der Bergdoktor - Staffel 7 (3 Discs)

Bei Amazon
Der Bergdoktor - Staffel 8 Poster

Der Bergdoktor - Staffel 8

Bei Amazon
Der Bergdoktor - Staffel 9 Poster

Der Bergdoktor - Staffel 9

Bei Amazon

Der Bergdoktor - Staffel 11

Bei Amazon
 

Kritiken und Bewertungen

4,8
92 Bewertungen
5Sterne
 
(83)
4Sterne
 
(4)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(2)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du die Serie?

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. Die besten Serien
  3. Der Bergdoktor