Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. „Der Bergdoktor“: Drehorte – nach dem Staffelfinale den Fan-Ausflug planen

„Der Bergdoktor“: Drehorte – nach dem Staffelfinale den Fan-Ausflug planen

„Der Bergdoktor“: Drehorte – nach dem Staffelfinale den Fan-Ausflug planen
© IMAGO / Martin Erdniss

Die Drehorte von „Der Bergdoktor“ könnt ihr problemlos besuchen und Wanderungen in dieser Region sind den Besuch ohnehin wert.

Die Praxis von Doktor Gruber öffnet alljährlich ihre Pforten im TV und lässt uns an komplizierten medizinischen Fällen und nicht minder komplizierten privaten Verwicklungen teilhaben. Für eine 18. Staffel „Der Bergdoktor“ ist bereits gesorgt und schon im Frühling 2024 finden sich Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Heiko Ruprecht und viele andere wieder an den Drehorten ein, um die neuen Folgen für 2025 zu produzieren. Und auch ihr könnt diese Orte zu anderer Zeit ohne große Mühen besuchen.

Drehorte: Hier spielt „Der Bergdoktor“

Gerade in der aktuellen Staffel entfalten die Drehorte der Serie durch viele atemberaubende Drohnenaufnahmen neue Strahlkraft. Und es ist ein Glück, dass ihr die Ortschaften, Wiesen, Almen und Berge, die Schauplätze dieser Heimatserie sind, nicht nur meistenteils problemlos besichtigen könnt, sondern sie auch perfekt touristisch erschlossen einen wunderbaren Urlaub versprechen. Gedreht wird in Scheffau, Söll, Schwaz, Going und natürlich Ellmau, wo die Grubers beheimatet sind. Eure Website, um Urlaube zu planen und Events nicht zu verpassen, ist in jedem Fall Wilder Kaiser.info.de. Anregungen für euren Tirol-Trip findet ihr hier, wobei wir da den umfangreichen Informationen des Der-Bergdoktor-Fanclubs innig zu danken haben.

Der Gruberhof: Martins Elternhaus und das Zuhause einer ganz anderen Familie mit Öffnungszeiten

Oft genug sind wir zu Gast auf dem Gruberhof, der in den letzten fast schon zwei Jahrzehnten der Schauplatz sehr guter und ganz fürchterlicher Begebenheiten war. Die Szenen des morgendlichen Frühstücks der Gruberfamilie auf der hervorragend gelegenen Terrasse dürften jedem Fan geläufig sein. Die gute Nachricht: Wenn ihr euch an die Regeln und Zeiten haltet, könntet ihr schon in diesem Sommer auch dort sitzen und ein Tässchen Kaffee aus eurer Thermoskanne schlürfen.

Anzeige

Der Hof gehört der Familie Mayr, die den Hof Köpfing, wie das Haus tatsächlich heißt, auch noch bewirtschaftet. Die Straße hoch zu diesem Hof ist eine Privatstraße und für euch weder mit Bus noch PKW befahrbar. Außerdem ist der Hof für die Öffentlichkeit nur zu eingeschränkten Öffnungszeiten in den Monaten Mai bis Oktober verfügbar. Es versteht sich von selbst, dass außerhalb dieser Zeiten die Privatsphäre der Familie zu achten ist und auch keine Besichtigungen im Außenbereich erwünscht sind. Während der Öffnungszeiten könnt ihr den Hof ohne Voranmeldung zu Fuß oder mit dem E-Bike erreichen oder ihr bucht eine geführte Tour beim Tourismusverband und fahrt mit dem Traktor zum Gruberhof.

  • Drehort „Der Gruberhof“ Öffnungszeiten: Dorf 84, 6306 Söll. Öffnet ab 7. Mai 2024 bis zum Oktober. Voraussichtlich montags von 10 bis 14 Uhr und dienstags bis samstags von 10 bis 15 Uhr.
  • Die Anreise könnt ihr auf unterschiedliche Weise gestalten. PKWs können am ausgeschilderten „Bergdoktorparkplatz“ (Stampfanger 1, 6306 Söll, Österreich) gegen kleine Gebühr abgestellt werden. Wenn ihr mit dem „KaiserJet“, den ihr kostenlos mit der „Wilder Kaiser Card“ nutzen könnt, ankommt, verlasst ihr das Gefährt an der Haltestelle „Bergdoktor-Parkplatz / Ahornsee“ oder „Gondelbahn Hexenwasser / Hohe Salve“. Von dort könnt ihr Laufen (ungefähr eineinhalb Stunden) oder euch eine Traktorfahrt buchen, die ihr bar beim Einstieg bezahlen müsst.
  • Eintrittspreise: Ein wenig Taschengeld müsst ihr dabei haben. Der Eintritt für den Gruberhof liegt bei 9 Euro, für die Traktorfahrt werden 18 Euro für Erwachsene fällig, aber der Gruberhof-Eintritt ist dort schon inkludiert.
  • Aktuelle Infos und Buchungsoptionen bekommt ihr beim Tourismusverband Wilder Kaiser.
Anzeige

Martins Praxis in Ellmau: Hochburg der seltenen und spektakulären medizinischen Vorfälle in Österreich

In Ellmau scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Während sich in anderen Wald- und Wiesenpraxen die Ärzt*innen mit schnöden Krankheiten plagen, landen bei Martin Gruber nur ausgesucht komplizierte und anspruchsvolle Fälle. Und während sich sonst die Patient*innen mit ihren gewöhnlichen Krankheiten die virenverklebte Klinke in die Hand geben, hat Doktor Martin Gruber immer Zeit, der Sache tief auf den Grund zu gehen. Dank seines Freundes Dr. Alexander Kahnweiler kann er jederzeit auf hochtechnische Gerätschaften im Krankenhaus zugreifen und weder auf Termine noch auf Laborergebnisse müssen Patient*innen von Dr. Gruber warten.

Das Gebäude, in dem sich solcherlei fantasievolles Geschehen abspielt, ist durchaus geschichtsträchtig. Erstmals erwähnt wurde der Bauernhof Hinterschnabel 1694. 1985 übernahm der ehemalige Bürgermeister von Ellmau, Johann Leitner, den Hof seiner Mutter, die Felder und Wiesen werden nach wie vor bewirtschaftet. 2007 stand der Wohntrakt des Hauses noch leer, bis das Filmteam die Bauernstuben umbaute. Im Sommer könnt ihr die Original-Drehkulisse besichtigen. Ihr seht Martins Sprechzimmer, aber auch den Wirkungsbereich der Sprechstundenkräfte. Die Praxis liegt nur knappe 20 Fußminuten vom Ortskern Ellmau entfernt, auch hier müssen die Öffnungszeiten beachtet werden.

  • Drehort „Bergdoktorpraxis“: Faistenbichl 15, 6352 Ellmau. Öffnet ab dem 6. Mai 2024. Dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 9:30 bis 12 Uhr kann das Gebäude im Sommer besichtigt werden.
  • Anreise: Mit dem Bus an der Haltestelle „Ellmau Dorf / Bauhof“ aussteigen und 20 Minuten laufen. Mit dem KaiserJet könnt ihr „Achlhof / Bergdoktor-Praxis“ starten und von dort nur noch fünf Minuten laufen. Selbst mit einem grünen Mercedes könnt ihr nicht vor die Praxis fahren und parken. Dann nehmt ihr besser den Parkplatz am Kirchbichllift auf dem Weg zur Hartkaiserbahn rechts und lauft zehn Minuten.
  • Eintrittspreise: Für den Besuch werden 4 Euro für Erwachsene fällig, bis sechs Jahre haben die Patient*innen freien Zutritt.
  • Für mehr Infos und Buchungsoptionen hilft der Tourismusverband Wilder Kaiser
Anzeige

Das Herz des Ortes: Der Gasthof „Wilder Kaiser“ von außen

Der Gasthof „Wilder Kaiser“ ist der Wirkungsbereich von Wirtin Susanne Dreiseitl, die mit Martin eine Affäre und mit ihrem Bruder Hans ein gemeinsames Kind, Sophie, hat. Hier trifft man sich zu unangenehmen Besprechungen oder trinkt gemütlich einen Kaffee. Wenn es in der Beziehung kriselt, findet sich hier auch immer eine Unterkunft. Das ist jenseits der Dreharbeiten nicht der Fall. Das alte Dorfkrämerhaus befindet sich in Going am Wilden Kaiser und wird von seinem Besitzer Johann Gschwendtner bewohnt. Es wird nur für Außenaufnahmen genutzt, was für den Bewohner trotzdem mit erheblichen Einschränkungen im Alltag verbunden ist. Ihr könnt dort weder schlafen noch speisen, aber dafür jederzeit unauffällig daran vorbeischlendern und euch dabei auch die Kirche und den Brunnen anschauen, die häufig in der Serie als Kulisse für kurze Szenen dienen. Der Brunnen stammt aus dem 1960er Jahren und ist aus Stein. Die angebrachte Kupferstatue zeigt den Heiligen Florian, den Schutzpatron der Feuerwehr.

  • Drehort „Wilder Kaiser“ außen: Kirchplatz, 6353 Going am Wilden Kaiser. Nur von außen zu besichtigen. Kirche und Brunnen eingeschlossen
  • Anreise: Mit dem KaiserJet an der Haltestelle „Going Dorf“ aussteigen oder das Auto auf dem Feuerwehrparkplatz in der Dorfstraße 1 parken und zehn Minuten laufen.
  • Kein Eintritt, kein Spektakel, nur ein kleiner Spaziergang durch den Ort. Aber die Innenräume des „Wilden Kaiser“ könnt ihr euch an ganz anderer Stelle ausführlich anschauen.

Der Gasthof „Wilder Kaiser“: Innenräume können kulinarisch erschlossen werden

Seit der zweiten Staffel steht dem Filmteam für die Innenaufnahmen im Gasthof das Restaurant Föhrenhof zur Verfügung. Dies ist nicht in Going, sondern ermöglicht euch einen Ausflug nach Ellmau, genauer in seinen Ortsteil Auwald. Fans dürften begeistert sein, denn zu dem im Familienbetrieb geführten Lokal gehört auch ein Hotel mit 40 Betten. Ein Blick auf die Speisekarte und die Öffnungszeiten lohnt sich in jedem Fall, denn die Küche gilt als ausgezeichneter Geheimtipp für Feinschmecker und das seit über 40 Jahren. Sämtliche Restaurantszenen wurden hier gedreht, ihr könnt also bei einem guten Essen in der Original-Bergdoktor-Kulisse wahlweise eine Beziehung beenden, medizinisch fachsimpeln, heftig flirten oder schlicht auf eure Art eine gute Zeit verbringen. Allerdings werden spitzfindige Fans jetzt sicherlich aufmerken: Getrunken wurde bei „Der Bergdoktor“ durchaus schon woanders. Zum Beispiel findet das legendäre Treffen mit Hans und Linn und Paul und Susanne in der 16. Staffel in der Gin-Bar „Stollen“ in Kufstein statt.

Anzeige
  • Drehort „Wilder Kaiser“ innen: Auwald 44, 6352 Ellmau. Ihr könnt ganzjährig entlang der Öffnungszeiten dort einkehren und auch euren Urlaub hier buchen. Mehr Infos auf der Website des Restaurants. Reservierungen für den Restaurantbesuch oder andere Fragen könnt ihr auch telefonisch unter 0043 53582289 klären.
  • Anfahrt: Vor dem Restaurant gibt es kostenlose Parkplätze und ihr könnt auch mit dem KaiserJet dort an der Haltestelle „Ellmau Auwald“ landen und in den fünf Minuten Fußweg schon mal ein paar Kalorien abbauen. Wer übernachten möchte, sollte sich rechtzeitig kümmern und hat einen tollen Startpunkt zur Besichtigung der anderen Drehorte.

Das Bezirkskrankenhaus in Schwaz

Hardcore-Fans träumen vielleicht von einem CT in „Der Bergdoktor“-Klinik, aber den meisten dürfte eine Besichtigung von außen reichen. Das Bezirkskrankenhaus in Schwaz dient für die Außenaufnahmen, alle Notfälle werden hier eingeliefert. Wenn wir allerdings in einem Krankenzimmer, der Intensivstation oder bei Doktor Kahnweiler im Büro vorbeischauen, befinden wir uns in einem Studio in der Tennishalle in Ellmau.

Hintersteiner See: Schauplatz vieler bedeutender Szenen bei „Der Bergdoktor“

Es lässt sich gar nicht alles aufzählen, was sich an schicksalhaften Momenten am Hintersteiner See in der Serie schon zutrug. Erst jüngst wollte Paul dort Susanne einen Heiratsantrag machen, Linn und Hans führten ihr Abschiedsgespräch, Martin hat Annes Verlobungsring in diesen See geworfen, aber dort auch schon die eine oder andere morgendliche Schwimmrunde gedreht. In der 16. Staffel trinken Martin und Alexander auch mal ein Wein zusammen am Astbergsee auf dem Astberg über Going, falls euch nach einem weiteren wassernahen Serienschauplatz gelüsten sollte. Mehr Infos zu diesem Reiseziel bekommt ihr zum Beispiel hier.

Geheimtipps für echte Fans: Fantage und noch mehr Schauplätze aus den letzten Staffeln

Wenn ihr was sehr günstiges und total romantisches machen möchtet, solltet ihr die Freie Tankstelle, Griesenau 17 in 6382 Kirchdorf in Tirol aufsuchen. Dort haben sich Karin Bachmeier und Martin Gruber zufällig getroffen und sie konnten froh sein, dass das erotische Knistern zwischen beiden keine Explosion verursachte. Es gibt aber noch viel mehr Orte an denen ihr vorbeifahren könnt:

Anzeige

Habt ihr gut aufgepasst? Dann könnt ihr auch dieses Quiz mit dem Expert*innentitel abschließen!

„Der Bergdoktor“: Kennt ihr euch mit den Drehorten der Serie aus?

 

Hat dir "„Der Bergdoktor“: Drehorte – nach dem Staffelfinale den Fan-Ausflug planen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige