Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. „Der Bergdoktor“: Finale – eine Staffel ohne große Katastrophen mit Happy-End

„Der Bergdoktor“: Finale – eine Staffel ohne große Katastrophen mit Happy-End

„Der Bergdoktor“: Finale – eine Staffel ohne große Katastrophen mit Happy-End
© ZDF und Erika Hauri

„Der Bergdoktor“ hatte mit der großen Dramatik in 16. Staffel viele Fans in Aufruhr versetzt, die 17. Staffel war demgegenüber extrem friedlich. Die achte Folge entlässt uns dennoch gespannt auf sich anbahnende Konflikte.

Sorgen muss sich niemand machen, denn die 18. Staffel „Der Bergdoktor“ ist schon beschlossene Sache und die Dreharbeiten starten schon bald in diesem Jahr. Für die Fans stellt sich aber nun wieder fast ein Jahr Wartezeit ein, bis wir erfahren, welche Richtung die Geschehnisse auf dem Gruberhof nehmen werden. Falls euch das zu lange erscheint, wäre es vielleicht der Zeitpunkt, eine Reise an die Drehorte von „Der Bergdoktor“ zu erwägen?

– Achtung: Es folgen Spoiler auf die 17. Staffel „Der Bergdoktor“ –

Martin endlich wieder im Liebesglück

Mit Karin Bachmeier (Hilde Dalik) hat Martin Gruber (Hans Sigl) sich auf eine neue Freundin einlassen können. Die Querelen mit Anne, die gescheiterte Hochzeit, das Kind mit Franziska, in dieser Staffel gehörte dies alles der Vergangenheit an. Nicht unbedingt vorbildhaft wirkt, dass sich Doktor Martin Gruber anscheinend sehr wenig für seinen kleinen Sohn Johann in den USA interessiert, aber was soll er machen? Das Kind kann ja noch nicht telefonieren. Martin blieb jedenfalls von jeglichen Konflikten mit der Frauenwelt in Staffel 17 verschont und hat stattdessen sehr erfolgreich Karin in seine Familie eingeführt. Auch der sich anbahnende Streit um die Schulden der Pflügers und Karins neue Stelle als Direktorin der Bank ging am Ende glimpflich aus, ohne dass sich jemand verbiegen oder gegen Prinzipien verstoßen musste. So bleibt der Eindruck auch am Ende: Karin und Martin sind ein glückliches Paar. Doch Fans wissen, dass Martin in all den Staffeln dieser Heimatserie nie sehr lange glücklich bleiben durfte, es könnte also jederzeit etwas zwischen das junge Paar kommen und eine kleine Wolke zeichnete sich in den letzten Folgen bereits ab.

Anzeige

Bevor wir dazu kommen, wollt ihr vielleicht die gesammelten Liebschaften des Bergdoktors einmal Revue passieren lassen? In 17 Staffeln kam einiges zusammen:

Der Bergdoktor: Martin Gruber und die Frauen

Caro Pflüger in den Bergdoktor verknallt?

Die kleine Wolke könnte Caro Pflüger (Barbara Lanz) heißen. Denn diese hat offensichtlich Gefühle für Martin entwickelt, was zuerst Lilli (Ronja Forcher) auffiel. Dann hat es auch der Hans (Heiko Ruprecht) bemerkt. Beide blicken sorgenvoll auf diesen Umstand, der ansonsten aber zunächst unentdeckt bleibt. Wahrscheinlich war es Martins beherzte Rettungsaktion als Caro in dieser Staffel kurz davor war, ihren Ex-Mann ordentlich zu Brei zu schlagen. Auch wenn Gewalt grundsätzlich nicht zu feiern ist, gehörte diese kleine Szene zu den besten der Staffel in den Augen der Autorin. Warum, könnt ihr hier nachlesen:

Nichtsdestotrotz enthüllt die achte und finale Folge der Staffel, dass nun auch Martin begriffen hat, dass Caro scheinbar mehr für ihn empfindet. Nachdem sie sich noch einmal überschwänglich bei ihm bedankt, da er ihren Ex überzeugen konnte, die Abfindung zu zahlen, was den Landhandel gerettet hat, sieht man seinem Blick genau an, dass er verstanden hat. Martin ist also nun im Bilde und irritiert. Wird Caro sich in seine Verbindung mit Karin einmischen? Hat Martin überhaupt Interesse an der Schwester seiner Affäre und Mutter seiner Tochter Sonja? Ob sich bezüglich dessen in der nächsten Staffel Konflikte ergeben, bleibt offen, ist aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Anzeige

Der schlimmste Abschied seit langem: Linn kehrt Ellmau den Rücken

In der sechsten Folge sehen wir Andrea Gebhard als Linn Kemper zum letzten Mal in der Serie. Der Ausstieg kam überraschend, auch für sie. Ein letzter Spaziergang mit Hans am See und ihr fröhliches, selbstbewusstes Wesen bei „Der Bergdoktor“ ist Geschichte. Sehr schade, wie wir und sicher viele andere Fans auch finden. Mehr über Andrea Gebhards Abschied könnt ihr in diesem Artikel nachlesen:

Paul und Susanne: Hat ihre Liebe eine Zukunft?

Paul (Dominic Raacke) hat seinen Heiratsantrag gut überdacht und brauchte einige Anläufe, bis er es dann doch ganz spontan durchgezogen hat. Leider ohne Erfolg. Susanne Dreiseitl (Nathalie O’Hara)-Fans wissen, dass sie ihre Unabhängigkeit schätzt und der Ehe als Konzept nicht aufgeschlossen gegenüber steht. Aber sie liebt Paul und umso schockierter ist sie von seinem Antrag. Paul reagiert zunächst mit Enttäuschung und Unverständnis ob der vermeintlichen Zurückweisung. Aber auch Tochter Sophie, die so eifrig an der der Antragsplanung beteiligt war, ist verständnislos für Susannes Entscheidung und zieht sogar aus Wut vorübergehend auf den Gruberhof zu Papa Hans. Bis zum Staffelfinale hat sich zumindest alles soweit eingerenkt, dass sie alle wieder zusammen im Gasthof wohnen und sich vertragen haben. Ob die Liebe von Susanne und Paul diesen Knackser wirklich überlebt, wird sich aber erst noch in den neuen Folgen 2025 zeigen müssen.

Anzeige

Jens-Thorben sorgt für Wirbel im Krankenhaus

Erfreulich war das Wiedersehen mit Jens-Thorben (Luis Immanuel Rost), dem Adoptivsohn von Doktor Alexander Kahnweiler (Mark Keller) und Doktor Vera Fendrich (Rebecca Immanuel). Das Kind wurde uns seit längerem vorenthalten, denn er war Brunnenbauen in Botswana. Und nach einem Praktikum im Krankenhaus seinen Eltern zuliebe, bei dem er sich verliebte, ist er jetzt auch wieder dorthin geflogen, gemeinsam mit seiner neuen Freundin. Ein Wiedersehen ist nicht ausgeschlossen, aber nicht unbedingt zu erwarten.

Das Finale lässt wenig Fragen offen

Auch sonst lässt das Finale eigentlich keine Fragen offen. Der spektakuläre Autounfall von Caros Ex Claus Strasser (Beat Marti) ging gut aus und hatte nach ernsten Worten Martins und dem Unfallschock die Zahlung der Abfindung an seine Ex-Frau zur Folge. Somit ist der Landhandel in letzter Sekunde gerettet, was sich auch positiv auf die Grubermilch auswirkt. Ob Claus in der nächsten Staffel noch eine größere Rolle spielen wird, muss sich zeigen, er hat ja wahrscheinlich verstanden, dass Caro kein Interesse an ihm hat.

Anzeige

Lisbeth (Monika Baumgartner) scheint halbwegs genesen und wenn sich kein neuer Stress auf dem Gruberhof einstellt, bleibt sie wahrscheinlich auch von ihrem Tremor in der Hand verschont. Ob sich zwischen Lilli und David Kästner (Frédéric Brossier) eine neue Liebe anbahnt, könnte sich ebenfalls in Staffel 18 deutlicher klären. Insgesamt war diese Staffel fast wie das Gegenteil der letzten. Während sich in Staffel 16 die Probleme häuften, haben sie sich in Staffel 17 fast alle wie von selbst gelöst. Aber in Anbetracht einer aktuellen Welt, die mit zig Problemen aufwarten kann, ist 90 Minuten heile Ellmau-Bergwelt in der Woche wahrscheinlich ein guter Gegenpol.

Die letzte Folge „Der Bergdoktor“ wurde am 7. März 2024 ab 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Ihr könnt sie online wiederholen.

Eine gute Auszeit mit fast heiler Welt könnt ihr aber auch glücklicherweise noch jenseits des Bildschirms haben, womit wir euch wieder empfehlen, einen Besuch an den Originalschauplätzen der Serie zu unternehmen. Falls ihr euch dort aber schon bestens auskennt, ist dieses Quiz kein Problem für euch:

„Der Bergdoktor“: Kennt ihr euch mit den Drehorten der Serie aus?

Hat dir "„Der Bergdoktor“: Finale – eine Staffel ohne große Katastrophen mit Happy-End" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige