Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Daredevil: Born Again
  4. News
  5. Hollywood-Krise trifft Marvel-Titel schwerer als gedacht: Langersehnte MCU-Serie muss Dreh abbrechen

Hollywood-Krise trifft Marvel-Titel schwerer als gedacht: Langersehnte MCU-Serie muss Dreh abbrechen

Hollywood-Krise trifft Marvel-Titel schwerer als gedacht: Langersehnte MCU-Serie muss Dreh abbrechen
© Disney / Netflix

Der aktuelle Autor*innenstreik in Hollywood betrifft den nächsten Marvel-Titel, auf den Fans schon seit Jahren warten – und das länger als zunächst angenommen.

Die Autor*innen in Hollywood streiken und so langsam aber sicher bekommt das Publikum eine Ahnung davon, was das bedeutet. Nachdem zunächst die Meldungen überwogen, dass Serien wie „Andor“ und „House of the Dragon“ wie geplant fortfahren können, pausieren jetzt immer mehr Produktionen für unbestimmte Zeit: die Netflix-Hits „Cobra Kai“ und „Stranger Things“ hat es bereits erwischt, Amazons „Der Herr der Ringe: Ringe der Macht“ muss aufgrund der besonderen Umstände zunächst ohne seine beiden Showrunner die Arbeiten an Staffel 2 aufnehmen.

Das Marvel Cinematic Universe (MCU) hat natürlich genug Titel auf Halde, um die Fans in den kommenden Monaten mit Nachschub zu versorgen, doch auch hier drohen über kurz oder lang Verzögerungen. So wurde erst jüngst bekannt, dass der neue „Blade“-Film mit Mahershala Ali für unbestimmte Zeit pausiert wird, da die Arbeiten am Drehbuch wegen des Streiks nicht fortgesetzt werden können.

Anzeige

Dass die Auseinandersetzung in Hollywood, in der die Autor*innen für eine bessere Bezahlung nach den durchaus negativen Auswirkungen durch die Streaming-Revolution und sicherere Arbeitsbedingungen einstehen, auch auf andere Art Auswirkungen haben kann, musste jüngst „Daredevil: Born Again“ erfahren. Auf die Marvel-Serie mit Charlie Cox in der Titelrolle warten Fans im Endeffekt seit 2018, als „Daredevil“ zu einem abrupten Ende kam. Die gesamte Netflix-Serie könnt ihr inzwischen hier bei Disney+ streamen.

Zu solch einem abrupten Ende kamen auch die Dreharbeiten am Montag, den 8. Mai in New York, wie Deadline berichtet. Mitglieder der Writers Guild of America (WGA), die sich im Streik befindet, hatten die Marvel-Serie als Ziel auserkoren, um die Produktion mit einer Demonstration zu stören. Die geplante Arbeit wurde letztlich um 13:00 Uhr abgebrochen, ohne das auch nur eine Szene gefilmt werden konnte, nachdem sich unter anderem Angestellte der Transport-Gewerkschaft weigerten, die von den WGA-Mitgliedern aufgebaute Streiklinie zu überschreiten.

Die Arbeiten sollten laut Deadline am 9. Mai eigentlich weitergehen – eigentlich. Denn wie Deadline in einem neuen Bericht verrät, musste der Dreh an der Marvel-Serie für die gesamte Woche bis zum 14. Mai pausiert werden. Wann die Kameras wieder rollen können, sei laut dem Branchenmagazin aktuell unklar. Den Fahrplan für die nächsten Jahre im MCU liefert euch unser Video:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

„Daredevil“-Star äußert sich zu Streik

Im Gespräch mit ComicBook.com zeigte sich Kingpin-Darsteller Vincent D’Onofrio solidarisch mit dem Transport-Personal und den Autor*innen. Ihm sei allerdings gesagt worden, dass die Arbeiten an „Daredevil: Born Again“ fortgesetzt werden; das war wohlgemerkt noch vor dem Abbruch für die komplette Woche. Die zwei Autoren der Serie dürfen derzeit aufgrund des Streiks nicht zum Set, man verfüge laut D’Onofrio jedoch über die Drehbücher, um weiterzumachen.

Anzeige

Die Hoffnung dürfte sicherlich sein, dass die Krise zeitnah überwunden wird, denn die Marvel-Serie hat gerade einmal zwei von insgesamt acht Monaten an Dreharbeiten beendet. Es ist nicht ungewöhnlich bei solch großen Serien und vor allem bei MCU-Titeln, dass mitten in der Produktion noch Handlungen und/oder Dialoge überarbeitet und umgeschrieben werden. Genau aus diesem Grund zogen die für „Stranger Things“ verantwortlichen Duffer-Brüder vorsorglich den Stecker, um die finale Staffel gebührend zu Ende bringen zu können.

Dass „Daredevil: Born Again“ weiterarbeiten will, muss jedoch kein qualitatives Todesurteil bedeuten. Eventuell sind die derzeitigen Drehbücher gut genug, vielleicht wird der Streik in einem, zwei Monaten beigelegt und man kann anschließend noch gegebenenfalls nötige Nachdrehs einschieben. Zunächst einmal bleibt ohnehin abzuwarten, ob die Dreharbeiten nicht von weiteren Demonstrationen unterbrochen werden. „Daredevil: Born Again“ soll Stand jetzt im Winter 2024 exklusiv bei Disney+ erscheinen. Ein wenig Spielraum bleibt also theoretisch…

Daredevil verfügt natürlich über ein ikonisches Kostüm. Könnt ihr die anderen Marvel-Held*innen ebenfalls nur an ihrer Kluft erkennen? Findet es heraus:

MCU-Quiz: Kannst du alle Charaktere an ihren Kostümen erkennen?

Hat dir "Hollywood-Krise trifft Marvel-Titel schwerer als gedacht: Langersehnte MCU-Serie muss Dreh abbrechen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige