Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Star Wars: Ahsoka
  4. News
  5. 50 % weniger als vorherige „Star Wars“-Serie: „Ahsoka“ kann mit anderen Spin-offs nicht mithalten

50 % weniger als vorherige „Star Wars“-Serie: „Ahsoka“ kann mit anderen Spin-offs nicht mithalten

50 % weniger als vorherige „Star Wars“-Serie: „Ahsoka“ kann mit anderen Spin-offs nicht mithalten
© Lucasfilm

Die Ergebnisse sind da und es sieht nicht allzu spektakulär für den Start von „Ahsoka“ aus, welche nicht so viele Zuschauer*innen erreichen konnte wie andere bisherige „Star Wars“-Serien.

Am 23. August startete mit den ersten zwei Folgen die neue Serie „Star Wars: Ahsoka“ auf Disney+. Das Werk wurde von den Fans sehnlichst erwartet, nachdem sie seit „Star Wars: The Clone Wars“ darauf gewartet hatten, dass die ehemalige Jedi-Padawan ihre eigene Solo-Verfilmung bekommt. Jetzt ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen und nicht nur das: Mehrere Charaktere aus „Clone Wars“ und „Star Wars Rebels“ treten auch erstmals im Live-Action-Format auf. All das sorgte für viel Vorfreude bei den Fans und kündigte einen vielversprechenden Start für die Serie an.

Nun liegen die Streaming-Ergebnisse vor: Obwohl die ersten beiden Episoden der Serie eine breite Masse an Zuschauer*innen erreichten, sehen die Zahlen im Vergleich zu früheren „Star Wars“-Veröffentlichungen auf dem Streamingdienst allerdings eher bescheiden aus. Falls ihr noch keine Gelegenheit dazu hattet, in „Ahsoka“ reinzuschauen, liefert euch dieser Trailer einen ersten Einblick:

Force | Ahsoka | Disney+ Trailer

Halb so viele Zuschauer*innen wie bei „Obi Wan Kenobi“

Das Unternehmen Samba TV, welches über Echtzeiteinblicke und Zielgruppenanalysen von Streaminganbietern verfügt, teilte nun die Anzahl der US-amerikanischen Haushalte mit, die die ersten zwei Folgen von „Ahsoka“ innerhalb von fünf Tagen nach dem Serienstart schauten (via Deadline). „Teil Eins: Meister und Schüler“ wurde von insgesamt 1,2 Millionen Haushalten in den USA gestreamt, „Teil Zwei: Zeiten des Aufruhrs“ von 956.000 Haushalten. Die „Star Wars“-Serie „Andor“ erzielte ähnliche Zahlen zum Start im vergangenen September.

Anzeige

Dieses Ergebnis von „Ahsoka“ wird jedoch von anderen Serienstarts des Franchise überschattet: „The Mandalorian“ Staffel 3 lockte im April 1,7 Millionen Haushalte für die erste Folge an. Der Start von „Obi-Wan Kenobi“ zog 2,4 Millionen Haushalte vor die Bildschirme, also doppelt so viele wie „Ahsoka“. Bei „Obi-Wan Kenobi“ muss dazugesagt werden, dass der Hype von Fans aufgrund der Rückkehr von Ewan McGregor als Obi-Wan und Hayden Christensen als Anakin Skywalker alias Darth Vader immens war, weswegen die Zahlen nicht überraschend sind.

Dennoch konnte „Ahsoka“ von einer Vielzahl Fans schon jetzt viel positive Kritik ernten: Auf IMDb erhielt Folge 1 eine Bewertung von 8,1 Punkte und Folge 2 kommt auf 8,2 Punkte. Auch Cole Strain, der Vizepräsident und Produktmanager von Samba TV, sieht in „Ahsoka“ einiges an Potenzial für zukünftige „Star Wars“-Produktionen:

Disney+ hat weiterhin Erfolg mit Live-Action-Serien aus dem ‚Star-Wars‘-Universum. ‚Ahsoka‘ ist die jüngste Serie, die in den ersten sechs Tagen mehr als eine Millionen Haushalte anlockte. Rosario Dawsons Darstellung der Jedi-Ritterin zeigt, dass die Fans nicht nur nach weiteren Abenteuern im ‚Star Wars‘-Universum lechzen, sondern auch gerne Serien mit weiblichen Hauptfiguren sehen. Da fünf der sechs Hauptfiguren von Frauen gespielt werden, wird hiermit ein neues Kapitel in der ‚Star Wars‘-Saga aufgeschlagen.“

Anzeige

Unsere „Ahsoka“-Kritik könnt ihr hier nachlesen:

 Die vierte Episode von „Ahsoka“ steht euch ab dem 6. September auf Disney+ zur Verfügung. Bevor es so weit ist, könnt ihr mit diesem Quiz euer Wissen zu Ahsoka unter Beweis stellen:

Ahsoka Tano: Wie gut kennst du den „Star Wars“-Charakter?

Hat dir "50 % weniger als vorherige „Star Wars“-Serie: „Ahsoka“ kann mit anderen Spin-offs nicht mithalten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige