Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Star Wars: Ahsoka
  4. News
  5. Nach 5 Jahren Wartezeit: Großes „Star Wars“-Rätsel jetzt endlich dank „Ahsoka“ gelöst

Nach 5 Jahren Wartezeit: Großes „Star Wars“-Rätsel jetzt endlich dank „Ahsoka“ gelöst

Nach 5 Jahren Wartezeit: Großes „Star Wars“-Rätsel jetzt endlich dank „Ahsoka“ gelöst
© Lucasfilm / Disney

„Ahsoka“ trat auch mit dem Versprechen an, ein offenes Ende für die „Star Wars“-Fans nach einigen Jahren Wartezeit aufzulösen. Jetzt erreichte uns die Aufklärung – und die Reaktionen der Fans sind eindeutig.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 6 von „Star Wars: Ahsoka“! –

Folge 5 von „Star Wars: Ahsoka“ holte vor allem die Fans von „Star Wars: The Clone Wars“ ab, diese Woche waren wiederum die Fans von „Star Wars Rebels“ an der Reihe. Denn nachdem es in der vorherigen Episode das erste ausgedehnte Live-Action-Aufeinandertreffen von Ahsoka Tano (Rosario Dawson) und Anakin Skywalker (Hayden Christensen) gab, wandte sich die Serie jetzt endlich ihrer größten Frage zu: Was wurde aus Ezra Bridger (Eman Esfandi) und Großadmiral Thrawn (Lars Mikkelsen)?

Anzeige

Dieses Rätsel beschäftigte „Star Wars“-Fans seit dem Ende von „Rebels“ von 2018. Da nutzte Ezra die durchs Weltall reisenden Purrgils, die wie riesige Wale aussehen, um sich mitsamt des Sternenzerstörers von Thrawn an einen unbekannten Ort teleportieren zu lassen. Dadurch rettete er seine Heimat Lothal sowie seine Freund*innen um Hera Syndulla (Mary Elizabeth Winstead) und Sabine Wren (Natasha Liu Bordizzo), seitdem stellte sich aber eben die Frage, wohin es Ezra und den Großadmiral verschlagen hatte.

Fünf Jahre später – zwölf innerhalb der „Star Wars“-Timeline – erhielten wir jetzt endlich die Antwort. „Star Wars: Ahsoka“ verriet bereits in früheren Episoden, dass die Gesuchten offenbar in einer anderen Galaxis gelandet sind. Folge 6 lieferte auch die Erklärung, warum es die beiden ausgerechnet zu dem Planeten Peridea in dieser weit, weit entfernten Galaxis verschlagen hatte: Hier befindet sich quasi ein Purrgil-Friedhof, denn die Weltall-Wale kommen zu diesem Ort, wenn sich ihr Leben zum Ende neigt. Der Ring um den Planeten besteht entsprechend aus den zu Staub verfallenden Knochen von Purrgils.

Die Nachtschwester Morgan Elsbeth (Diana Lee Inosanto), die nach Thrawn gesucht hatte, löste zudem ein weiteres Rätsel auf: Warum gab es eine Karte, die zu ihm führte? Das liegt daran, dass Peridea nicht nur ein Purrgil-Friedhof ist, sondern auch die Heimat der Hexen von Dathomir, zu denen die Nachtschwestern gehören. Sie nutzten die Purrgils einst ihrerseits, um in die bekannte „Star Wars“-Galaxis zu gelangen. Auf dem neuen Planeten selbst trafen Elsbeth und Co. deswegen auch auf drei Große Mütter, die Anführerinnen der Hexenclans. „Ahsoka“ brachte also mal eben auch drei mächtige Hexen ins Spiel, die mit Thrawn verbündet sind und entsprechend noch für reichlich Furore sorgen könnten; wir sagen nur Voodoo und Zombie-Armeen. Zudem erhielten wir dadurch eine genauere Erklärung, warum sich ihr Einsatz der Macht so von dem der Jedi und Sith unterscheidet: Ihre Magick hat ihren Ursprung eben in einer anderen Galaxie.

Angesichts seiner Beliebtheit dürfte Thrawn wohl hervorragend in diese Liste passen:

12 Filmbösewichte, die man unmöglich hassen kann

„Star Wars“-Fans bejubeln Rückkehr von Ezra Bridger und Thrawn

Bei all dieser eher theoretischen Erkundung der „Star Wars“-Lore dürfen aber natürlich auch die Emotionen nicht zu kurz kommen – und an dieser Front überzeugte Folge 6 von „Ahsoka“ offenbar ebenfalls, wenn man die Reaktionen der Fans begutachtet. So enttäuschte der große Auftritt von Thrawn augenscheinlich nicht:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Natürlich hat Großadmiral Thrawn, der beste Kunstkritiker der Galaxis, einen großen und epischen Auftritt wie diesen…“

„Großadmiral Thrawn ist nach fünf Jahren zurück und das mit einer Armee!“

Anzeige

Auch das folgende Wiedersehen mit Ezra Bridger überzeugte die Fans allem Anschein nach – und das nicht nur, weil der als großer Tierfreund bekannte Ezra sich treu blieb:

„Zuerst dachte ich: ‚Diese Schildkröten-Typen sind seltsam.‘

Aber dann dachte ich: ‚Na, das ergibt Sinn, dass Ezra mit ihnen befreundet ist‘

‚Star Wars‘ ist eben ‚Star Wars‘.“

„Ezra Bridger ist zurück. Nach Jahren. Einige von euch haben daran nicht geglaubt, aber ich habe es immer getan.“

„Wie Sabine und Ezra sich das letzte Mal gesehen haben und ihr Wiedersehen.“

Anzeige

Zwei Folgen von „Ahsoka“ bleiben uns noch. Ob eine zweite Staffel folgt, ist derzeit unklar, laut einem Gerücht soll dies allerdings zum Plan der Verantwortlichen gehören. Ein Wiedersehen mit Thrawn und sicherlich vielen anderen Figuren der Serie gibt es aber so oder garantiert: Showrunner Dave Filoni wird einen ganzen „Star Wars“-Film inszenieren, um das sogenannte Mandoverse um „The Mandalorian“, „Das Buch von Boba Fett“ und eben „Ahsoka“ abzuschließen. Auf einen Kinostart warten wir noch, aber Folge 7 von „Ahsoka“, die am 27. September bei Disney+ startet, sollte die Wartezeit ein wenig versüßen. Ob ihr bereit für den Mandoverse-Film seid, könnt ihr in unserem Quiz zur größten „Star Wars“-Hitserie herausfinden:

„The Mandalorian“-Quiz: Wie gut kennt ihr die Disney+-Original-Serie?

Hat dir "Nach 5 Jahren Wartezeit: Großes „Star Wars“-Rätsel jetzt endlich dank „Ahsoka“ gelöst" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige