Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Mandalorian
  4. News
  5. Radikale „Star Wars“-Planänderung im Gespräch: Kommen keine neuen Folgen von „The Mandalorian“ mehr?

Radikale „Star Wars“-Planänderung im Gespräch: Kommen keine neuen Folgen von „The Mandalorian“ mehr?

Radikale „Star Wars“-Planänderung im Gespräch: Kommen keine neuen Folgen von „The Mandalorian“ mehr?
© Lucasfilm

Eigentlich war eine vierte Staffel von „The Mandalorian“ gefühlt beschlossene Sache. Laut einer aktuellen Meldung ist jedoch eine Alternative für Fans des „Star Wars“-Hits im Gespräch.

Wer seit der im April 2023 zu Ende gegangenen dritten Staffel der erfolgreichsten „Star Wars“-Serie überhaupt auf Nachschub wartet, durfte bislang auch ohne Bestätigung beruhigt schlafen: Staffel 4 von „The Mandalorian“ hat zwar von Disney noch nicht offiziell grünes Licht erhalten, doch Co-Serienschöpfer Jon Favreau verkündete bereits im Februar 2023, dass die Drehbücher für die neuen Folgen bereits fertig seien. Der ursprüngliche Plan war laut Medienberichten, im September dieses Jahres mit den Dreharbeiten anzufangen, was sich aufgrund der aktuellen Hollywood-Streiks jedoch auf unbestimmte Zeit verzögern dürfte – sofern die Planungen nicht komplett über Bord geworfen werden.

Denn wie ein aktuelles Gerücht der durchaus zuverlässigen Seite Making Star Wars behauptet, könnte „The Mandalorian“ bereits mit Staffel 3 (hier exklusiv auf Disney+ streamen) zu Ende gegangen sein; zumindest in Serienform. Aktuell überlege man bei Lucasfilm und Disney laut des Berichts, ob die fertige Geschichte von Staffel 4 nicht von Jon Favreau und dem anderen Showrunner Dave Filoni in einen Kinofilm umgeschrieben werden könnte.

Anzeige

Ein Grund dafür sind die erwähnten Streiks in Hollywood. Niemand kann aktuell mit Sicherheit sagen, wann sie enden werden, es könnte allerdings noch bis Anfang 2024 dauern. In diesem Fall befürchten die Verantwortlichen laut Making Star Wars, dass die verbliebene Zeit bis zum bereits angekündigten Kinofilm von Dave Filoni nicht ausreicht, um Staffel 4 von „The Mandalorian“ und eine wohl geplante, aber noch nicht offiziell bestätigte Staffel 2 von „Ahsoka“ zu produzieren. Filonis „Star Wars“-Film soll dieses bei Disney+ aufgebaute Serienuniversum, dass zusätzlich „Das Buch von Boba Fett“ umfasst, abschließen, entsprechend ist es entscheidend, dass die Serien dieses Kinoevent vorbereiten.

Da man bei Disney wieder ein wenig von exklusiven Streamingtiteln und mehr zu Kinofilmen tendiert, bestehe die Überlegung, Staffel 4 von „The Mandalorian“ umzuwandeln und Dave Filoni entsprechend zwei Filme zu bescheren. Making Star Wars betont allerdings, dass zwar einige Disney-Verantwortliche diesen neuen Plan bevorzugen, aber eben noch nichts in Stein gemeißelt ist. Wir müssen wohl oder übel abwarten, wie sich die Streiks entwickeln und wie das Studio darauf reagieren wird.

Was euch beim nächsten „Star Wars“-Titel „Ahsoka“ erwartet, verrät der folgende Trailer:

„The Mandalorian“ ist bald vorbei – „Star Wars“ noch lange nicht

So oder so müssen sich „Star Wars“-Fans an den Gedanken gewöhnen, dass „The Mandalorian“ bald zu Ende gehen wird: Nach einer Staffel und einem Film oder eben zwei Filmen soll Stand jetzt Schluss sein. Das bedeutet natürlich nicht zwingend, dass wir Din Djarin (Pedro Pascal) und/oder Grogu niemals wiedersehen werden – sofern sie nicht das Zeitliche segnen; wobei selbst das kein K.O.-Kriterium sein muss.

Anzeige

Disney weiß um die Popularität der beiden Figuren und da Pedro Pascal offenbar nicht einmal mehr oft im Anzug steckt, müsste selbst der volle Terminkalender des Stars keinen weiteren Auftritten im Weg stehen. Von Grogu ganz zu schweigen, zumal es niemanden wundern dürfte, wenn Disney nicht irgendwann die Chance nutzt, eine Geschichte über den erwachsenen Grogu zu erzählen.

Zunächst einmal dürft ihr euch ohnehin auf genug „Star Wars“-Unterhaltung freuen: „Ahsoka“ startet am 23. August 2023, Staffel 2 von „Andor“ soll genau wie die neuen Serie „The Acolyte“ und „Skeleton Crew“ in 2024 folgen und dann wären da ja noch drei neue Kinofilme. In einem erfahren wir, was aus Rey (Daisy Ridley) geworden ist, ein anderes Projekt widmet sich den Ursprüngen der Jedi und das erwähnte Großprojekt von Dave Filoni darf bei dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen. Für „Star Wars“-Filme sind aktuell drei Kinostarts in Deutschland reserviert: 20. Mai und 16. Dezember 2026 sowie 15. Dezember 2027. Ob diese angesichts der Streiks eingehalten werden können, welcher Film welchen Release erhält und ob eben noch ein weiterer „The Mandalorian“-Kinotitel hinzukommt, bleibt abzuwarten.

Ob ihr in der weit, weit entfernten Galaxis die Übersicht behalten habt, verrät euch unser Quiz:

„Star Wars“-Quiz: Wie heißen diese 25 Charaktere?

Hat dir "Radikale „Star Wars“-Planänderung im Gespräch: Kommen keine neuen Folgen von „The Mandalorian“ mehr?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige