Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Nun 2
  4. News
  5. Nach „The Nun 2“: Regisseur bringt weiteren Horrorfilm im „Conjuring“-Universum ins Spiel

Nach „The Nun 2“: Regisseur bringt weiteren Horrorfilm im „Conjuring“-Universum ins Spiel

Nach „The Nun 2“: Regisseur bringt weiteren Horrorfilm im „Conjuring“-Universum ins Spiel
© Imago/Everett Collection

Dämon Valak hat noch lange nicht genug: Wie Regisseur Michael Chaves andeutet, könnte er in einem weiteren Horrorfilm im „Conjuring“-Universum zurückkehren.

Der bislang erfolgreichste Horrorfilm des Jahres ist Schauspieler Patrick Wilsons Regiedebüt „Insidious: The Red Door“ mit weltweiten Einnahmen in Höhe von 182 Millionen US-Dollar. Damit lässt der Horrorfilm starke Konkurrenz wie „Scream VI“ mit 168 Millionen US-Dollar und „M3GAN“ mit 179 Millionen US-Dollar hinter sich. Das letzte Wort ist hier allerdings noch nicht gesprochen, denn der Herbst naht und mit ihm die eigentliche Saison für den Horrorfilm rund um Halloween.

Ein verdammt heißer Anwärter auf den erfolgreichsten Horrorfilm 2023 ist die Fortsetzung zum 2018er-Kinohit „The Nun“. Das Spin-off aus dem „Conjuring“-Universum war mit 365 Millionen US-Dollar an weltweitem Einspiel noch erfolgreicher als die Hauptreihe selbst. Da dürften die Erwartungen an „The Nun 2“, der ab 7. September 2023 die deutschen Kinos heimsuchen wird, entsprechend hoch sein. Immerhin ist die unheilige Macht, mit der es Schwester Irene (Taissa Farmiga) darin erneut aufnehmen muss, das wohl unheimlichste Wesen des „Conjuring“-Universums: Dämon Valak.

„Conjuring – Die Heimsuchung“ und die beiden Fortsetzungen können aktuell im Prime-Abo ohne zusätzliche Kosten über Amazon gestreamt werden.

Fans dieser dämonischen Ausgeburt der Hölle dürfen sich schon vor dem Kinostart von „The Nun 2“ freuen, denn wie Regisseur Michael Chaves („Lloronas Fluch“) im Gespräch mit Gamesradar angedeutet hat, könne er es sich durchaus vorstellen, dass es nicht das letzte Mal sein wird, dass Horrorfans Valak zu Gesicht bekommen:

Anzeige

„Es gibt ein Zitat im Film: ‚Dämonen sind unendlich‘. Mir gefällt der Gedanke, dass sie in verschiedenen Formen schon immer hier waren. Ich glaube, dass es noch mehr Geschichten über Valak, die Dämonennonne, zu erzählen gibt.“

Das ist eine interessante Vorstellung, die bereits Anwendung in James Wans „Conjuring 2“ fand. Darin nahm Valak die Form des Krummen Mannes an. Mit „The Crooked Man“ war hierzu ebenfalls ein Spin-off geplant gewesen, bevor dieses zugunsten von „The Nun“ fallengelassen wurde. Hat Chaves hier eventuell doch eine Realisierung von „The Crooked Man“ angedeutet? Wan selbst hatte Ende 2022 erst wissen lassen, dass dieses Spin-off zumindest bei Warner Bros. Discovery tot sei. Für Fans wäre dies definitiv ein Grund zum Feiern. Richtig gruselige Unterhaltung gefällig? Dann werft einen Blick in unser Video.

Wissenschaftlich belegt: Die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten

„The Nun 2“ hat eine starke Verbindung zu den „Conjuring“-Hauptfilmen

Überhaupt wird „The Nun 2“ stärker mit der Hauptreihe verzahnt sein, verspricht Chaves. Bei „The Nun“ bestand diese nur in Gestalt des unheimlichen Dämons. Dieses Mal jedoch soll alles anders sein, vor allem dadurch, dass die Ereignisse zeitlich näher beieinanderliegen:

Anzeige

„Ich möchte nichts verraten, aber das hier ist die Fortsetzung des Zeitstrahls. Alle, die den ersten ‚Conjuring‘ gesehen haben, wissen, dass Maurice besessen ist und dann von den Warrens exorziert wird. Und wir wissen, dass dies in den späten 1960er-Jahren im ‚Conjuring‘-Zeitstrahl stattfindet. Dieser Film spielt in den 1950er-Jahren, wir sind also noch ein Stück davon entfernt. Die Ereignisse, die in der Zwischenzeit passieren, füllen die Geschichte ein wenig aus. Es gibt andere große Ideen und Geschehnisse darin. Und es gibt einen Haufen cooler Easter Eggs. Ohne etwas zu verraten, füllt es das Bild und den Rahmen weiter aus.“

Nun dürfte das geneigte Publikum umso gespannter darauf sein, wie „The Nun 2“ enden und wie das den Bogen zu „Conjuring“ schlagen wird.

Apropos Dämonen, könnt ihr diese der jeweiligen TV-Serie zuordnen? Testet euer Wissen über die gefallenen Engel:

Das große Dämonen-Quiz: Könnt ihr diese Dämonen der TV-Serie zuordnen?

Hat dir "Nach „The Nun 2“: Regisseur bringt weiteren Horrorfilm im „Conjuring“-Universum ins Spiel" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige