Putlocker – Kinofilme im kostenlosen Stream bei Putlockers online anschauen: legal oder illegal?

Author: Daniel JohnsonDaniel Johnson |

Mission: Impossible - Rogue Nation Poster

Putlocker bietet seit Jahren Kinofilme und Serien im kostenlosen Stream zum Anschauen an. Die Betreiber von Putlocker handeln urheberrechtswidrig, soviel ist sicher. Der Europäische Gerichtshof nimmt mit einem Urteil von 2017 aber auch Putlocker-Nutzer in die Pflicht. Hier ein paar Punkte zur Rechtslage.

Es gibt viele davon und es werden immer mehr: Ob StreamKisteKinox4kStreamcloudCine.toStreamworldBMoviesHD-StreamsKKisteMovie8kMovie4kMovie2kKiNOW oder Kinox – man könnte die Liste lange fortführen und würde doch nicht alle Streaming-Anbieter aufzählen können, die kostenlose Streams von aktuellen Kinofilmen oder Serien im Stream anbieten. Putlocker macht da keine Ausnahme. Seit einem EuGH-Urteil vom 26.4.2017 ist die Rechtslage nicht nur für die – sowieso illegal agierenden – Streaminganbieter geklärt, sondern auch für die User von Seiten wie Putlocker.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Movie4k & Alternativen: Vorsicht bei diesen Streaminganbietern!

Streams auf Putlocker auch für Nutzer illegal? EuGH urteilt: ja.

  • Das Zwischenspeichern von Videodaten im Cache beim Streamen von Putlocker wurde lange nicht zweifelsfrei als urheberrechtswidrige Kopie erkannt, weshalb vor Gericht häufig in einer rechtlichen Grauzone argumentiert wurde.
  • Der Gerichtshof der Europäischen Union beseitigte die Grauzone, indem er die Nutzer von Seiten wie Putlocker verpflichtend dazu aufrief, vor dem Anschauen eines Streams zu prüfen, ob der Stream einer illegalen Quelle entspringt.
  • Wer sich also wider besseren Wissens illegale Streams anschaut, macht sich urheberrechtlich strafbar.
  • Die befürchtete Abmahnwelle nach dem EuGH-Urteil blieb aus und wird vermutlich auch nicht mehr kommen, vermuten Experten.
  • Bei Abmahnungen kommen 150€ Strafe plus Lizenzgebühren von fünf bis zehn Euro je Film- oder Serienepisode-Stream auf euch zu.

Anwalt Solmecke erklärt das EuGH-Urteil im Video

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Alternativen zu Kinox, Movie4k, KKiste, HDfilme, Burning Series & Co - legal und bezahlbar

Legale Alternativen zu Streams auf Putlocker

Lasst Putlocker und Konsorten am besten links liegen und sucht euch einen oder mehrere der großen – und durchaus bezahlbaren – Streaming-Anbieter aus, die der Markt zu bieten hat. Dazu gehören  oder Netflix. Dort seid ihr rechtlich und moralisch gesehen auf der richtigen Seite.

Netflix-Quiz: Was sollst du im Juni sehen?

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Mission: Impossible - Rogue Nation
  5. Putlocker – Kinofilme im kostenlosen Stream bei Putlockers online anschauen: legal oder illegal?