Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Batman v Superman: Dawn of Justice
  4. News
  5. Cine.to – Aktuelle Kinofilme kostenlos online im HD-Stream anschauen: Legal oder illegal?

Cine.to – Aktuelle Kinofilme kostenlos online im HD-Stream anschauen: Legal oder illegal?

Cine.to – Aktuelle Kinofilme kostenlos online im HD-Stream anschauen: Legal oder illegal?
© IMAGO / Panthermedia / Antonio Guillem

Cine.to ist ein Streaming-Dienst, der seinen Nutzern Streams aktueller Kinofilme anbietet – und das völlig kostenlos. Das ist aber urheberrechtlich nicht unbedenklich.

Beeindruckend viele Streaming-Webseiten locken mit einem immensen Angebot an kostenlosen Streams von Blockbustern, auch wenn dies noch im Kino laufen. Kinomax, IOMovies, Europix, View4u.co, KiNOW.to, Tata.to, KKiste.to, Movie4k.to (früher Movie2k.to), HDfilme.TV oder Streamcloud.me - die Liste dubioser Streaming-Dienste ist lang, und die scheinbar sorglosen Nutzer lassen sich von der vielbeschworenen rechtlichen Grauzone beruhigen, die lange für Diskussionen rund um das Urheberrecht sorgte. Dass Cine.to sich kaum im legalen Bereich bewegen dürfte, ist wenig strittig. Doch was haben Nutzer zu erwarten?

Seid ihr auf der Suche nach einem legalen Streamingdienst? Dann schaut euch unseren großen Vergleich im Video an und findet den Anbieter, der zu euch passt:

Der große Streaming-Vergleich 2023

Cine.to: Illegal auch für Nutzer? EuGH-Urteil sagt „ja“

  • Beim Streamen von Cine.to findet kein Download auf den Rechner statt, sondern Filmdaten im Computercache zwischengespeichert - auf dieses „flüchtige“ Zwischenspeichern beriefen sich die Apologeten von Streaming-Seiten wie Cine.to stets: Es sei eben eine „rechtliche Grauzone“.
  • Cine.to hostet keine Kinofilme selbst, sondern sammelt Links zu den Filmen auf anderen Filehostern wie Vivo oder Openload. Das ist eine rechtliche Sicherheitsmaßnahme von Cine.to: So können sich die Verantwortlichen von den angebotenen Inhalten distanzieren.
  • Am 26.4.17 urteilte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH), dass auch Nutzer von Streaming-Webseiten in der Pflicht stehen: Wer einen Film streamen will, muss sich im Vorfeld vergewissern, dass der Film nicht aus einer offenkundig illegalen Vorlage stammt. Wer wider besseres Wissen illegale Inhalte streamt, macht sich folglich strafbar - es gibt keine rechtliche Grauzone mehr.
  • Eine überbordende Abmahnwelle blieb bis dato aus und wird von Experten auch nicht erwartet - die meisten Streaming-Anbieter haben ihre Server im Ausland, außerdem werden Nutzerdaten von solchen Seiten kaum je gespeichert.
  • Sollte es doch zu einer Abmahnung kommen, drohen Privatpersonen Kosten plus Lizenzgebühren pro Filmstream.

EuGH-Urteil vom April 2017 im Video erklärt

Cine.to Alternativen

Wer auf Nummer sicher gehen möchte und sich das nervige Klicken durch Pop-Ups und schlechte Qualität bei den Streams sparen will, dem bleiben mit den großen Streaming-Diensten wie Amazon Video, Netflix oder Disney+ noch immer gute Alternativen, eine riesige Auswahl an Filmen und Serien in HD-Qualitat zu streamen – und zwar legal und bezahlbar. Wir raten von Cine.to und seinen zweifelhaften Brüdern im Geiste in jedem Fall klar ab.

Hat dir "Cine.to – Aktuelle Kinofilme kostenlos online im HD-Stream anschauen: Legal oder illegal?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige