Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mission: Impossible 7 – Dead Reckoning
  4. News
  5. „Mission: Impossible 7“: Ende erklärt – wie geht es in Teil 8 weiter?

„Mission: Impossible 7“: Ende erklärt – wie geht es in Teil 8 weiter?

„Mission: Impossible 7“: Ende erklärt – wie geht es in Teil 8 weiter?
© IMAGO / Everett Collection

Eigentlich ist am Ende von „Mission: Impossible 7“ wenig unklar. Der Schluss des Films stellt aber einige Weichen, die uns zeigen, in welche Richtung sich der achte Teil bewegen könnte.

Anstelle einer höchst kriminellen menschlichen Person macht in „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil 1“ eine künstliche Intelligenz, genannt die Entität, Ethan Hunt das Leben schwer. Wie der Titel des Films unschwer zu erkennen gibt, ist die Geschichte in zwei Teile geteilt und der achte Film wird die direkte Fortsetzung der KI-Erzählung.

– Achtung: Es folgen Spoiler zu dem gesamten Film –

Anzeige

Falls ihr „Mission: Impossible 7“ noch nicht gesehen habt, solltet ihr nicht diesen Artikel lesen, sondern vielleicht besser unsere Kritik zum Film studieren:

Was ist „Die Entität“ und was macht sie so gefährlich?

Wie sich herausstellt, ist die Entität ein KI-Programm, das von der US-Regierung entwickelt wurde, um bei militärischen Einsätzen zu helfen beziehungsweise Russland anzugreifen. Auf welche Weise sie sich selbstständig weiterentwickelte, bleibt unklar, aber Fakt ist, dass sie begann, die Befehle des Militärs zu missachten und sich selbst ins Internet einspeiste. Auf diese Weise konnte sie ein gewaltiges Wissen und damit auch gewaltige Macht erlangen. Die Entität ist immer einen Schritt voraus und in der Lage, jedes beliebige digitale Programm zu infiltrieren und dabei sämtliche ihrer Spuren zu verwischen.

Ethan muss sterben, damit die Entität leben kann

Ethan Hunt (Tom Cruise) ist für die KI die größte Gefahr, denn während die Regierungsvertreter*innen sich ihrer bemächtigen wollen, um Kontrolle über andere zu gewinnen, handelt Ethan selbstlos und entlang seiner starken moralischen Prinzipien. Daher will er die Entität zerstört sehen, bevor sie in die Hände von missbräuchlichen Machtmenschen gelangt. Die KI hingegen will um jeden Preis überleben und somit sind die beiden erbitterte Gegner im Kampf um Leben und Tod.

Anzeige

Entsprechend wurde Gabriel (Esai Morales) von der Entität als Handlanger erwählt, weil er eine Vorgeschichte mit Ethan Hunt und dieser einen schier unbändigen Hass auf Gabriel hat. Wie wir erfahren, hat er eine von Hunt geliebte Frau getötet, bevor dieser der IMF (Impossible Mission Force) beitrat. Entsprechend emotional und manipulierbar ist Hunt im Umgang mit Gabriel, was die KI als weiteren Vorteil für sich betrachtet und entsprechend ausnutzt.

Wer ist tot nach „Mission: Impossible 7“?

Letztlich haben trotz einiger katastrophaler Ereignisse die meisten Personen den Film überlebt. Von einigen Charakteren mussten wir uns allerdings verabschieden.

Ilsa Faust

Die Geschichte wiederholt sich, denn erneut tötet Gabriel eine sehr wichtige Person in Ethans Leben. Während Ethan durch die Straßen von Venedig irrt, weil die KI ihm falsche Wege weist, trifft Gabriel auf Grace (Hayley Atwell) und sie geraten in einen Kampf. Ilsa entscheidet sich dazu, sie zu beschützen und muss dies mit ihrem eigenen Leben bezahlen. Hunt findet sie wenig später tot auf einer Brücke. Diese Re-Traumatisierung ist von der Entität beabsichtigt, sie soll wahrscheinlich dazu führen, dass Ethan Gabriel aus Rache töten will. Denn auch Gabriel ist letztlich aufgrund seines Wissens eine Gefahr für die Unabhängigkeit der Entität. Es würde an ein Wunder grenzen, wenn wir Ilsa Faust (Rebecca Ferguson) im achten Teil wiedersehen würden.

Denlinger

Der korrupte Direktor des US-amerikanischen Geheimdienstes spielt sein eigenes Spiel, wobei er auch seinen ehemaligen Verbündeten Eugene Kittridge (Henry Czerni), ehemaliger Direktor des IMF und inzwischen Chef der CIA, austrickst. Im Zugabteil in Österreich trifft er auf Gabriel und wir erfahren, dass Denlinger (Cary Elwes) einer der Entwickler der Entität war. Ihm ist bekannt, dass der gesuchte Quellcode der KI sich auf dem Meeresgrund in einem U-Boot namens Sewastopol befindet. Der Platz, wo der umkämpfte zweiteilige Schlüssel eingesteckt werden muss, um die Kontrolle über die Künstliche Intelligenz zurückzugewinnen, ist laut Denlinger nur ihm bekannt. Nachdem er dies Gabriel mitgeteilt hat, wird er von ihm ermordet, um zu verhindern, dass der Aufenthaltsort bekannt wird und um die KI zu schützen.

Paris hat am Ende des Films noch Puls

Paris ist dabei, als Denlinger seine Informationen zum Besten gibt und Gabriel bezichtigt sie des möglichen Verrats. Im Zweikampf hat Ethan Hunt ihr Leben bewusst verschont und Gabriel befürchtet zu Recht, dass sie nun nicht mehr loyal genug ist, um das Geheimnis der Entität zu wahren. Er sticht auf sie ein und lässt sie mit dem toten Denlinger im Abteil zurück.

Am Ende des Films trägt sie dazu bei, Grace und Ethan aus einer nahezu ausweglosen Situationen zu retten und mit letzter Kraft kann sie auch noch den vorhergesagten Verrat begehen und Hunt immerhin das Wort „Sewastopol“ zuflüstern und dass das U-Boot gemeint ist. Man könnte vermuten, dass sie im Anschluss daran stirbt, doch als die Männer rund um Kittridge den Wagon betreten, hört man, wie einer sagt, dass sie noch Puls hat. Vielleicht sehen wir also Pom Klementieff auch im achten Film als Paris wieder?

Anzeige

Die anderen Reisenden im Zug überleben, darunter auch Alanna Mitsopolis, aka die Weiße Witwe (Vanessa Kirby).

Wie kann es in „Mission: Impossible 8“ weitergehen?

Ganz sicher ist, dass wir Grace als die Neue im Team der IMF begrüßen dürfen, denn am Ende des Films klärt sie diese Option mit Kittridge ab. Sie ist mit ihren fingerfertigen Talenten sicherlich eine spannende Ergänzung des Teams und starke Nerven hat sie im siebten Teil mehr als genug bewiesen.

Anzeige

Der Schlüssel ist schlussendlich sicher in den Händen von Ethan Hunt gelandet, aber nicht nur Gabriel und die KI haben ein Interesse, ihm diesen abspenstig zu machen, schließlich verspricht dieser Schlüssel, die größtmögliche Kontrolle über die Welt zu erlangen.

Die spannendste Frage im nächsten Teil wird sein, wie es überhaupt einem Menschen gelingen kann, die Entität zu besiegen, da es kaum möglich ist, unbemerkt zu handeln oder Pläne zu machen, die sie nicht wahrnehmen kann. Dazu kommt, dass nur dem toten Denlinger (und vielleicht auch Gabriel?) der genaue Ort bekannt ist, wo der Quellcode der Entität im Meer an Bord der Sewastopol begraben liegt – wie also will das Team um Ethan Hunt diesen Ort finden, ohne den Schlüssel doch wieder aus der Hand zu geben?

Anzeige

Der Kinostart von „Mission: Impossible 8“ ist für den 27. Juni 2024 angekündigt. Wann der siebte Teil ins Heimkino kommt, ist bislang noch nicht bekannt.

Wenn dieses Quiz zu schwer für euch ist, braucht ihr vielleicht eine Zusammenfassung der ersten sechs „Mission: Impossible“-Teile?

„Mission: Impossible“-Quiz: Wie gut kennt ihr die Action-Reihe?

Hat dir "„Mission: Impossible 7“: Ende erklärt – wie geht es in Teil 8 weiter?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige