Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Barbie
  4. News
  5. Für euch zusammengestellt: Film-Tipps für das Kinofest 2023 aus der Redaktion

Für euch zusammengestellt: Film-Tipps für das Kinofest 2023 aus der Redaktion

Für euch zusammengestellt: Film-Tipps für das Kinofest 2023 aus der Redaktion
© IMAGO / Everett Collection

Am Wochenende ist es endlich so weit, das Kinofest 2023 steht an. Wer sich jetzt noch fragt, welchen Film es sich anzuschauen lohnt, für die haben wir einige Tipps zusammengetragen.

Kino- und Film-Fans sollten das kommende Wochenende – genauer gesagt den 9. und 10. September – ganz dick in ihren Kalender eingetragen haben. Denn dann findet zum zweiten Mal das Kinofest statt. Das heißt: Zwei Tage lang könnt ihr in allen teilnehmenden Kinos jeden angebotenen Film für jeweils fünf Euro gucken. Hinzu kommen Angebote zu Snacks und Drinks sowie viele weitere begleitende Programmpunkte.

Wer jetzt noch genauer einsteigen will, wird hier in unserem Artikel fündig:

Die Auswahl an Filmen wird groß sein. Daher haben wir uns als Redaktion gedacht, wir geben euch mal ein paar Tipps an die Hand, falls ihr das Kinofest unbedingt wahrnehmen wollt – was ihr solltet! –, aber noch eine Entscheidungshilfe braucht.

Lucie empfiehlt: „Past Lives“

Zum Kinofest empfehle ich wärmstens das Drama „Past Lives“. Dieses einfühlsame Spielfilmdebüt der Regisseurin Celine Song hat mich mit seinen malerischen Aufnahmen und tollen Schauspieler*innen unglaublich berührt und mit seiner Geschichte über Schicksalsfügungen, Seelenverwandtschaft, Herkunft und die große Frage des „Was wäre wenn…?“ nachhaltig zum Nachdenken angeregt.

Jule empfiehlt: „Retribution“

Eigentlich feiert „Retribution“ erst am 14. September 2023 Deutschland-Premiere, im Rahmen des Kinofests könnt ihr euch den neuen Action-Kracher mit Liam Neeson aber schon am 9. und 10. September zu Gemüte führen. Wer bereits Spaß mit „96 Hours“ und „Unknown Identity“ hatte, sollte sich den mitreißenden und explosiven Streifen nicht entgehen lassen – entsprechend der Handlung empfehle ich euch aber, lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln statt mit dem Auto anzureisen.

Marek empfiehlt: „Rehragout-Rendezvous“

Ein feines Rehragout zum Preis einer zünftigen Leberkässemmel könnt ihr jetzt beim Kinofest genießen. Wer den Eberhofer Franz, den Flötzinger, die Susi und wie sie alle heißen ins Herz geschlossen hat, sollte sich den neusten Auftritt des phlegmatischen Provinzsheriffs nicht entgehen lassen. Der muss sich diesmal mit einem alten Vermisstenfall auseinandersetzen, während seine Freundin ihn dazu verdonnert, mehr Zeit mit seinem Sohn zu verbringen, obwohl er eigentlich lieber ein gepflegtes Bier beim Wolfi trinken würde. Alles wie immer also und daher beste Unterhaltung aus Niederkaltenkirchen.

Celina empfiehlt: „Barbie“

Ich kann “Barbie“ nur allen ans Herz legen, weil Greta Gerwigs Live-Action-Adaption für mich in jeder Hinsicht gelungen ist. Der Film hat mich nicht nur fasziniert, amüsiert und inspiriert, sondern vor allem auch verzaubert, obwohl oder vielleicht auch gerade weil er nicht das typische Barbie-Märchen ist. Der perfekte „Barbie“-Film für alle, die (eigentlich) zu alt sind, um mit der Puppe zu spielen.

Anne empfiehlt: „Trauzeugen“

Wer den Herbst mit einer kurzweiligen romantischen Komödie einläuten will und die humorvolle Seite von Edin Hasanovic und Almila Bagriacik erkunden möchte, sollte sich „Trauzeugen“ beim Kinofest nicht entgehen lassen.

Trauzeugen | Trailer deutsch

Eileen empfiehlt: „Past Lives“

Ich kann nur wärmstens „Past Lives“ empfehlen. Vor ein paar Wochen habe ich dieses ruhige, aber herzergreifende Drama auf der großen Leinwand gesehen und es geht mir immer noch durch den Kopf. Für Arthouse-Fans ein Muss!

Teresa empfiehlt: „The Lost King“

Ich empfehle die Previews von „The Lost King“.  Neben dem Fakt, dass der Film einen Monat vor dem offiziellen Kinostart am 05. Oktober zu sehen ist, wird ein unterhaltsamer Film präsentiert, der gut und gern als Geschichtsstunde der anderen Art daherkommt. Garniert mit einem ergreifenden Familiendrama und einer wunderbaren Sally Hawkins in der Hauptrolle.

Andreas empfiehlt: „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“

Wenn ihr das Action-Highlight des Jahres verpasst oder auf der großen Leinwand erneut genießen wollt: Es gibt keine bessere Gelegenheit dazu, als „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ beim Kinofest zu sehen. Für den siebten Teil der Reihe müsst ihr nicht einmal zwingend Vorwissen mitbringen, da der Film auch Neulinge gut abholt. Die grandiosen, oftmals handgemachten Stunts sprechen ohnehin für sich und in „Dead Reckoning Teil Eins“ erwarten euch einige atemberaubende Adrenalin-Einlagen. Unterhaltsamere Action werdet ihr dieser Tage schwer finden, also solltet ihr die Mission annehmen, den aktuellen Teil der „Mission: Impossible“-Reihe im Kino zu erleben.

Philipp empfiehlt: „Elemental“

Dass Pixar-Filme bei Weitem nicht nur was für Kinder sind, dürften viele Millionen Zuschauer*innen auch in Deutschland längst wissen. Daher ist ein neues Werk aus dem Animationshaus fast schon ein Garant für emotionale, humorvolle und positive Unterhaltung. „Elemental“ steht dem in nichts nach und verspricht eine Geschichte über Zusammenhalt, Gegensätze, Verbundenheit und das Aufeinanderzugehen, verpackt in ein neues Setting um die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Das Kinofest und die teilnehmenden Kinos haben aber auch noch viel viel mehr Filme zu bieten! Es lohnt sich, wenn ihr euch auf der Webseite eures Lieblingskinos informiert und schaut, welche Filme und begleitenden Veranstaltungen angeboten werden. Fest steht, beim Kinofest 2023 wird für jeden Geschmack etwas dabei sein, da sind wir uns sicher. Viel Spaß im Kino!

Anzeige

Und wer viele von diesen Filmen vielleicht schon gesehen hat, sollte sich einmal an unserem 2023er-Kinoquiz probieren:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Für euch zusammengestellt: Film-Tipps für das Kinofest 2023 aus der Redaktion" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige