Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Breaking Bad
  4. News
  5. Watchseries: Ist das Serien-Streaming legal oder illegal?

Watchseries: Ist das Serien-Streaming legal oder illegal?

Watchseries: Ist das Serien-Streaming legal oder illegal?
© Sony

Auf Watchseries gibt es eine riesige Auswahl an aktuellen Serien. Doch ist die Nutzung dieser Website rechtlich unbedenklich?

Ihr seid auf der Suche nach dem richtigen Streamingdienst? Wir haben die großen Anbieter miteinander verglichen. Schaut euch jetzt das VIDEO an und findet heraus, welcher Streamingdienst zu euch passt:

Der große Streaming-Vergleich 2023

Aktuelles Angebot: Sichert euch hier Disney+ im Testabo

Anzeige

Die Streaming-Landschaft ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen und damit auch merklich unübersichtlicher geworden. Fast jeder Streaming-Dienst hat nun eigene TV-Hits, die es nirgendwo anders zu sehen gibt, weswegen mehrere Abos per Haushalt fast zur Norm geworden sind. Websites wie Watchseries oder Kinox.to bieten dagegen selbst die aktuellsten Serien von allen vorstellbaren Anbietern an – doch die Nutzung dieser Portale ist illegal.

Filme & Serien legal und günstig streamen:

Watchseries: Ein illegaler Streaming-Service

Auf Watchseries finden Nutzer Videolinks zu den beliebtesten Fernsehserien – doch die Videos wurden unautorisiert auf dritten Websites hochgeladen und verstoßen gegen das Urheberrecht.

  • Nach dem EuGH-Beschluss im April 2017 sind nicht mehr nur die Downloads von illegal hochgeladenen Filmen und Serien rechtswidrig – auch das Streaming verstößt gegen das Gesetz. Es ist somit KEINE legale Grauzone mehr
  • Die Konsequenzen für Nutzer von illegalen Streaming-Angeboten sind momentan noch schwer vorauszusagen. Für eine Verfolgung müssten in der Regel IP-Adressen der User getrackt werden. Diese sind aber nur den entsprechenden Websites bekannt, die sie normalerweise nicht speichern. Trotzdem gab es in der Vergangenheit immer wieder Abmahnungswellen. Ein Risiko bleibt also bestehen.

  • Wer wissentlich einen illegalen Stream seiner Lieblingsserie anschaut, macht sich in jedem Fall strafbar.
  • Und auch Unwissenheit ist kein Argument mehr: Die Nutzer haben die Pflicht, vor dem Streaming die Rechtslage zu überprüfen und können sich nicht mit Missverständnissen herausreden.
Anzeige

Watchseries: Die legalen Alternativen zur Streaming-Seite

Serien und Filme illegal zu streamen ist weder von einem moralischen noch von einem legalen Standpunkt aus zu rechtfertigen. Stattdessen können Zuschauer mit ein paar Euro im Monat in einem Streaming-Abo die gewünschten Inhalte anschauen und dazu auch die an der Produktion beteiligten Akteure unterstützen. Netflix, Amazon und Sky bieten zahlreiche fantastische Serien in verschiedenen Bezahlmodellen an, die je nach Version auch monatlich gekündigt werden können. So bleibt ihr flexibel, müsst nicht zeitgleich alle Abos besitzen und könnt trotzdem alle Highlights miterleben.

Seid ihr Serien-Experten? Macht hier den Test:

2000er-Serien-Quiz: Wie gut kennt ihr euch im '00er-Jahrzehnt aus?

Hat dir "Watchseries: Ist das Serien-Streaming legal oder illegal?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige