Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Leberkäsjunkie
  4. Im TV verpasst? Den vielleicht besten aller Eberhofer-Krimis jetzt kostenlos streamen

Im TV verpasst? Den vielleicht besten aller Eberhofer-Krimis jetzt kostenlos streamen

Im TV verpasst? Den vielleicht besten aller Eberhofer-Krimis jetzt kostenlos streamen
© Constantin

Die launigen Krimi-Komödien um Dorfsheriff Franz Eberhofer sind ein Phänomen, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Einen der besten Auftritte des Phlegmatikers strahlte der Bayerische Rundfunk an diesem Samstag aus, und das wie immer ohne Werbeunterbrechung. Wer ihn verpasst hat, findet ihn jetzt in der Mediathek.

2013 trank Franz Eberhofer erstmals in Wölfis Kneipe einen über den Durst und bretterte mit seinem betagten Streifenwagen durch den Niederkaltenkirchener Kreisverkehr. Was danach passierte, haben wohl weder Hauptdarsteller Sebastian Bezzel noch Rita Falk, ihres Zeichens die Autorin der Romanvorlagen, für möglich gehalten. Der verhältnismäßig sparsam produzierte „Dampfnudelblues“ wurde ein Überraschungshit und zugleich der Grundstein für eine mittlerweile neun Filme umfassende Reihe, deren Erfolgskurve stetig nach oben zeigt.

Am Samstag, dem 16. September 2023 um 20:15 Uhr lief beim BR mit„Leberkäsjunkie“ der sechste und wohl archetypischste aller Eberhofer-Filme, auch weil der Polizist hier seinen ihm eigenen Lebensstil besonders hemmungslos zur Schau stellen darf. Sogar nachts steht er vor der Metzgerei seines Freundes Simmerl und verlangt nach niederbayerischen Schmankerln in extra großen Portionen, was ihm den titelgebenden Spitznamen einbringt.

Anzeige

„Leberkäsjunkie“ verzichtet auf Ausflüge nach München oder Italien und bietet im heimischen Niederbayern Eberhofer pur, sodass sich der Film auch für diejenigen anbietet, die bislang noch keinen Film der Reihe gesehen haben. Aber auch alle anderen dürften sich auf ein Wiedersehen freuen, nach der Ausstrahlung steht „Leberkäsjunkie“ kostenlos in der Mediathek der ARD als Stream zur Verfügung.

Warum es in Niederkaltenkirchen besonders schee is, verrät euch das Video.

Niederkaltenkirchen - Weils schee is

Zukunft ungewiss: Wie geht es für Franz Eberhofer im Kino weiter?

Aktuell feiert der neuste Eberhofer-Krimi „Rehragout-Rendezvous“ einen mittlerweile standesgemäßen Erfolg in unseren Kinos. Für Irritationen sorgten dann aber überraschend kritische Äußerungen von Autorin Rita Falk, die an der neusten Verfilmung ihres Werks kein gutes Haar ließ. Zwar haben sich die Wogen wieder ein wenig geglättet, dennoch erscheint ihr neuer Roman „Steckerlfischfiasko“ erst im Oktober diesen Jahres, was die Vorlaufzeit für eine weitere Verfilmung gegenüber den vorherigen Adaptionen verkürzt. Entsprechend ist aktuell noch unklar, ob es im kommenden Jahr wie gewohnt einen neuen Film gibt, oder ob wir uns diesmal länger gedulden müssen.

Die Wartezeit lässt sich aber wunderbar mit einer erneuten Sichtung der bisherigen Eberhofer-Krimis überbrücken. Wo ihr sie aktuell im Stream oder im TV findet, verraten wir euch hier. Die literarische Vorlage zum „Rehragout-Rendezvous“ könnt ihr euch schon jetzt bei Amazon kaufen. Alle Eberhofer-Krimis von Rita Falk gibt es auch als Hörbücher bei Audible.

Anzeige

Wie gut ihr euch mit Komödien auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen.

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

 

Hat dir "Im TV verpasst? Den vielleicht besten aller Eberhofer-Krimis jetzt kostenlos streamen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige