Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Guglhupfgeschwader
  4. Eberhofer-Schöpferin schimpft auf neuen Film: Ist die Reihe damit am Ende?

Eberhofer-Schöpferin schimpft auf neuen Film: Ist die Reihe damit am Ende?

Eberhofer-Schöpferin schimpft auf neuen Film: Ist die Reihe damit am Ende?
© Constantin Film

Aktuell malträtiert Franz Eberhofer wieder den Niederkaltenkirchener Kreisel und es ist davon auszugehen, dass sich ein Millionenpublikum vor Lachen auf die Schenkel klopfen wird. Die niederbayerischen Krimi-Komödien sind ein Phänomen, doch ausgerechnet jetzt hat sich ihre Schöpferin mit überraschend harscher Kritik zu Wort gemeldet, die in dieser Schärfe nicht zu erwarten war.

Vom „Dampfnudelblues“ bis zum „Rehragout-Rendezvous“ haben sich die Verfilmungen von Rita Falks launigen Provinz-Krimis Stück für Stück zu einer der erfolgreichsten Kinoreihen gemausert, die aktuell in unseren Lichtspielhäusern zu bewundern ist. Ein Ende der Reise ist entsprechend nicht in Sicht und schon im nächsten Jahr wird Hauptdarsteller Sebastian Bezzel sicher wieder in seinen betagten Audi 80 steigen und genüsslich in diverse Leberkässemmeln beißen. So sollte man zumindest meinen, doch nun hat die Autorin der Romanvorlagen dem Spiegel ein Interview gegeben (via DWDL), in welchem sie den neusten, gerade in den Kinos gestarteten Teil der Reihe, überraschend scharf angreift.

Sie empfinde das Drehbuch zu „Rehragout-Rendezvous“ als „unglaublich platt, trashig, stellenweise sogar ordinär“, so die verärgerte Schriftstellerin, die sich darüber hinaus ausdrücklich von dieser Verfilmung distanziert. So weiche der Film viel zu sehr von ihrer Vorlage ab. Ihre Änderungswünsche seien so gut wie gar nicht berücksichtigt worden, sodass sie der Filmpremiere in München nicht beigewohnt hat, weil sie diesen Film nicht feiern wolle. In den vorherigen Verfilmungen habe es zwar auch Abweichungen gegeben, die seien aber mit ihr abgesprochen und von ihr abgesegnet gewesen. Bei der Verfilmung des  „Rehragout-Rendezvous“ sei dies nun aber nicht der Fall, was laut Rita Falk Folgen für die Zukunft haben könnte. Sie stehe weiteren Verfilmungen ihrer kommenden Romane skeptisch gegenüber und wies darauf hin, dass Constantin Film aktuell nicht die Rechte am Stoff ihres nächsten Romans „Steckerlfischfiasko“ besitze.

Anzeige

Harte Worte und düstere Aussichten für die Zukunft also, die in dieser Form sicherlich kaum zu erwarten waren. Einen ersten eigenen Eindruck über das Geschehen könnt ihr euch hier im Trailer zum „Rehragout-Rendezvous“ verschaffen:

REHRAGOUT-RENDEZVOUS - Offizieller Trailer

Wie geht es mit den Eberhofer-Krimis weiter? Eine Einschätzung

Auch wenn Rita Falks Aussagen irritieren, so ist die Zukunft von Franz Eberhofer als Kinostar noch nicht endgültig besiegelt. Zwar könnte die Autorin tatsächlich die Zusammenarbeit mit Constantin Film beenden und den Verfilmungen damit ein Ende bereiten, doch schlussendlich wird auch im echten Leben nichts so heiß gegessen, wie es zuvor gekocht wurde, um bei den kulinarischen Metaphern aus dem Eberhofer-Universum zu bleiben. Spätestens, wenn das „Rehragout-Rendezvous“  mehr als eine Million Fans in die Kinos lockt, werden Regisseur Ed Herzog sowie die Produktionsfirma ein gesteigertes Interesse daran haben, die Wogen wieder zu glätten.

Zwar hat Constantin Film noch die Rechte an zwei bislang unverfilmten Romanen von Rita Falk, da es darin aber vermehrt um Susis Schwangerschaft geht und die Geburt vom Pauli im Filmuniversum bereits gestrafft auserzählt wurde, bieten sich die Vorlagen nicht mehr zur Verfilmung an. Entsprechend werden die Verantwortlichen hinter den Kulissen alles in Bewegung setzen, um die Differenzen mit Rita Falk aus dem Weg zu räumen.

Auch Rita Falk selbst profitiert bereits seit zehn Jahren von den Verfilmungen, sodass es wohl die beste Lösung wäre, wenn sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen würden, um im gemeinsamen Interesse über die Zukunft vom Eberhofer im Kino zu entscheiden. Da in den vergangenen Jahren solche Verwerfungen (zumindest öffentlich diskutiert) nicht aufkamen, sollte die Chance einer Einigung immer noch gegeben sein. Es wäre jedenfalls sehr schade, wenn dem nicht so wäre, wie ihr in unserer Kritik zu „Rehragout-Rendezvous“ erfahrt, die ihr hier nachlesen könnt.

Aktuell könnt ihr den vorletzten Eberhofer-Krimi „Guglhupfgeschwader“ kostenlos in der ARD Mediathek streamen. Weitere Ausstrahlungstermine aller Filme findet ihr hier.

Anzeige

Die literarische Vorlage zum neusten Eberhofer-Streich könnt ihr euch  jetzt bei Amazon kaufen und selbst herausfinden, ob der Film wirklich zu weit von der Vorlage abweicht. Alle Eberhofer-Krimis von Rita Falk gibt es auch als Hörbücher bei Audible.

Wie gut ihr euch mit Komödien auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen.

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

 

Hat dir "Eberhofer-Schöpferin schimpft auf neuen Film: Ist die Reihe damit am Ende?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige