Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Eternals
  4. News
  5. Marvel-Star wünscht sich weiteren Auftritt – trotz katastrophalem MCU-Flop

Marvel-Star wünscht sich weiteren Auftritt – trotz katastrophalem MCU-Flop

Marvel-Star wünscht sich weiteren Auftritt – trotz katastrophalem MCU-Flop
© IMAGO / Picturelux

„Eternals“ mag einer der am meisten verschmähten MCU-Filme sein, allerdings lieferte uns das Werk einige Charaktere, die in der Zukunft des MCU durchaus relevant werden könnten.

2021 erreichten uns gleich vier Filme des Marvel Cinematic Universe (MCU). Dies erscheint besonders erstaunlich, wenn man sich vor Augen hält, dass „Deadpool & Wolverine“ der einzige MCU-Film ist, der dieses Jahr im Kino startet. Den meisten Marvel-Hype erhielt 2021 „Spider-Man: No Way Home“, welcher sich mit satten 1,92 Milliarden US-Dollar als wahrer Kassenschlager entpuppte (via Box Office Mojo). Sowohl Kritiker*innen als auch die Zuschauer*innen feierten den Blockbuster und überschütteten ihn mit allerlei Lobgesängen: Auf Rotten Tomatoes erreichte „No Way Home“ satte 93 % bei den Kritiker*innen und nahezu perfekte 98 % bei den Zuschauer*innen.

Das Marvel-Gegenstück dazu stellte 2021 „Eternals“ dar. Zwar erzielte der Film mit einem Einspielergebnis von 402 US-Dollar immer noch mehr als „Black Widow“, welcher lediglich 379,75 Millionen US-Dollar einspielte, allerdings erntete „Eternals“ die miesesten Kritiken für einen MCU-Film in dem Jahr (via Box Office Mojo). Von den Kritiker*innen erhielt „Eternals“ auf Rotten Tomatoes schlappe 47 %; die Zuschauer*innen konnten dem Werk wohl etwas mehr abgewinnen, was die Bewertung von 77 % beweist. Mit 47 % ist „Eternals“ der zweitschlechteste von den Kritiker*innen bewertete MCU-Film auf Rotten Tomatoes. Der am schlechtesten bewertete MCU-Film ist „Ant-Man: Quantumania“ mit 46 % aus 2023.

Allerdings hatte „Eternals“ einige gute Voraussetzungen, die ihn zu einem gefeierten Film hätten machen können. Den Regiestuhl übernahm Chloé Zhao, die 2021 zwei Oscar-Auszeichnungen für ihren Film „Nomadland“ in den Kategorien Beste Regie und sogar Bester Film erhielt. Außerdem war die Besetzung von „Eternals“ überaus vielversprechend: Vor der Kamera standen zahlreiche Hollywood-Stars wie unter anderem Angelina Jolie („Maleficent“), Richard Madden („Game of Thrones“), Barry Keough („Saltburn“), Gemma Chan („Crazy Rich“) und Salma Hayek („From Dusk Till Dawn“).

Anzeige

Madden war nicht der einzige „Game of Thrones“-Star, der in „Eternals“ mitspielte: Am Set des Films gab es ein kleines Haus-Stark-Wiedersehen zwischen Madden und Jon-Snow-Darsteller Kit Harington. Harington spielte die Rolle des Dane Whitman, welcher jedoch eher zu einem der Nebencharaktere zählt.

In einem Interview mit ScreenRant wurde der Schauspieler gefragt, ob er in Zukunft ein weiters Mal im MCU zu sehen sein wird, worauf er Folgendes antwortete (via Collider):

„Ich weiß es nicht. Die ehrliche Antwort ist, dass im Moment nichts in Arbeit ist. Wenn sie sich entscheiden, die Figur für etwas zu verwenden oder als Solo-Projekt, würde ich mich sehr darüber freuen. Aber ich glaube nicht, dass das im Moment geplant ist.“

Anzeige

Was das MCU auf jeden Fall für uns in Zukunft bereithält, erfahrt ihr in diesem Video:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

Dieses Potenzial hätte eine MCU-Rückkehr von Kit Harington

Haringtons „Eternals“-Charakter Dane Whitman ist in den Comics eine der Figuren, die das Alias des Black Knight annehmen. Black Knight hat besonders gut ausgeprägte Kampfkünste und ist äußerst begabt mit seinem Schwert, welches ihn vor magischen Angriffen schützt und ihm sogar erlaubt, zu teleportieren. Außerdem ist Dane ein ausgebildeter Physiker. Im Verlauf der Comics hilft Black Knight den Avengers in ihrem Kampf gegen Kang, den er sogar besiegt und so schließlich ebenfalls ein Mitglied der Avengers wird.

Da Marvel Studios trotz der Verurteilung des ehemaligen Kang-Darstellers Jonathan Majors an Kang als neuen Hauptantagonisten des MCU festhalten möchte, könnte sich also durchaus eine Möglichkeit ergeben, Dane Whitman als Black Knight an der Seite der Avengers zu inszenieren. Haringtons Interesse an einem weiteren MCU-Auftritt würde so auch in Erfüllung gehen.

„Eternals“ sowie weitere zahlreiche MCU-Filme und alle -Serien sind mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ als Stream verfügbar.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit dem MCU aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

MCU-Quiz: Nur wahre Marvel-Experten erzielen 12/15 Punkte!

Hat dir "Marvel-Star wünscht sich weiteren Auftritt – trotz katastrophalem MCU-Flop" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige