Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Eternals
  4. News
  5. „Eternals 2“: Wann soll die MCU-Fortsetzung kommen?

„Eternals 2“: Wann soll die MCU-Fortsetzung kommen?

„Eternals 2“: Wann soll die MCU-Fortsetzung kommen?
© Disney

Endlich wurden die Eternals im MCU vorgestellt. Ihr Abenteuer scheint aber noch lange nicht am Ende angekommen zu sein. Wird es einen zweiten Teil geben?

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Eternals“ –

Im 26. Abenteuer des Marvel Cinematic Universe (MCU) müssen sich die mächtigen Superheld*innen namens Eternals nach mehreren hundert Jahren ein weiteres Mal den Deviants stellen. Obwohl sie in „Eternals“ den Kampf für sich gewinnen können, büßen sie starke Verluste ein: Neben dem Tod von Ajak (Salma Hayek) und Gilgamesh (Ma Dong-seok) müssen sie auch Ikaris‘ (Richard Madden) Verrat und den wahren Grund ihrer Existenz verarbeiten.

Anzeige

Mit Disney+ das MCU entdecken: Sichert euch hier euer Abo

Die verbliebenen Eternals hätten also durchaus eine Pause verdient, doch die finale Szene des Films zeigt, dass es dazu nicht kommen wird, denn am Ende müssen sie dem Celestial Arishem Rede und Antwort stehen. Ihre Geschichte ist also noch lange nicht vorbei…

Im Interview verraten Gemma Chan und Richard Madden, mit welchen MCU-Held*innen sie gerne vor der Kamera stehen würden:

Marvel's ETERNALS: Existiert Superman im MCU?

„Eternals 2“: Schauspieler bestätigt Start

Wer schon jetzt auf einen zweiten Teil hofft und wissen möchte, wie es nach dem Finale und den beiden Mid- und Post-Credit-Szenen weitergeht, wird an dieser Stelle vorerst enttäuscht. Lange Zeit war „Eternals 2“ nicht in Planung. Im Interview mit Toronto Sun verriet Produzent Nate Moore, dass eine Fortsetzung nicht zwingend kommen müsse. Laut Patton Oswalt, der in der Post-Credit-Szene von „Eternals“ den Troll Pip spielt, ist „Eternals 2“ geplant:

„Sie haben angekündigt, dass es eine Fortsetzung zu ‚Eternals‘ geben wird. Chloé Zhao wird die Regie übernehmen.“

Anzeige

Obwohl die Ankündigung bislang nicht an die Öffentlichkeit ging, darf man davon ausgehen, dass Patton Oswalt als Castmitglied über die Zukunft der Filme Bescheid weiß. Einen möglichen Start nennt der Schauspieler jedoch noch nicht, weshalb wir nicht wissen können, ob „Eternals 2“ in MCU Phase 5 oder in Phase 6 des Marvel Cinematic Universe veröffentlicht wird.

So könnten die Eternals zurückkehren

Wer für beide Abspann-Szenen im Kino sitzen geblieben ist, wird sich bereits denken können, dass die Abenteuer der unsterblichen Wesen noch lange nicht vorbei sind. Zum einen erwartet Zuschauer*innen eine neue Reise, die von Thanos‘ Bruder Eros alias Starfox (Harry Styles) angeführt wird, zum anderen steht noch aus, ob Dane (Kit Harington) sein Schicksal wirklich annimmt und zu Black Knight wird. Dass Marvel die beiden Handlungsstränge fortführt, kann man sich denken, die Frage ist jedoch, in welcher Form sie weitererzählt werden…

Die große MCU-Überraschung: Harry Styles spielt Eros alias Starfox:

Steht die nächste MCU-Serie bevor?

Wer mit den Marvel-Comics vertraut ist, wurde bereits beim Namen Dane Whitman hellhörig, spätestens als die Figur auf das Ebony Blade blickt, wussten sie, dass hier der zukünftige Black Knight vor ihnen steht. Ob Dane und Sersi nochmals aufeinandertreffen werden, bleibt vorerst abzuwarten, seine Geschichte könnte aber auch abseits des MCU-Films fortgesetzt werden – und zwar in einer Serie.

Anzeige

Dane selbst erklärt Sersi, dass er eine komplizierte Familiengeschichte habe. Dass seine Familie seit Generationen im Besitz eines verfluchten Schwerts ist, das von Merlin verzaubert wurde, hat er dabei jedoch ausgelassen. Seine Reise von Sersis unscheinbarem Partner zum neuen Black Knight könnte Marvel perfekt in eine Serie packen. Hier dürften Zuschauer*innen dann alles über die Hintergründe des Ebony Blades erfahren und erleben, wie aus Dane ein waschechter Krieger wird, der sich nach einer Staffel wieder in das Filmuniversum begeben könnte, um Sersi zu finden.

Kommt statt „Eternals 2“ ein Celestial-Film?

Die nächste große Aufgabe für Makkari (Lauren Ridloff), Thena (Angelina Jolie) und Druig (Barry Keoghan) wird darin bestehen, ihre Familie aus den Fängen von Celestial Arishem zu befreien. Hilfe erhalten sie von Eros, der zu wissen scheint, wo sich die anderen befinden. Ein Kampf gegen den mächtigen Celestial könnte bedeuten, dass das Publikum mehr über die Wesen erfahren wird.

Nach ersten Infos zu den Celestials im direkten Vorgänger durften MCU-Fans in „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ einen waschechten Vertreter der mächtigen Wesen kennenlernen. Mit Arishem wurde jetzt ein Exemplar vorgestellt, das sogar noch stärker ist als Ego (Kurt Russell). Nach wie vor ist jedoch nur wenig über Arishem, den Richter und seine Spezies bekannt. Möglicherweise verzichtet Marvel auf einen zweiten „Eternals“-Film und setzt stattdessen den Fokus auf die Celestials. Die Geschichte aus Arishems Perspektive weiterzuerzählen, könnte der Handlung einen neuen spannenden Kick geben und würde den Zuschauer*innen mehr Informationen über die Celestials, die vermutlich schon seit Milliarden von Jahren existieren, geben.

Anzeige

Da Eros eine Verbindung zu Arishem besitzt, wäre die neue Erzählperspektive auch eine Chance, Thanos‘ Bruder in Rückblenden vorzustellen. Möglicherweise führt der Eternal Makkari und Co. auch hinters Licht und arbeitet im Auftrag des Celestials. Er scheint zwar anders als sein Bruder zu sein, bis seine Intentionen aber wirklich klar sind, wird es wohl noch seine Zeit dauern.

Habt ihr nicht nur die Marvel-Filme geguckt, sondern auch die Comics gelesen? Dann testet euch im Quiz:

Marvel-Universum-Quiz: Wie gut kennst Du die Helden aus den Comics?

Hat dir "„Eternals 2“: Wann soll die MCU-Fortsetzung kommen?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige