Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
  4. News
  5. Als hätte es Corona nie gegeben: „Doctor Strange 2“ gelingt einer der besten Kinostarts aller Zeiten

Als hätte es Corona nie gegeben: „Doctor Strange 2“ gelingt einer der besten Kinostarts aller Zeiten

Als hätte es Corona nie gegeben: „Doctor Strange 2“ gelingt einer der besten Kinostarts aller Zeiten
© Disney

„Doctor Strange 2“ ist endlich in den Kinos gestartet und konnte direkt eines der besten Startwochenenden überhaupt hinlegen.

„Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ ist der erste Film aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU), der dieses Jahr angelaufen ist. Fans können sich im weiteren Verlauf noch auf „Thor: Love and Thunder“ und „Black Panther: Wakanda Forever“ freuen. Das zweite Abenteuer von Doctor Strange (Benedict Cumberbatch), das tiefer ins Multiversum führt, legt die Messlatte für 2022 aktuell schon mal sehr hoch, denn genau wie der letzte Marvel-Film „Spider-Man: No Way Home“ ist er ein voller Erfolg für Disney.

Nachdem „No Way Home“ weltweit knapp 1,9 Milliarden US-Dollar einspielte und gezeigt hat, dass die Leute trotz Coronapandemie das Kino zu schätzen wissen, lockt auch „Doctor Strange 2“ zahlreiche Besucher*innen in die Kinos. Wie Deadline berichtet, hat der Marvel-Film seit dem Start am 4. Mai 2022 weltweit 450 Millionen US-Dollar eingespielt. Das ist der zweitgrößte Start seit dem Beginn der Coronapandemie und der viertbeste des MCU überhaupt. Davor befinden sich nur „Avengers: Endgame“, „Avengers: Infinity War“ und „No Way Home“. Wie es nach „Doctor Strange 2“ weitergehen könnte, erfahrt ihr im Video:

So kam „Doctor Stange in the Multiverse of Madness“ in Deutschland an

Auch in Deutschland ist „Doctor Stange in the Multiverse of Madness“ ausgesprochen gut an den Start gegangen. Laut Blickpunkt:Film hat der Marvel-Film 800.000 Zuschauer*innen in die Kinos gelockt und 8,7 Millionen Euro eingespielt. Damit konnten für die Fortsetzung doppelt so viele Kinokarten wie für den ersten „Doctor Strange“-Film verkauft werden, der lediglich auf 400.000 Besucher*innen nach dem ersten Wochenende kam.

Anzeige

„Doctor Strange 2“ hat somit hierzulande den bisher erfolgreichsten Filmstart des Jahres, wenn man nach dem Umsatz geht. Im Vergleich zu den Spitzreitern seit Pandemiebeginn liegt der Marvel-Film auf Platz 3 der erfolgreichsten Starts. Nur „Spider-Man: No Way Home“ und „Keine Zeit zu sterben“ lieferten einen noch besseren Kinostart ab. Diese Zahlen machen deutlich, dass Filmfans auch in Zeiten von vielfältigen Streamingangeboten immer noch die Kinoerfahrung zu schätzen wissen. Gleichzeitig locken vor allem bekannte Marken und insbesondere das MCU die Leute in die Lichtspielhäuser. Es bleibt abzuwarten, wie sehr „Thor: Love and Thunder“, der am 6. Juli 2022 startet, den Trend fortsetzen wird.

Wie gut kennt ihr die Schurken aus dem MCU? Testet euer Wissen:

Marvel-Bösewichte-Quiz: Erkennt ihr das MCU-Projekt nur anhand des Bösewichts?

Hat dir "Als hätte es Corona nie gegeben: „Doctor Strange 2“ gelingt einer der besten Kinostarts aller Zeiten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige