Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avengers: The Kang Dynasty
  4. News
  5. „Avengers 5“-Abgang soll es verraten haben: Kang-Entscheidung im MCU angeblich gefallen

„Avengers 5“-Abgang soll es verraten haben: Kang-Entscheidung im MCU angeblich gefallen

„Avengers 5“-Abgang soll es verraten haben: Kang-Entscheidung im MCU angeblich gefallen
© IMAGO / Everett Collection

Seit der Verhaftung von Jonathan Majors steht die Frage im Raum, wie es mit Kang im MCU weitergeht. Nun soll diesbezüglich eine wichtige Entscheidung gefallen sein.

Nach Thanos (Josh Brolin) war der berühmte Comic-Bösewicht Kang eigentlich als neuer Oberschurke für die aktuelle Saga im Marvel Cinematic Universe (MCU) auserkoren worden. Dieser Plan ist allerdings in Gefahr, nachdem Kang-Darsteller Jonathan Majors am 25. März 2023 verhaftet und in der Folge wegen eines tätlichen Übergriffes und Belästigungen einer Frau angeklagt worden ist. Anschließend kamen weitere Berichte ans Tageslicht, in denen Majors unter anderem Fehlverhalten an Filmsets vorgeworfen wurde.

Seitdem steht die Frage im Raum, ob Disney und die Marvel Studios an Jonathan Majors festhalten können. Am 29. November 2023 soll das Verfahren gegen den Schauspieler eröffnet werden (via CBS). Womöglich haben die Verantwortlichen aber schon jetzt eine Entscheidung getroffen – und die dürfte für viele Fans durchaus überraschend kommen.

Anzeige

Die in Marvel-Kreisen gut vernetzte Vanity-Fair-Journalistin Joanna Robinson, die sich jüngst auch als Co-Autorin des Buchs „MCU: The Reign of the Marvel Studios“ einen Namen machte (hier bei Amazon erhältlich), ließ jetzt im „House of R“-Podcast (via ComicBook.com) eine entsprechende Bombe platzen: Laut ihren Informationen wird „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“-Autor Jeff Loveness nicht länger das Drehbuch zu „Avengers: The Kang Dynasty“ schreiben. Laut Robinson sei diese Entscheidung wahrscheinlich erfolgt, weil man sich von Kang als Bösewicht verabschieden wolle.

Offiziell ist aktuell wohlgemerkt weder der Rauswurf von Jeff Loveness, noch dass sich mit ihm auch gleichzeitig Kang verabschieden sollte. Dass für den fünften Avengers-Film jemand anders mit dem Drehbuch betrauen werden soll, wäre nach der gemeinhin negativen Reaktion auf „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ nicht überraschend. Der mit dem Werk verbundene Auftakt zu Phase 5 des MCU etablierte jedoch auch Kang als neuen Oberbösewicht, entsprechend war es zunächst naheliegend, dass Loveness dessen erste große Konfrontation mit den Avengers verantworten sollte. Wenn der Autor wirklich von seiner Aufgabe entbunden wurde, könnte das aber natürlich wie von Joanna Robinson vorgetragen ein Indikator sein, dass sich das MCU auch hinsichtlich Kang neu aufstellen will.

Gewiss ist hingegen, dass sich der nächsten Avengers-Film hinsichtlich des Regiepostens neu aufstellen muss:

Ersatz für Kang könnte schon bereitstehen – und passt perfekt zu „Avengers 6“

Erst Anfang November berichtete Variety, dass eine Abkehr von Kang Probleme mit sich bringen würde, da er im MCU bereits als neuer großer Bösewicht etabliert worden sei. Bei genauerer Betrachtung muss das aber nicht so sein. Außer in „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ und den beiden „Loki“-Staffeln tauchte Majors in keinem anderen Titel als Kang-Variante auf. Das Ende von „Loki“ Staffel 2 positionierte Kang auch nicht explizit als kommende große Bedrohung. Die TVA behält in ihrer neuen Funktion die Kang-Varianten im Blick, was sich in der Zukunft des MCU leicht so auslegen lassen würde, dass sie die Bedrohung unter Kontrolle haben. In diesem Szenario würde sich Kang also nicht zu einer nennenswerten Gefahr für die Avengers entwickeln.

Anzeige

Das Ende von „Loki“ erklären wir euch im Video oder im verlinkten Artikel.

Loki: Was bedeutet das Ende für das MCU?

Eigentlich bietet Kang die perfekte Chance, eine Figur leicht mit einem anderen Schauspieler oder auch einer Schauspielerin neu zu besetzen. „Loki“ etablierte schließlich, dass Varianten im Multiversum nicht immer gleich aussehen, nicht immer nur auf ein Geschlecht beschränkt sind, ja noch nicht einmal immer menschlich sind. Die Verantwortlichen könnten allerdings der Meinung sein, dass Kang zu stark mit Jonathan Majors Gesicht verbunden ist und man dieses Kapitel aufgrund des Strafprozesses lieber komplett hinter sich lassen will. Dann würde Kang dem Beispiel von Ultron folgen und als eigentlich großer, wiederkehrender Marvel-Bösewicht auf praktisch nur einen Auftritt beschränkt bleiben; wobei es diesmal nicht einmal für einen Kampf gegen die Avengers ausreichen würde.

„Avengers: The Kang Dynasty“ bräuchte dann natürlich einen neuen Titel und einen neuen Widersacher – und hier kommt erneut der erwähnte Variety-Bericht ins Spiel. Laut diesem sei intern bereits Doctor Doom als möglicher Ersatz im Gespräch, was definitiv passend wäre. Doctor Doom ist schließlich einer der beliebtesten Marvel-Schurken überhaupt, mit „Fantastic Four“ ist ein Film in der Mache, der ihn im MCU etablieren könnte. Zudem startet Stand jetzt gut ein Jahr nach „Avengers: The Kang Dynasty“ mit „Avengers: Secret Wars“ direkt das nächste Großereignis in den Kinos. Und wer war in den Comics für die letzte Iteration von „Secret Wars“ verantwortlich? Genau, Doctor Doom.

Doch wie erwähnt: Offiziell ist all das nicht, sondern zu diesem Zeitpunkt lediglich Spekulation. Marvel-Fans dürfen aber gespannt sein, ob der aktuelle MCU-Plan nicht doch erneut ordentlich durcheinandergewirbelt wird. Zunächst einmal geht es an der Serienfront im Multiversum dank „What If…?“ Staffel 2 weiter, die zur Weihnachtszeit 2023 exklusiv bei Disney+ startet; euer Abo könnt ihr euch hier sichern. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Kang dort (noch) eine Rolle spielt. Ins Multiversum geht es ebenfalls im nächsten und einzigen MCU-Film des kommenden Jahres: „Deadpool 3“ startet am 26. Juli 2024 in den US-Kinos, also hierzulande wohl zwei Tage früher. Danach erwartet Fans eine Pause aufgrund der jetzt beendeten Hollywoodstreiks; vielleicht gibt das den Verantwortlichen die nötige Zeit, um das Kang-Dilemma endgültig zu lösen.

Jetzt ist es aber erst einmal an der Zeit, euer MCU-Wissen unter Beweis zu stellen:

Das große MCU-Quiz: Wie gut kennst Du die Filme des Marvel Cinematic Universe?

Hat dir "„Avengers 5“-Abgang soll es verraten haben: Kang-Entscheidung im MCU angeblich gefallen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige