Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Guardians of the Galaxy Vol. 3
  4. News
  5. Marvel-Zitate: Die besten Sprüche aus dem MCU

Marvel-Zitate: Die besten Sprüche aus dem MCU

Marvel-Zitate: Die besten Sprüche aus dem MCU
© Disney

Egal, ob flotte Sprüche, skurrile Dialoge oder inspirierende Statements: Marvel-Held*innen sind nicht auf den Mund gefallen. Hier gibt es ihre coolsten Zitate.

Das MCU umfasst inzwischen mehr als 30 Filme und verschiedene Serien – ein Ende ist nicht in Sicht. Fans lieben die Geschichten um die Superheld*innen, die wieder und wieder die Welt retten und dabei immer einen coolen Spruch auf den Lippen haben. Trotz aller Wortwitze überraschen und berühren die Figuren manchmal aber auch mit ihrer Tiefgründigkeit. Marvel weiß eben genau, wie die perfekte Mischung aussehen muss.

Bei dieser Fülle an Material grenzt es an Unmöglichkeit, alle inspirierenden Zitate, witzigen Dialoge und ikonischen Sprüche aufzulisten. Ein paar unserer absoluten Highlights wollen wir euch aber nicht vorenthalten, sodass wir gemeinsam in Erinnerungen an die bisherige Reise im MCU schwelgen können. Die Vorfreude auf noch bevorstehende Werke der 5. und 6. Phase steigt durch diese Zitate umso mehr.

Anzeige

In diesem Video seht ihr, wie es im konkurrierenden DCU die kommenden Jahre weitergeht.

DCU: Das wird das neue Filmuniversum von DC
DCU: Das wird das neue Filmuniversum von DC

Die inspirierenden Zitate der Marvel-Held*innen

  • „So ist das Helden-Dasein. Das Ende ist ein Teil des Weges.“
    Tony Stark (Robert Downey Jr.), „Avengers: Endgame
  • „Aber was ist Trauer, wenn nicht Liebe, die überdauert?“
    Vision (Paul Bettany), „WandaVision“ – Folge 8
  • „In Zeiten der Krise bauen die Weisen Brücken, während die Narren Mauern errichten.“
    T’Challa (Chadwick Boseman), „Black Panther“ 
  • „Ich ziehe es vor, mich meinen Problemen zu stellen, anstatt vor ihnen wegzulaufen. Weil es das ist, was Helden tun.“
    Thor (Chris Hemsworth), „Thor: Tag der Entscheidung
  • „Nur weil etwas funktioniert, heißt das nicht, dass es nicht noch verbessert werden kann.“
    Shuri (Letitia Wright), „Black Panther“
  • „Ich kann ihre Angst nicht kontrollieren. Nur meine eigene.“
    Wanda (Elizabeth Olsen), „The First Avenger: Civil War“
  • „Kein Geld der Welt vermag eine Sekunde Zeit zu kaufen.“
    Tony Stark, „Avengers: Endgame“
  • „Die Menschen sind seltsam. Sie denken, Ordnung und Chaos wären im Grunde Gegensätze und wollen das Unkontrollierbare kontrollieren. Doch es liegt Anmut in ihrem Scheitern.“
    Vision, „Avengers: Age of Ultron“
  • „Wir lieben diese Menschen seit dem Tag unserer Ankunft. Wenn man etwas liebt, beschützt man es.“
    Thena (Angelina Jolie), „Eternals“
  • „Nacht für Nacht habe ich denselben Traum. Und dann beginnt der Alptraum.“
    Doctor Strange (Benedict Cumberbatch), „Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Diese Superheld*innen sind Teil des MCU:

Die witzigsten Zitate aus dem Marvel Cinematic Universe

  • Captain America (Chris Evans): „Ein großer Mann in einer Rüstung. Lassen Sie sie weg, was sind Sie dann?“  
    Iron Man: „Genie, Milliardär, Playboy, Philanthrop...“
    („Marvel's The Avengers“)
  • Star-Lord (Chris Pratt): „Ich frag' dich das nur einmal: Wo ist Gamora?“
    Iron Man: „Hey, das kann ich besser: Wer ist Gamora?“
    Drax (Dave Bautista): „Und ich kann's noch besser: Wozu ist Gamora?“
    („Avengers: Infinity War“)
  • Sam Wilson (Anthony Mackie): „Ich glaube, dass der Typ vielleicht zu den Mächtigen Drei gehört.“
    Bucky Barnes (Sebastian Stan): „Welche Mächtigen Drei?“
    Sam Wilson: „DIE Mächtigen Drei.“
    Bucky Barnes: „Welche Mächtigen Drei?“
    Sam Wilson: „Androiden, Aliens und Zauberer.“
    („The Falcon and the Winter Soldier“, Folge 2)
  • Iron Man: „Mr. Rogers, hätt' ich fast vergessen: Dieser Anzug steht deinem Arsch so gar nicht.“ 
    Captain America: „Du musst ja nicht hinsehen, Tony.“
    Iron Man: „Sieht bescheuert aus.“
    Ant-Man (Paul Rudd): „Ich finde, du siehst super aus, Cap. Wenn du mich fragst: Das ist Amerikas Arsch.“
    („Avengers: Endgame“)
  • Drax: „Wir bringen jeden um, der uns in die Quere kommt!“
    Star-Lord: „Nein, wir werden niemanden umbringen.“
    Drax: „Nur ein paar Leute.“
    Star-Lord: „Gar keine Leute“
    Drax: „Wir bringen einen um. Einen Dummen, den keiner liebt.“
    Star-Lord: „Jetzt klingt's auch noch voll traurig.“
    („Guardians of the Galaxy Vol. 3“)
Anzeige

Ikonische Einzeiler der Marvel-Filme

  • „Wakanda Forever.“
  • „Ich bin Iron Man.“
  • „Achtung, links.“
  • „Dormammu, ich komme, um zu verhandeln.“
  • „Ich bin Groot.“
  • „Wir haben einen Hulk.“
  • „Wir sind ein Team?“
  • „Die Dinge sind außer Kontrolle geraten!

Bonus: „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.“ 
Ja ja, wir wissen, dass die alten „Spider-Man“-Filme nicht Teil des heutigen MCU sind, aber eines der bekanntesten Marvel-Zitate überhaupt darf in dieser Liste einfach nicht fehlen. Und vielleicht findet der Satz irgendwann ja noch seinen Weg ins MCU.

Testet euer Marvel-Wissen in unserem Quiz:

MCU-Quiz: Nur wahre Marvel-Experten erzielen 12/15 Punkte!

Anzeige