Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Purge - Die Säuberung
  4. News
  5. Heute im TV: Riesiger Horror-Hit, der euch mit einer ausgefallenen Idee schocken will

Heute im TV: Riesiger Horror-Hit, der euch mit einer ausgefallenen Idee schocken will

Heute im TV: Riesiger Horror-Hit, der euch mit einer ausgefallenen Idee schocken will
© Universal Pictures

Morden im gesetzfreien Raum! Zu welchen Taten Menschen sich hinreißen lassen, wenn sie die Möglichkeiten bekommen, zeigt euch dieser Überraschungshit.

Es ist ein grauenvoller Gedanke: Für zwölf Stunden werden alle Gesetze außer Kraft gesetzt und die Notsysteme abgeschaltet. Keine Polizei, keine Feuerwehr, keine Rettungswagen. Innerhalb dieses Zeitrahmens sind alle Straftaten legal und ohne Konsequenz – Mord eingeschlossen! Dass aus dieser Prämisse etwas Gutes entstehen soll, ist dabei schwer vorstellbar. In diesem fiktiven Szenario ist es jedoch der Grund, warum das wiedergeborene Amerika lediglich eine Arbeitslosenquote von 1 % hat und die Gesellschaft unterjährig in perfekter Harmonie lebt. Welche Opfer solch ein Miteinander verlangt, führt Regisseur James DeMonaco („Staten Island“) in dem Horror-Hit „The Purge – Sie Säuberung“ aus, der 2013 für Furore im Kino sorgte. Mit einem schmalen Budget von 3 Millionen US-Dollar produziert, spielte er weltweit 89,3 Millionen US-Dollar ein. Dass nach diesem Ergebnis weitere Episoden rund um die Schreckensnacht folgen sollten, war schnell beschlossen. Wenn ihr den Einstieg in die Reihe sehen wollt, dann habt die Möglichkeit, „The Purge – Die Säuberung“ am Montag, den 5. Februar 2024, um 23:05 Uhr auf Kabel1 im Fernsehen zu sehen. Ihr streamt den Horror außerdem auf Amazon Prime Video im Abo, dort auch zum Kaufen und Leihen oder auf JOYN+ im Abo-Stream.

Habt ihr Lust auf weitere Genre-Highlights bekommen? Das Jahr 2023 hat schon einige Perlen wie „Evil Dead Rise“ oder „Scream 6“ geboten. Was euch in den kommenden Monaten noch erwartet, haben wir in unserem Video zusammengestellt.

Anzeige
11 Horrorfilm-Highlights 2024

„The Purge – Die Säuberung“: Worum geht es?

Die Messer werden gewetzt! Einmal im Jahr sind alle Verbrechen straffrei, wenn sie innerhalb der zwölf Stunden andauernden Purge ausgeübt werden. Die Nacht, in der Generalamnestie herrscht, steht kurz bevor und James (Ethan Hawke) bereitet sich und seine Familie auf das Schlimmste vor. In ihrem Haus verbarrikadieren sie sich mit einem Hochsicherheitssystem, um die ausbrechende Anarchie von sich fernzuhalten. Doch die Vorbereitungen werden über den Haufen geworfen, als ein Hilfe suchender Fremder um Einlass bettelt. Solidarität zeigen? Oder ignorieren? James und seine Frau Mary (Lena Headey) treffen eine folgenschwere Entscheidung.

„The Purge – Die Säuberung“: Das Morden geht weiter

Bisher erschienen nach dem Start von „The Purge – Die Säuberung“ vier weitere Teile. Zudem entwickelten die beiden auf Horror spezialisierten Produktionsunternehmen Blumhouse („M3gan“) und Platinum Dune („Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre“) eine zwei Staffeln umfassende Serie. Obwohl die Serie bereits abgesetzt wurde, laufen die Vorbereitungen für einen sechsten Teil der Filmreihe auf Hochtouren. Ein Drehbuch existiert, doch Blumhouse konzentriert sich derzeit auf andere Projekte, die mehr Chancen auf Erfolg an der Kinokasse versprechen. Dass sich das Konzept der straffreien Mordnacht ausgereizt hat, ist somit nicht ausgeschlossen. Fans dürfen dennoch die Daumen drücken, dass mit einem weiteren „Purge“-Ableger in den kommenden Jahren zu rechnen ist.

Anzeige

Ihr kennt euch mit Horrorfilmen aus? Beweist euer Wissen im Quiz:

Erkennst du die Horror-Filme nur anhand der Opfer?

Anzeige