Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. Filme und Serien mit Steven Yeun: Die 7 besten Rollen des Südkoreaners

Filme und Serien mit Steven Yeun: Die 7 besten Rollen des Südkoreaners

Filme und Serien mit Steven Yeun: Die 7 besten Rollen des Südkoreaners
© Netflix

Wenn ihr Filme und Serien von Steven Yeun sehen wollt, gibt es im Stream einige Möglichkeiten. Wo ihr den Schauspieler erleben könnt, erfahrt ihr hier.

Den Zugang zur Schauspielerei fand Steven Yeun während seines Psychologiestudiums. Eine Aufführung der schulischen Theatergruppe animierte den gebürtigen und in Michigan aufgewachsenen Südkoreaner dazu, selbst Darsteller zu werden. Erfahrung sammelte der Mime auf verschiedenen Theaterbühnen in Chicago, bevor er seine Karriere mit einem Umzug nach Los Angeles weiter ankurbelte. Den großen Durchbruch erlebte der Schauspieler schließlich mit einem Serienauftritt, der mit einem heftigen Abgang endete. Die besten Filme und Serien von Steven Yeun haben wir für euch in dieser Bestenliste zusammengestellt.

„The Walking Dead“ (2010-2022)

kino.de News - Das ist das Ende von The Walking Dead
Anzeige

Rick Grimes (Andrew Lincoln) staunt nicht schlecht, als er aus einem wochenlangen Koma erwacht – denn die Welt hat sich durch eine Zombie-Apokalypse verändert. Auf der Suche nach seiner Frau Lori (Sarah Wayne Callies) und dem gemeinsamen Sohn Carl (Chandler Riggs) trifft der Sheriff auf allerlei Untote. Doch wie soll das Leben weitergehen? In der Adaption des gleichnamigen Comics hat Yeun als Sympathieträger Glenn Seriengeschichte geschrieben – auch mit seinem dramatischen Ausscheiden.

„I Origins – Im Auge des Ursprungs“ (2014)

Auch Kenny (Steven Yeun) hilft bei den Forschungen.
Auch Kenny (Steven Yeun) hilft bei den Forschungen. (© Arthaus / Studiocanal)

Als Molekular-Biologe erforscht Ian Gray (Michael Pitt) die Evolution des menschlichen Auges. Durch einen Unfall verliert der Akademiker seine Partnerin Sofi (Àstrid Bergès-Frisbey). Lange nach der Tragödie macht er mit seiner neuen Frau und Kollegin Karen (Brit Marling) eine unglaubliche Entdeckung: Der Iris-Scan eines Mädchens aus Indien ist mit Sofis Augen identisch. In dem tiefgründigen Sci-Fi-Drama mit Brit Marling („The OA“„Another Earth“) ist Yeun als Forschungskollege Kenny zu sehen.

Anzeige

„Burning“ (2018)

Burning - Trailer Deutsch

Eigentlich will Lee Jong-su (Yoo Ah-in) Schriftsteller werden, doch stattdessen verdient er seinen Lebensunterhalt mit Lieferanten-Jobs und glaubt nicht mehr an den Durchbruch als Kreativer. Das ändert sich, als er seiner Ex-Mitschülerin Shin Hae-mi (Jeon Jong-seo) über den Weg läuft. Die beiden verbringen zwar eine Nacht miteinander, doch dann stellt Hae-mi ihm plötzlich Ben (Steven Yeun) vor. Widerwillig schließt er sich den beiden an, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Yeun brilliert in dem drastischen Drama, das streckenweise an Michael Haneke erinnert, als undurchsichtiger, mysteriöser Zeitgenosse.

„Minari – Wo wir Wurzeln schlagen“ (2020)

Minari - Trailer Deutsch
Anzeige

1980 zieht der koreanische Einwanderer Jacob Yi (Steven Yeun) mitsamt seiner Familie von der amerikanischen Westküste nach Arkansas. Dort will er sich seinen großen Traum erfüllen – eine eigene Farm. Doch der Neuanfang ist mühsam und es dauert nicht lange, bis die anderen Familienmitglieder unzufrieden sind. Großmutter Soonja (Youn Yuh-jung) kommt aus Korea und will mit ihren unorthodoxen Methoden der Familie helfen. Für seine Darstellung in dem bewegenden Drama erhielt Yeun als erster asiatisch-amerikanischer Schauspieler eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller.

„Space Jam: A New Legacy“ (2021)

Space Jam 2: A New Legacy - Trailer Deutsch

Als populärer Basketballspieler, Ehemann und Vater von drei Kindern hat LeBron James alles, was ein glückliches Leben ausmacht. Doch dann wird sein Sohn Dom (Cedric Joe) von einer KI in eine virtuelle Dimension entführt. Die künstliche Intelligenz will den Jungen nur freilassen, wenn LeBron gegen das virtuelle Basketball-Team antritt. Doch der Sportler ist nicht allein – denn er bekommt Unterstützung von den Cartoon-Figuren der Looney Tunes. Dass Yeun auch komische Stoffe liegen, beweist er in dem bunten Abenteuer mit seinem Cameo an der Seite von US-Komikerin Sarah Silverman.

Anzeige

„Nope“ (2022)

Nope - Trailer Deutsch

Im entlegenen Santa Clarita Valley bei Los Angeles haben OJ (Daniel Kaluuya) und Emerald Haywood (Keke Palmer) die Ranch ihres Vaters geerbt. Doch die Haltung der Anlage ist teuer, weswegen die Geschwister einen Verkauf an den ehemaligen Kinderstar und Vergnügungspark-Betreiber Ricky Park (Steven Yeun) in Betracht ziehen. Doch dann zeigen sich auf dem Grundstück immer mehr merkwürdige Phänomene. In dem atmosphärischen Horrorfilm von Regisseur Jordan Peele („Get Out“„Wir“) beweist Yeun mal wieder seine immense Leinwandpräsenz in dem beliebten Genre.

„Beef“ (2023)

Beef - Trailer Deutsch
Anzeige

Der erfolglose Bauunternehmer Danny Cho (Steven Yeun) und die Geschäftsfrau Amy Lau (Ali Wong) machen Bekanntschaft bei einem Beinahe-Autounfall. Das unglückliche Aufeinandertreffen entwickelt sich zur Verfolgungsjagd und mündet schließlich in einem abstrusen, gegenseitigen Rachefeldzug. Gefrustet von beruflichen und privaten Querelen geraten die grundverschiedenen Charaktere in einen Strudel aus Hass und Rache. In dem so amüsanten wie spannenden Genre-Mix erlebt ihr einen derart entfesselten Steven Yeun, wie man ihn nur selten sieht. Gleichzeitig beweist sich der Mime in der Netflix-Serie erneut als Charakterdarsteller und hat dabei sichtlich Spaß. Nicht umsonst wünscht sich der Schauspieler eine Fortsetzung der Serie, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Als „The Walking Dead“-Fans könnt ihr euch im Quiz beweisen:

Das große „The Walking Dead“-Quiz: Schaffst du 12/15 Punkten?

Anzeige