Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Beef
  4. „Beste Serie des Jahres“: Diesen Netflix-Hit mit „Walking Dead“-Star solltet ihr gesehen haben

„Beste Serie des Jahres“: Diesen Netflix-Hit mit „Walking Dead“-Star solltet ihr gesehen haben

„Beste Serie des Jahres“: Diesen Netflix-Hit mit „Walking Dead“-Star solltet ihr gesehen haben
© Netflix/Andrew Cooper

Die schwarze Komödie „Beef“ ist nicht nur erfolgreich auf Netflix gestartet, sie wird von vielen Fans als „die beste Serie des Jahres“ gefeiert.

Beef

Poster Beef

Streaming bei:

Dass man im Straßenverkehr durchaus schon einmal angehupt wird oder selbst auf die Hupe drückt, dürfte niemanden verwundern. In der Regel ist der kurze Ärger etwa über eine Missachtung der Vorfahrt schnell verflogen. Doch in manchen Fällen kommt es zum sogenannten Road Rage, dann entlädt sich die nicht selten angestaute Wut auf einen Schlag und es kann brenzlig werden.

Genau das ist der Ausgangspunkt der äußerst schwarzen wie brillanten Dramedy „Beef“, die es seit dem 6. April 2023 auf Netflix gibt. Die von Showrunner Lee Sung Jin erschaffene und vom Independent-Studio A24 produzierte Serie zeigt, welche lebensverändernden Konsequenzen so ein kleiner und eigentlich schnell vergessener Road Rage haben kann, wenn man eine Eskalation zulässt. Vor allem dann, wenn sich die Beteiligten wie in diesem Fall ohnehin schon mit einem Leben quälen müssen, das sie so nie führen wollten. Und so projizieren und fokussieren Danny Cho („The Walking Dead“-Star Steven Yeun) und Amy Lau (Ali Wong) ihre ganze Wut und Enttäuschung aufeinander und übersehen, dass sie dabei das Leben der Menschen gefährden, die ihnen alles bedeuten.

Anzeige

Im Gespräch mit Today hat Showrunner Lee Sung Jin erklärt, dass ihm die Idee zu „Beef“ bei einem echten Erlebnis im Straßenverkehr gekommen sei, nachdem er angehupt und angebrüllt wurde:

„Ich sagte: ‚Ich folge dir.‘ Ich begründete das so: ‚Ich fahre nach Hause und diese Person ist zufällig vor mir. Und wenn wir in verschiedene Richtungen fahren, würde ich ihr nicht folgen.‘ Aber wir fuhren zufällig in dieselbe Richtung nach Hause – und zwar kilometerweit. Es waren etwa 30 bis 40 Minuten. Ich bin mir also sicher, dass er das Gefühl hatte, ich sei ein wilder Verrückter, der ihm nachstellt.“

Steven Yeun eskaliert auch im Fun-Splatter „Mayhem“, den ihr über Amazon streamen könnt

Auch wenn „Beef“ ein relativ abgeschlossenes Finale hat, hält jenes die Tür offen für eine Fortsetzung mit einer weiteren Staffel. Gegenüber Rolling Stone ließ Sung Jin wissen, dass er das Projekt nie als abgeschlossene Miniserie betrachtet habe und es durchaus Ideen und Pläne für weitere Staffeln geben soll:

„Ich wollte, dass es einen Abschluss gibt – nur für den Fall. Aber ich habe viele Ideen, wie die Geschichte weitergehen könnte. Ich denke, sollten wir mit einer zweiten Staffel gesegnet sein, gibt es viele Möglichkeiten für Danny und Amy, die Geschichte fortzusetzen. Ich habe eine wirklich große, allgemeine Idee, die ich noch nicht verraten kann, aber ich habe derzeit drei Staffeln in meinem Kopf.“

Anzeige

Falls ihr noch keinen Blick riskiert habt, schaut euch doch den Trailer zu „Beef“ im Video an.

Beef - Trailer Deutsch

„Beef“: Fans feiern die Serie und bescheren ihr eine fantastische Rotten-Tomatoes-Wertung

Fans dürfte das freuen, und von ihnen gibt es nicht wenige: Auf der Bewertungsseite Rotten Tomatoes hat die Serie eine nahezu vollkommene Bewertung von 98 Prozent bei 89 Kritiken und eine Publikumswertung von sehr guten 89 Prozent. Dazu stürmte „Beef“ in 83 Ländern die Top-10-Charts und stand in wichtigen Märkten wie den USA und Kanada sogar auf Platz eins (via Flixpatrol).

Dass die Serie so begeistert, liegt nicht nur an den Hauptdarsteller*innen Steven Yeun und Ali Wong, sondern auch daran, dass bis in jede kleinste Rolle wohlbedacht besetzt wurde mit Young Mazino, Joseph Lee, David Choe, Ashley Park, Justin H. Min, Mia Serafino, Maria Bello, Patti Yasutake und Remy Holt. Kein Wunder, dass die Fangemeine rasant wächst. Und sie ist voll des Lobes für „Beef“:

„Das ist die beste Serie des Jahres!“

„Mit Abstand eine der besten Serien dieses Jahres!“

„Bin die ganze Nacht wach geblieben und habe wie besessen ‚Beef‘ geschaut. Ich glaube, ich war seit ‚Game of Thrones‘ nicht mehr so angespannt mit offenem Mund. Diese Serie war wunderschön und der Soundtrack erst.“

„‚Beef‘ ist ein Meisterwerk der Kleinlichkeit und der atemberaubenden Eskalation, krawallig-komisch und wirklich tiefgründig, das sich damit beschäftigt, wie verletzte Menschen Menschen verletzten. Steven Yeun und Ali Wong liefern Weltklasse-Darbietungen ab. Die bislang beste TV-Serie des Jahres 2023.“

„Habe gerade ‚Beef‘ gesehen und ich bin hin und weg. Die Serie ist eine der besten, die ich seit langem gesehen habe, mit unglaublichen Leistungen rundherum. [Steven] Yeun und [Ali] Wong sind herausragend. Die Serie ist eine perfekte Mischung aus Humor, Aufregung und Spannung. Sie ist definitiv ein Gewinn für Netflix.“

„Steven Yeun und Ali Wong waren in ihren Darbietungen absolut umwerfend. Das Drama, der Humor und die tiefen Emotionen auf der Mattscheibe waren unglaublich. Das Trauma einer Generation, die Erwartungen und die Last der unterdrückten Wut waren spürbar. Die Serie wird mich definitiv noch lange beschäftigen.“

„Habe gerade ‚Beef‘ beendet. Steven Yeun und Ali Wong, ich verschaff euch eure Emmy-Nominierungen. Vertraut mir.“

Anzeige

Ganz klar, bei einem solchen Juwel, das endlich wieder einmal abliefert, sollte Netflix nicht allzu lange mit dem grünen Licht für die nächsten Folgen warten. Und bis dahin könnt ihr euch ja mit diesem Netflix-Quiz beschäftigen:

Netflix-Quiz: Aus welcher Serie kennt ihr diese Charaktere?

Hat dir "„Beste Serie des Jahres“: Diesen Netflix-Hit mit „Walking Dead“-Star solltet ihr gesehen haben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige