Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. John Wick
  4. News
  5. Keanu Reeves: Diese Filme mit dem Action-Darsteller müsst ihr sehen

Keanu Reeves: Diese Filme mit dem Action-Darsteller müsst ihr sehen

Keanu Reeves: Diese Filme mit dem Action-Darsteller müsst ihr sehen
© Concorde

Ein spannender Mix aus Genre-Filmen und Hollywood-Blockbustern bestimmt Keanu Reeves Vita. Wir sagen euch, welche seiner Filme ihr gesehen haben solltet.

Action-Star Keanu Reeves erblickte 1964 in Kanada das Licht der Welt. Er begann seine Karriere zunächst mit Theaterproduktionen und TV-Filmen, bis ihm der Durchbruch im Kino gelang. Mittlerweile genießt er in Hollywood und auch im Netz einen Ruf als einer der sympathischsten Schauspieler. Das liegt auch daran, dass er sich selbst nicht zu ernst nimmt, wie man zum Beispiel bei seinem selbstironischen Gastauftritt in „Always Be My Maybe“ sieht, wo er eine überhebliche Version von sich selbst spielt. Auf insgesamt über 100 Filme kommt derweil Reeves Filmografie und ist gespickt von absoluten Kult-Blockbustern, experimentellen Genre-Filmen und der ein oder anderen romantischen Komödie. Wir sagen euch, welche Filme mit Keanu ihr unbedingt gesehen haben solltet.

„Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ (1989)

Bill (Alex Winter) und Ted (Keanu Reeves) trauen ihren Augen kaum.
Bill (Alex Winter) und Ted (Keanu Reeves) trauen ihren Augen kaum. (© MGM)
Anzeige

Bill (Alex Winter) und Ted (Keanu Reeves) müssen eigentlich eine Präsentation für die Schule fertigmachen. Doch dann stolpern die beiden in ein Zeitreise-Abenteuer, das ihnen Begegnungen mit jeder Menge historischer Gestalten ermöglicht. Der schräge Film „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ ist nicht nur der Startschuss für Keanu Reeves Hollywood-Karriere, sondern begründet sogar ein Franchise. Erst vor Kurzem erschien der dritte Teil, dreißig Jahre nach dem Original!

„Gefährliche Brandung“ (1991)

Johnny Utah (Keanu Reeves) ermittelt verdeckt gegen Bodhi (Patrick Swayze).
Johnny Utah (Keanu Reeves) ermittelt verdeckt gegen Bodhi (Patrick Swayze). (© United Archives GmbH/Alamy)

Der frischgebackene FBI-Agent Johnny Utah (Keanu Reeves) wird beauftragt, bei einer Gruppe Extremsurfer undercover zu gehen, denn das FBI vermutet, dass die Surfer hinter einer Reihe mysteriöser Banküberfälle steckt. Doch es wird schnell kompliziert, als Johnny auf den charismatischen Bodhi (Patrick Swayze) trifft und selbst in einen Überfall verwickelt wird. „Gefährliche Brandung“ ist hierzulande eher weniger bekannt, gilt aber in den USA beispielsweise als ein echter Kult-Klassiker. Gemeinsam mit Swayze überzeugt Keanu Reeves in einer seiner ersten größeren Rollen in einem Drama. Hinter der Kamera steht Kathryn Bigelow, die zukünftige Oscar-Gewinnerin für „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“.

Anzeige
  • „Gefährliche Brandung“ findet ihr bei Prime Video im Stream.

„Speed“ (1994)

Jack (Keanu Reeves) und Annie (Sandra Bullock) müssen sich Terroristen stellen.
Jack (Keanu Reeves) und Annie (Sandra Bullock) müssen sich Terroristen stellen. (© Twentieth Century Fox )

Jack Traven (Keanu Reeves) arbeitet bei der Anti-Terror-Einheit in Los Angeles. Als er den Anschlag eines Terroristen vereitelt, sinnt der auf Rache. Dazu versteckt er eine Bombe in einem Bus, der droht zu explodieren, sobald er eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreitet. Zusammen mit Fahrgast Annie (Sandra Bullock) muss Jack jetzt die Geiseln retten. Zugegeben, die Prämisse von „Speed“ ist alles andere als realistisch, trotzdem beweist Reeves hier erstmalig sein Action-Talent und der perfekt durchgetaktete Film überzeugt auch heute noch mit guter Unterhaltung.

  • Auf der Überholspur mit „Speed“ seid ihr bei Disney+ im Abo oder bei Prime Video mit der Kauf- oder Leih-Version.

„Im Auftrag des Teufels“ (1997)

Kevin Lomax (Keanu Reeves) muss sich nicht nur der Jury stellen.
Kevin Lomax (Keanu Reeves) muss sich nicht nur der Jury stellen. (© Warner Bros.)
Anzeige

Kevin Lomax (Keanu Reeves) ist jung, Staatsanwalt und steigt die Karriereleiter hinauf. Als ihn die größte Kanzlei des Landes nach New York holt, scheint seine Laufbahn perfekt zu sein. Doch Kevins neuer Boss John Milton (Al Pacino) hütet so einige Geheimnisse und Kevin wird nach und nach in einen Rausch aus Macht, Ruhm und Intrigen gezogen. „Im Auftrag des Teufels“ ist irgendwo zwischen Parabel, Horror und Thriller angesiedelt und kann vor allem wegen Keanu Reeves geradliniger Darstellung die Balance zwischen Klischee und spannendem Thriller halten.

„Matrix“ (1999)

the-matrix-1999-official-trailer-1-sci-fi-action-movie-hd-24114.mp4

Es ist die Rolle, die Keanu Reeves für immer in der Popkultur zementiert hat: Als Hacker Neo wird er in „Matrix“ von einer geheimen Organisation kontaktiert. Deren Anführer Morpheus (Laurence Fishburn) eröffnet Neo ein schier unglaubliches Geheimnis: Die Welt, wie wir sie kennen, ist nur eine Simulation. Auch heute noch sind die Vision und die vielen philosophischen Anspielungen des „Matrix“-Franchise besonders, was nicht zuletzt auch an Keanu Reeves als Neo liegt. Jüngst erst wurde das Franchise noch einmal in einem weiteren Film wiederbelebt.

Anzeige
  • Taucht ein in die Welt von „Matrix“ entweder bei Netflix im Abo oder mit der Kauf- oder Leih-Version bei Prime Video.

„Constantine“ (2005)

Constantine - Trailer

John Constantine (Keanu Reeves) hat eine besondere Gabe: Er kann Engel und Dämonen erkennen, die sich als Menschen auf der Erde verstecken. Doch die Gabe ist auch eine Bürde, die Constantine insgeheim verabscheut. Als eine Polizeidetektivin Constantine um seine Hilfe bittet, lässt er sich nur widerwillig darauf ein. Grob basiert der Film „Constantine“ auf den „Hellblazer“-Comics von DC und Fans des Originals dürfen sich gleich doppelt freuen, denn auch hier ist eine Fortsetzung bereits in Produktion und auch Keanu Reeves ist wieder mit von der Partie.

  • Ihr findet „Constantine“ im Abo-Angebot von Netflix oder zum Kaufen und Leihen auf Prime Video.

„Das Haus am See“ (2006)

Alex (Keanu Reeves) und Kate (Sandra Bullock) kommunizieren nur über Briefe.
Alex (Keanu Reeves) und Kate (Sandra Bullock) kommunizieren nur über Briefe. (© Warner Bros.)
Anzeige

Kate (Sandra Bullock) ist frisch in ihr Haus gezogen und einsam. Da beginnt sie Briefe mit dem Architekten des Hauses, Alex (Keanu Reeves) auszutauschen. Doch schon bald stellen die beiden fest, dass sie zwar im selben Haus leben, allerdings zwei Jahre getrennt voneinander. Ein wenig Fantasy, viel Romanze und die hervorragende Chemie der beiden Haupt-Charaktere sorgt dafür, dass „Das Haus am See“ für Fans von romantischen Dramen immer einen Filmabend wert ist. Auch wenn Keanu Reeves eher selten das Action- für das Romantik-Genre eintauscht.

  • Romantische Stunden in „Das Haus am See“ bekommt ihr per Kauf- oder Leih-Stream bei Prime Video und Apple TV.

„A Scanner Darkly“ (2006)

Fred (Keanu Reeves) muss undercover gehen.
Fred (Keanu Reeves) muss undercover gehen. (© Warner Bros./Allstar)

Der Kampf gegen die Drogen in Amerika ist in vollem Gange und die Regierung versucht verzweifelt, Menschen zu rekrutieren, die den Drogenkartellen den Kampf ansagen. Fred (Keanu Reeves) wird gegen seinen Willen rekrutiert, und als er zur Tarnung die Substanz D zu sich nimmt, spaltet sich seine Persönlichkeit. Ein gefährliches Doppelspiel beginnt für ihn. „A Scanner Darkly“ ist ein Film wie ein Fiebertraum, der die dystopische Welt von Philip K. Dick, der die Vorlage lieferte, perfekt widerspiegelt. „Boyhood“-Regisseur Richard Linklater drehte den Film erst und ließ ihn dann nachträglich per Rotoskopie digitalisieren, was „A Scanner Darkly“ seinen ganz eigenen Look verpasst.

  • Ihr könnt in die Welt von „A Scanner Darkly“ eintauchen, entweder per Leih- oder Kauf-Version bei Prime Video oder Apple TV.

„John Wick“ (2014)

John Wick (Keanu Reeves) ist auf einem Rachefeldzug.
John Wick (Keanu Reeves) ist auf einem Rachefeldzug. (© imago images / Lionsgate / Niko Tavernise / Prod.DB)

Der legendäre Auftragskiller John Wick (Keanu Reeves) ist eigentlich längst aus dem Geschäft ausgestiegen. Doch dann wird sein Haus überfallen und die Einbrecher bringen seinen Hund um. Der war das letzte Geschenk seiner toten Frau. John Wick sinnt auf Rache. Der Plot von „John Wick“ ist so einfach wie genial, denn der Film begründet ein ganzes Action-Franchise und baut mit jedem weiteren Teil eine spannende Parallelwelt auf. Reeves, der zuvor eine Reihe Flops hinnehmen musste, ist der perfekte Schauspieler dafür, stoisch, aber charismatisch und feiert Dank „John Wick“ ein fulminantes Comeback. 2023 kommt bereits Teil 4 und Teil 5 ist auch schon in Planung.

Beweist im Quiz, wie gut ihr euch im Filmjahr 1999 auskennt:

Quiz: Erkennt ihr diese Filme aus dem Jahr 1999 an einem Bild?

Anzeige