Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Star Trek: Lower Decks
  4. News
  5. „Star Trek“-Serie nimmt jetzt „Star Wars“ auf die Schippe und übt subtil Kritik an Disney

„Star Trek“-Serie nimmt jetzt „Star Wars“ auf die Schippe und übt subtil Kritik an Disney

„Star Trek“-Serie nimmt jetzt „Star Wars“ auf die Schippe und übt subtil Kritik an Disney
© IMAGO / United Archives

Nach langjährigen Differenzen zwischen „Star Wars“- und „Star Trek“-Fans äußerte nun eine „Star Trek“-Serie Kritik an „Star Wars“ und Disney – wenn auch mit einem versteckten Easter Egg.

„‚Star Trek‘ ist besser!“ – „Nein, ‚Star Wars‘ ist besser!“ Der Zwist zwischen den „Star Wars“- und „Star Trek“-Fangemeinden ist nichts Neues. Seit mehreren Jahrzehnten diskutieren die Fans der beiden Space-Operas hin und her, welche die bessere sei.

Nun machte sich sogar die „Star Trek“-Animationsserie „Star Trek: Lower Decks“ in der vorletzten Folge von Staffel 4 über „Star Wars“ lustig: Einerseits parodierte die Serie einen „Star Wars“-Planeten, andererseits verspottete sie subtil den „Star Wars“-Themenparkbereich im Disneyland.

Anzeige

„Star Trek“-Fans könnte dieses Video interessieren, in dem spannende Fakten zu dem beliebten Sci-F-Universum präsentiert werden:

15 Fun Facts aus dem Star Trek Universum

„Star Trek: Lower Decks“ wagte einen versteckten Seitenhieb auf Disney

In Staffel 4, Folge 9 von „Lower Decks“ reisen Captain Carol Freeman, Rutherford und Lieutenant Shaxs auf den Planeten New Axton. Der Planet erinnert visuell stark an die Stadt Mos Eisley auf Tatooine. Während ihrer Mission landen die drei sogar in einer von kriminellen Aliens gefüllten Kneipe, die der Cantina aus „Star Wars: Episode 4 – Eine neue Hoffnung“ verdächtig ähnlich sieht. Diese bildlichen Anlehnungen an „Star Wars“ tragen allerdings nicht wirklich zu der Handlung der Folge bei.

Der Spott an „Star Wars“ wird mit einer anderen Sequenz der Folge ersichtlicher, wenn auch unterschwellig: Captain Freeman und Co. werden vor der Landung auf dem Planeten von den Einheimischen der Stadt aufgefordert, in der Umlaufbahn eines Mondes zu „parken“, anstatt direkt auf dem Planeten zu landen. Dies soll als Anspielung auf den „Star Wars“-Disneyland-Bereich „Galaxy’s Edge“ dienen, bei dem man ohne VIP-Pässe mehrere Stunden des Wartens einplanen muss. Dieser subtilen Kritik schließt sich im weiteren Verlauf der Folge auch der Besuch der Crew bei dem Mudd’s-Restaurant an, wo sie sich zunächst auf einer Warteliste eintragen muss.

Staffeln 1 bis 3 von „Star Trek: Lower Decks“ könnt ihr mit einer Mitgliedschaft auf Amazon Prime Video schauen. Staffel 4 ist aktuell nur mit einer Mitgliedschaft auf Paramount+ beziehungsweise auf dem Paramount+-Channel von Amazon verfügbar. Auf Paramount+ sowie auf dem Channel stehen euch alle „Star Trek“-Serien und -Filme zur Verfügung. Die beiden Streamingdienste könnt ihr jeweils für sieben Tage kostenlos testen.

Anzeige

Trekkies aufgepasst: Stellt mit diesem Quiz eure Fachkenntnis unter Beweis!

Hat dir "„Star Trek“-Serie nimmt jetzt „Star Wars“ auf die Schippe und übt subtil Kritik an Disney" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige