Das „Star Trek“-Universum ist reich an Serien und eine besondere ist „Star Trek: Lower Decks“. Alle Infos zu Staffel 5 erfahrt ihr hier.
„Star Trek: Lower Decks“ ist eine animierte Comedy-Serie im „Star Trek“-Universum. Sie dreht sich um das Personal der USS Cerritos, einem untergeordneten Schiff der Sternenflotte. Die Serie bietet einen humorvollen Blick auf das alltägliche Leben und die Abenteuer der nicht so heldenhaften Crewmitglieder. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Sci-Fi und Comedy bringt „Star Trek: Lower Decks“ frischen Wind in die „Star Trek“-Welt. Die Charaktere sind liebenswert, die Dialoge witzig und die Referenzen für eingefleischte „Star Trek“-Fans reichlich. Die Serie ist eine unterhaltsame Ergänzung des Franchise und zeigt eine andere Seite des Universums.
Bisher gibt es vier Staffeln, die ihr alle über Paramount+ streamen könnt. Drei Staffeln sind auf Amazon Prime Video verfügbar. Wann ihr mit Staffel 5 rechnen könnt, erfahrt ihr hier.
Als echte Trekkies interessieren euch sicher auch die kuriosen Fakten rund um „Star Trek“ aus unserem Videos.
„Star Trek: Lower Decks“: Was wir über Staffel 5 bereits wissen
Es wurde bereits bestätigt, dass eine weitere Staffel von „Star Trek: Lower Decks“ bestellt wurde. Die animierte Comedy-Serie hat bei den Fans großen Anklang gefunden und wird daher fortgesetzt. Wie auch Staffel 4 soll auch Staffel 5 von „Star Trek: Lower Decks“ im Herbst ihren Weg auf die heimischen Bildschirme finden. Das genaue Datum steht noch nicht fest. Start der vierten Staffel war der 7. September 2023, wie Paramount+ auf ihrem Twitter-Account ankündigte. Somit können Fans auf September 2024 hoffen.
Die Serie wurde in den Streaming-Katalog von Paramount+ aufgenommen, sodass (fast) alle „Star Trek“-Serien dort ihr Zuhause haben. Doch wie der Macher der Serie ankündigte, hat der Streaming-Anbieter der Animationsserie nun eine Absage erteilt.
„Star Trek: Lower Decks“ endet mit Staffel 5
In einem emotionalen Statement an die Fans kündigte „Star Trek: Lower Decks“-Macher Mike McMahan („Rick and Morty“, „Solar Opposites“) das Ende der beliebten Animationsserie an. Er hoffe jedoch darauf, dass die gesamte Crew des USS Cerritos auch nach Staffel 5 neue Abenteuer erleben werde. Ob und in welcher Form die liebenswerten Charaktere zurückkehren werden, bleibt bisher abzuwarten. Nun dürfen sich Fans zunächst auf einen würdigen Abschluss mit Staffel 5 von „Star Trek: Lower Decks“ freuen.
Alternativen zu „Star Trek: Lower Decks“ Staffel 5
Wenn ihr weitere Serien im Stile von „Star Trek: Lower Decks“ sucht, haben wir ein paar Tipps für euch in einer Liste zusammengestellt:
- „Futurama“: Diese animierte Serie von Matt Groening (dem Schöpfer von „Die Simpsons“) spielt in der Zukunft und folgt den Abenteuern von Fry, einem jungen Mann, der 1000 Jahre in der Zukunft aus dem Kryoschlaf erwacht und in eine verrückte Welt katapultiert wird. Verfügbar auf Disney+.
- „The Orville“: Diese von Seth MacFarlane entwickelte Serie kombiniert Science-Fiction-Elemente mit einer humorvollen Note. Sie folgt der Besatzung der U.S.S. Orville, einem Erkundungsschiff, das in den Weiten des Weltraums unterwegs ist. Verfügbar auf Disney+.
Echter Serienjunkies können ihr Wissen in unserem Quiz testen: