Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Hawkeye
  4. News
  5. Marvel-Horror: Das sind laut Fans die erschreckendsten Szenen im MCU

Marvel-Horror: Das sind laut Fans die erschreckendsten Szenen im MCU

Marvel-Horror: Das sind laut Fans die erschreckendsten Szenen im MCU
© Disney

Das MCU ist für familienfreundliche Unterhaltung bekannt, schließlich überschritt bislang kein Film die FSK-12-Altersfreigabe. Einige Momente haben es aber trotzdem in sich.

Mit „Deadpool 3“ startet dieses Jahr nur ein neuer Film des Marvel Cinematic Universe (MCU) in den Kinos – und der bricht mit einer langjährigen Tradition. Denn zum ersten Mal wird ein Kinofilm des Franchise eine erhöhte Altersfreigabe vorweisen, in diesem Fall ist ein R-Rating in den USA angestrebt. Das bedeutetet, dass Personen unter 17 Jahren nur mit einer/einem Erziehungsberechtigten zu einer Vorführung eingelassen werden, manche Kinos erlauben jungen Zuschauer*innen nicht mal dieses Schlupfloch. In Deutschland wird ein R-Rating praktisch immer mit einer Altersfreigabe ab mindestens 16 Jahren gleichgesetzt.

Es gibt trotzdem einige Momente in MCU-Filmen, die nicht mit Brutalität geizen – wobei diese oftmals lediglich impliziert ist und damit der Fantasie des Publikums überlassen wird. Bei Reddit haben Marvel-Fans jüngst darüber diskutiert, welcher der ihrer Meinung nach erschreckendste Momente im MCU ist. Los ging alles mit einem Bild aus der Serie „Hawkeye“, die ihr hier bei Disney+ streamen könnt und die perfekt zur weiterhin durchaus vorhandenen Weihnachtsstimmung passt:

„Dies ist tatsächlich die schrecklichste Szene des MCU.“

Anzeige

In der abgebildeten Szene aus „Hawkeye“ wird ein Truck voller Gangster durch einen Pfeil von Kate Bishop (Hailee Steinfeld) verkleinert. Die Pym-Partikel, die unter anderem Ant-Man nutzt, machen es möglich. Während das Publikum noch darüber lachen kann, dass die panischen Stimmen der verkleinerten Gangster nur leise in enorm hoher Stimmlage zu vernehmen sind und sich Kate Bishop und Hawkeye (Jeremy Renner) fragen, was nun aus ihnen wird, kommt eine Eule angeflogen und trägt den Truck davon. Hawkeye meint knapp, dass sich das Problem damit erledigt hat – doch für die Mini-Gangster ist das ein grausames Todesurteil. Eulen schlucken ihre Beute bekanntlich am Stück und verdauen sie einfach. Wenn die geschrumpften Verbrecher also nicht vorher getötet werden, erwartet sie ein wahrlich schreckliches Ende.

Dass vermeintlich harmlose Unterhaltung manchmal ganz schön gruselig sein kann, beweist euch auch diese Video:

10 Bösewichte in Kinderfilmen, die viel zu gruselig sind

„The Avengers“, „Doctor Strange 2“ und „Loki“ sorgen für fiese Marvel-Szenen

Die Eulen-Szene scheint angesichts der Upvotes des Beitrags tatsächlich unter den grausamsten MCU-Szenen hoch im Kurs zu stehen. Die Fans ließen es sich natürlich nicht nehmen, weitere Vorschläge einzureichen:

„Loki, der dem Typen in ‚The Avengers‘ ein Auge ausbohrt, war auch ziemlich grauenhaft.“

Anzeige

In „The Avengers“ musste sich Loki (Tom Hiddleston) in Stuttgart Zugang zu etwas Iridium verschaffen, um den Tesserakt stabilisieren und die Armee der Chitauri auf die Erde holen zu können. Dafür brauchte er den Augapfel eines Sicherheitschefs und diesen erlangte er durch eine fies aussehende und noch fieser klingende Bohrapparatur, was für einen wahrlich nicht angenehmen Moment sorgte.

„Dass das Lamm im ersten ‚Ant-Man‘-Film zerquetscht wurde, war brutal.“

Anzeige

Darren Cross (Corey Stoll) versuchte in „Ant-Man“, die bereits erwähnten Pym-Partikel zu rekonstruieren. Bei einem Experiment mit einem Lamm blieb am Ende jedoch nur ein Klecks organischen Materials übrig. Ein Fan fühlte sich dadurch an eine andere Szene erinnert, die erst 2023 für eindeutige Reaktionen sorgte:

„Noch schlimmer war, als die TVA-Agenten zu einem Würfel zusammengepresst wurden.“

Was es damit auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen:

Für gleich mehrere Kandidaten sorgte Wanda Maximoff alias Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) in „Doctor Strange in the Mulitverse of Madness“, als sie die Illuminati auf brutalste Art und Weise tötete. Hier merkte man eindeutig, dass der Film vom „Tanz der Teufel“-Regisseur Sam Raimi inszeniert worden war. Das Horror-Highlight scheint für die meisten Fans folgender Moment gewesen zu sein:

„Haben wir vergessen, dass Wanda den Kopf von Black Bolt von innen gesprengt hat?“

Anzeige

Wobei sie ihn streng genommen nicht selbst gesprengt, sondern „nur“ dafür gesorgt hat. Scarlet Witch wandte dabei die Kraft von Black Bolt gegen ihn. Normalerweise kann dieser schon mit einem Flüstern seine Gegner*innen töten, mit einem Schrei kann er sogar einen ganzen Planeten pulverisieren, weswegen der König der Inhumans ein eher schweigsamer Geselle ist. Wanda zauberte jedoch kurzerhand Black Bolts Mund weg, was diesen zu einem panischen Schrei veranlasste, der sich ohne Mund nach innen richtete und dadurch offenbar Black Bolts Hirn rauspustete. Durch seinen Superheldenanzug blieben uns ein expliziter Anblick erspart, allerdings war der Moment auch so schon schaurig genug.

Die erwähnten Szenen waren unter dem Reddit-Post die mit Abstand größten Favoriten. Wir dürfen gespannt sein, ob „Deadpool 3“ weitere Kandidaten für die schaurigsten Szenen im MCU beisteuern wird. Wobei man anmerken muss, dass die „Deadpool“-Filme zwar aufgrund der hohen Altersfreigabe brutal, jedoch nicht wirklich erschreckend sind. Vielleicht beweist uns der dritte Teil ja aber das Gegenteil, wenn er am 24. Juli 2024 in den deutschen Kinos startet.

Wie ähnlich seid ihr Deadpool? Findet es heraus:

„Deadpool“-Quiz: Wie viel Deadpool steckt in dir?

Hat dir "Marvel-Horror: Das sind laut Fans die erschreckendsten Szenen im MCU" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige