Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Brooklyn Nine-Nine
  4. News
  5. Er war Captain Raymond Holt: „Brooklyn Nine-Nine“-Star Andre Braugher ist tot

Er war Captain Raymond Holt: „Brooklyn Nine-Nine“-Star Andre Braugher ist tot

Er war Captain Raymond Holt: „Brooklyn Nine-Nine“-Star Andre Braugher ist tot
© IMAGO / Everett Collection

Andre Braugher spielte in seiner jahrzehntelangen Karriere in diversen Filmen und Serien mit. Den meisten ist für durch seine Rolle als Captain Raymond Holt in „Brooklyn Nine-Nine“ bekannt. Nun ist der Schauspieler verstorben.

Die Polizei-Sitcom „Brooklyn Nine-Nine“ hat sich in den letzten Jahren für viele Fans zu einer Kult- und Wohlfühlserie entwickelt. Nun ist Andre Braugher, der acht Staffeln lang den stoischen, aber charmanten Captain Raymond Holt gespielt hat, am 12. Dezember 2023 im Alter von 61 Jahren nach einer kurzen Krankheit verstorben, wie Variety vermeldet. Er hinterlässt seine Frau Ami Brabson und drei Söhne.

Braugher konnte auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Seine erste Rolle hatte er 1989 als Detective Winston Blake in dem Fernsehfilm „Kojak: Ariana“. Nachdem er in einigen Kinofilmen, wie Spike Lees „Get on the Bus“ mitgespielt hat, feierte er seinen Durchbruch mit der Polizei-Dramaserie „Homicide“, für die er als Detective Frank Pembleton einen Emmy als Bester Hauptdarsteller gewonnen hat. Es folgten weitere Serienauftritte, wie in „Gideon’s Crossing“, „Die Straßen von Philadelphia“ und „Bojack Horseman“. Darüber hinaus spielte er in diversen Filmen wie „Der Nebel“, „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer“ und „Salt“ mit. Ab 2013 verkörperte er in 153 Folgen „Brooklyn Nine-Nine“ den eigenwilligen Chef der New Yorker Polizeistation. 

Anzeige

Diese Stars sind 2023 leider ebenfalls von uns gegangen:

Diese Stars sind 2023 verstorben

Branchen-Kollegen trauern um Andre Braugher

Über Social Media drückten Kolleg*innen aus der Polizei-Sitcom ihre Trauer über den Tod von Andre Braugher aus. Terry Crews (Terry Jeffords) schrieb Folgendes:

„Ich kann es nicht glauben, dass du bereits von uns gegangen bist. Ich bin geehrt, dich kennengelernt, mit dir gelacht, gearbeitet und acht wundervolle Jahre dein unersetzliches Talent gesehen zu haben. Das tut weh. Du hast uns zu früh verlassen. Du hast mir so viel beigebracht. Ich werde für immer für die Erfahrung dankbar sein, dich gekannt zu haben. Danke für deine Weisheit, deine Ratschläge, deine Güte und deine Freundschaft. Mein herzliches Beileid in diesen schwierigen Zeiten an deine Frau und Familie. Du hast mir gezeigt, wie ein gut gelebtes Leben aussieht. Ruhe in Frieden, Andre. Ich liebe dich.“

Anzeige

Marc Evan Jackson, der in „Brooklyn Nine-Nine“ Captain Holts Ehemann Kevin gespielt hat, teilte ein Bild mit einem Zitat aus Walt Whitmans berühmten gleichnamigen Gedicht:

Auch andere Stars aus der Film- und Serienindustrie haben ihr Beileid verkündet. „The Wire“-Schöpfer David Simon, der die Buchvorlage von „Homicide“ geschrieben hat, teilte über Social Media Folgendes:

„Andre Braugher. Gott. Ich habe mit jeder Menge wundervoller Schauspieler*innen zusammengearbeitet. Ich werde niemals mit jemand Besserem arbeiten. Ich bin fassungslos und in Gedanken bei Ami und seinen Söhnen. So viele Erinnerungen an diesen guten Mann sind jetzt ein Segen. Es ist aber einfach zu früh.“

„Bojack Horseman“-Autor Nick Adams schrieb:

„Was für ein unglaublicher Verlust. Ein absoluter Titan. Zu hören, wie dieser Mann Worte spricht, die ich geschrieben habe, war ein absoluter Höhepunkt in meiner Karriere.“

Anzeige
Anzeige