Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tomb Raider
  4. News
  5. Wird sie die neue Lara Croft? Mögliche Nachfolgerin empfiehlt sich mit neuer Rolle für „Tomb Raider“

Wird sie die neue Lara Croft? Mögliche Nachfolgerin empfiehlt sich mit neuer Rolle für „Tomb Raider“

Wird sie die neue Lara Croft? Mögliche Nachfolgerin empfiehlt sich mit neuer Rolle für „Tomb Raider“
© Sony Pictures / IMAGO / Everett Collection

JETZT ANSEHEN

Edgar Wright dachte tatsächlich, dass Aubrey Plaza die neue Lara Croft für das „Tomb Raider“-Reboot wird. Das erzählte sie in der „The Tonight Show“.

Bis zum Mai 2022 hatte MGM Zeit, einer Fortsetzung zur 2018er-Videospielverfilmung „Tomb Raider“ mit Alicia Vikander in der Rolle als draufgängerische Abenteurerin Lara Croft grünes Licht zu erteilen. Das hat das Studio nicht geschafft. Damit gingen die Filmrechte zurück an GK Films von Produzent Graham King. Das hat einen massiven Bieter*innenwettstreit um die wertvolle Marke losgetreten (via The Wrap). Immerhin spielte der bis dato letzte Film weltweit rund 270 Millionen US-Dollar ein. Das mag zwar kein Blockbuster-Potenzial sein, für einen aufsehenerregenden Streaming-Film dürfte das aber allemal reichen.

Wer auch immer aus diesem Wettstreit siegreich hervorgeht, dürfte ihn erster Linie Interesse daran haben, eine möglichst ideale Neubesetzung für Lara Croft zu finden. Die nächste Darstellerin sollte ihr nicht nur optisch nahekommen, sondern auch über eine gewisse Physis verfügen, um der körperlich anspruchsvollen Rolle gerecht werden zu können.

Eine, die sicherlich frischen Wind in diese Rolle bringen könnte, wäre Aubrey Plaza. Aubrey wer? Ja, vor allem Actionfans dürften mit diesem Namen eher wenig anfangen können. Dabei ist die 38-Jährige schon ein alter Hase im Filmgeschäft, ist im Fernsehen genauso zu Hause wie im Kino. Gerade zu Beginn ihrer Karriere verkörperte sie häufig die etwas schrullige Außenseiterin oder die Durchgeknallte. In „Life After Beth“ spielte sie gar einen Zombie.

Einen Horrorfilm hat Aubrey Plaza auch vorzuweisen: Jetzt „Child's Play“ auf Amazon streamen

Dass sie auch anders kann, bewies sie in den vergangenen Jahren mit Filmen wie „Ingrid Goes West“ und „Black Bear“. Selbst das Actiongenre will sie nun erobern. So wird sie an der Seite von Jason Statham und Josh Hartnett in „Operation Fortune“ zu sehen sein. Und mit ihrem kommenden Crime-Thriller „Emily the Criminal“ empfiehlt sich Plaza auch optisch für einen „Tomb Raider“-Film – zumindest auf dem Cover eines Filmmagazins, das Filmemacher Edgar Wright („Baby Driver“) glauben ließ, sie sei die neue Lara Croft, eine lustige Anekdote, die Plaza bei ihrem Besuch in der „The Tonight Show“ mit Jimmy Fallon zum Besten gab:

„Mein Freund Edgar Wright hat es gesehen, schrieb mich an und sagte: ‚Oh mein Gott, du bist die neue Lara Croft? Du bist die neue Tomb Raider?‘ Das ist die Figur in ‚Tomb Raider‘. Und ich habe gesagt: ‚Nein, Edgar. Das ist mein Film ‚Emily the Criminal‘. Er dachte wirklich, dass ich als neue Tomb Raider besetzt wurde. Und dann habe ich nachgeschaut – und sie besetzen diese Rolle aktuell tatsächlich. Und ich dachte mir: ‚Na also, geht doch. Die neue Tomb Raider, was auch immer.‘“

Moderator Jimmy Fallon hält zum Vergleich ein Bild von Angelina Jolie als Lara Croft neben das Magazin-Cover mit Aubrey Plaza als Emily aus „Emily the Criminal“. Und tatsächlich ist eine gewisse stilistische Ähnlichkeit vorhanden. Plaza wäre überhaupt eine äußerst interessante Wahl. Da sollten sie die Produzent*innen des nächsten „Tomb Raider“-Films definitiv in Betracht ziehen. Und wenn ihr wissen wollt, worum es in ihrem Crime-Thriller „Emily the Criminal“ geht, dann werft einen Blick in den Trailer.

„Emily the Criminal“: Eine packende Geschichte über Verzweiflung, Ausweglosigkeit und die Konsequenzen

In „Emily the Criminal“ von Regisseur John Patton Ford spielt Aubrey Plaza die von Schulden überforderte Emily Benetto. Um ihren Kopf aus der Schlinge zu bekommen, lässt sie sich auf kriminelle Machenschaften ein, die sie immer tiefer in den Sumpf der Schattenwelt von Los Angeles ziehen. Und auf einmal sind die finanziellen Probleme nicht mehr länger ihre größte Sorge.

Neben Plaza spielen noch Theo Rossi, Gina Gershon, Jonathan Avigdori, Bernardo Badillo und Wesley Han mit. In den USA kommt der Crime-Thriller ab dem 12. August 2022 in die Kinos. Wann und wie es ihn hierzulande zu sehen gibt, steht noch aus.

Krimi-Serien anhand der Tatorte erkennen? Das schaffen nur wahre Fans. Seid ihr welche? Dann testet euch:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.