Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Expendables 4
  4. News
  5. Schlechtestes Kinowochenende 2023: „Expendables 4“ bleibt hinter Horrorfilm zurück

Schlechtestes Kinowochenende 2023: „Expendables 4“ bleibt hinter Horrorfilm zurück

Schlechtestes Kinowochenende 2023: „Expendables 4“ bleibt hinter Horrorfilm zurück
© IMAGO / Landmark Media

„Expendables 4″ floppt in den USA an den Kinokassen und performt sogar schwächer als die ohnehin schon enttäuschenden Prognosen.

„Expendables 4“ sollte eigentlich Actionfans der alten Schule einen neuen unterhaltsamen Film liefern. Der Film mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle wurde von Kritiker*innen allerdings direkt abgestraft und laut Prognosen sollte der vierte Teil der Actionreihe gerade einmal 15 Millionen US-Dollar am Startwochenende in den USA einspielen. Nun läuft der Film seit dem 21. September 2023 in den Kinos und bleibt selbst hinter der enttäuschenden Prognose zurück.

Wie Variety berichtet, hat „Expendables 4“ in den USA zum Start lediglich 8,3 Millionen US-Dollar eingespielt. Der Neustart gerät sogar gegenüber „The Nun 2“ ins Hintertreffen, der in Übersee schon seit drei Wochen läuft und 8,4 Millionen US-Dollar eingespielt hat. Überhaupt hat kein einziger Film die Marke von 10 Millionen US-Dollar geknackt, was die letzten Tage zum schlechtestes Kinowochenende des Jahres macht. Weltweit kommt der Film gerade mal auf 9,7 Millionen US-Dollar (via Box Office Mojo).

Anzeige

„Expendables 4“ hat außerdem den schlechtesten Start der Reihe abgeliefert. Bereits der dritte Teil startete schwach mit 15,8 Millionen US-Dollar. Die ersten beiden Filme konnten dagegen noch mit einem Einspielergebnis von jeweils 34,8 Millionen US-Dollar und 28,5 Millionen US-Dollar überzeugen (via ComicBook.com). Ihr kennt die Reihe noch nicht? Dann könnt ihr die Vorgänger zum Beispiel bei Amazon Prime leihen.

Der Trailer verrät, was euch im vierten Teil erwartet.

The Expendables 4 - Trailer Englisch

So steht es um „Expendables 4“ in Deutschland

Neben den schlechten Kritiken dürfte das Desinteresse der Zuschauer*innen auch an der fehlenden Werbung durch die Stars liegen, die aufgrund des Schauspieler*innen-Streiks ihre Filme nicht promoten können. Außerdem fehlten in Teil 4 diverse Stars aus den vorherigen Filmen, wie Harrison Ford, Mel Gibson und Terry Crews.

Anzeige

Hierzulande konnte sich der Horrorfilm „The Nun 2“, der erst am 21. September 2023 in Deutschlang gestartet ist, an der Spitze der Kinocharts behaupten. Laut Blickpunkt:Film hat der Film 2,5 Millionen Euro eingespielt und 235.000 Besucher*innen in die Kinos gelockt. Bei den darauf folgenden Filmen handelt es sich um „The Equalizer 3“ und „A Haunting in Vencie“. Erst auf Platz 4 kommt „Expendables 4“. Lediglich 65.000 Leute schauten sich den Film an, sodass der Actionfilm 650.000 Euro einspielte. Auf dem fünft Platz folgt „Barbie“.

Ob die Actionreihe fortgesetzt wird, wissen wir noch nicht. Die Chancen für „Expendables 5“ dürften allerdings nicht allzu gut stehen. Außerdem hat Sylvester Stallone bereits sein Aus im Franchise verkündet. Der wichtigste Star würde also fehlen.

Testet euer Wissen zur Actionreihe im Quiz:

„The Expendables“-Quiz: Wie gut kennt ihr die Actionreihe von und mit Stallone?

Hat dir "Schlechtestes Kinowochenende 2023: „Expendables 4“ bleibt hinter Horrorfilm zurück" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige