Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Spider-Man: No Way Home
  4. News
  5. Sony's Spider-Man Universe (SSU): Alle Filme, Serien und geplante Projekte

Sony's Spider-Man Universe (SSU): Alle Filme, Serien und geplante Projekte

Sony's Spider-Man Universe (SSU): Alle Filme, Serien und geplante Projekte
© IMAGO / Everett Collection

Sony baut sein eigenes Film-Universum mit Marvel-Charakteren aus. Wir haben alle Titel des SSU und geplante Projekte zusammengestellt.

Die filmischen Adaption von Marvels Spider-Man-Geschichten und der dazugehörigen Figuren waren in den vergangenen Jahren hart umkämpft. Nach langen Monaten der Verhandlung und lautstarken Fan-Reaktionen wurden sich Disney und Sony letztendlich einig und hielten die Bedienungen der Kollaboration fest. Neben den Verfilmungen des Marvel Cinematic Universe (kurz MCU) will sich nun Sony’s Spider-Man Universe (SSU) zur nächsten Anlaufstelle für Marvel-Fans entwickeln.

In diesem Jahr könnt ihr euch noch auf die „Kraven“-Verfilmung freuen. Im Trailer gibt’s einen Film-Vorgeschmack. Alternativ solltet ihr auch einen Blick in diesen Comic wagen.

Was ist das SSU?

Das SSU ist ein Film- und Serienfranchise, das auf Charakteren von Marvels Spider-Man-Comics fußt. Erste Pläne zu einem derartigen Filmuniversum gab es bereits 2013, da der Erfolg der „Amazing Spider-Man“-Reihe jedoch hinter den Erwartungen zurückblieb, wurde das Vorhaben erst einmal auf Eis gelegt. Als offizieller Startschuss für das SSU, damals noch Sony Pictures Universe of Marvel Characters (SPUMC) gilt „Venom“ aus dem Jahr 2018. Die Namensänderung in das heute etablierte SSU fand 2021 statt.

Venom Baseballkappe, Schwarz/Blau, One Size

Venom Baseballkappe, Schwarz/Blau, One Size

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 16.06.2024 23:06 Uhr

Filme des SSU

Inklusive der bis Jahresende 2024 erscheinenden Filme zählt das SSU momentan sechs Titel:

Anzeige
Titel Erscheinungsdatum Regie Stream
„Venom“ 4. Oktober 2018 Ruben Fleischer „Venom“ auf Netflix sehen
„Venom: Let there be Carnage“ 21. Oktober 2021 Andy Serkis „Let there be Carnage“ auf Joyn streamen
„Morbius“ 31. März 2022 Daniél Espinosa „Morbius“ auf Netflix sehen
„Madame Web“ 14. Februar 2024 S. J. Clarkson „Madame Web“ zum Kaufen und Leihen bei Amazon
„Venom: The Last Dance“ 24. Oktober 2024 Kelly Marcel
„Kraven the Hunter“ 12. Dezember 2024 J. C. Chandor
Anzeige

Geplante SSU-Projekte und -Serien

Neben den oben genannten Titeln hat Sony noch diverse offene Film-Projekte und auch Serien in Entwicklung. Ein paar davon wollen wir euch an dieser Stelle auflisten:

  • „The Sinister Six“: Auf diesen Film warten Fans bereits seit mehr als zehn Jahren sehnsüchtig, ernsthafte Fortschritte gibt es allerdings nicht zu vermelden. Inhaltlich könnten wir uns hier auf eine Gruppe von Superschurken freuen, die sich zusammentun, um Rache an Spider-Man zu nehmen. Der Film könnte so ein paar beliebte Antagonisten wie Electro, Mysterio und Kraven vereinen.
  • „Noir“: SSU-Serie, für die Nicolas Cage erneut als Noir aus „Spier-Man: A New Universe“ auftreten wird. Die Serie soll voraussichtlich bei Amazon starten.
  • „Silk: Spider Society“: Diese Serie von Angela Kang soll von einer weiblichen Hauptfigur handeln, die von einer radioaktiven Spinne gebissen wird. Nach den Streiks des vergangenen Jahres kam man jedoch zu dem Entschluss, die Geschichte für ein eher männliches Publikum umschreiben zu wollen. Zudem hat sich jüngst auch Amazon von dem Projekt zurückgezogen.
  • Miles-Morales-Realverfilmung: Die beliebte Figur aus Sonys animierter „Spider-Verse“-Reihe soll auch einen Realfilm erhalten. Dieses Projekt soll allerdings erst nach „Beyond the Spider-Verse“ und „Spider-Man 4“ erscheinen.

Ihr seid absolute Spider-Man-Expert*innen? Dann beweist euch in unserem Quiz:

„Spider-Man“-Quiz: Wie gut kennst du die Filme zur freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft?

Hat dir "Sony's Spider-Man Universe (SSU): Alle Filme, Serien und geplante Projekte" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige