Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Creator
  4. Perfekter „Dune 2“-Ersatz: Finaler Trailer zum bildschönen und emotionalen Sci-Fi-Actionfilm

Perfekter „Dune 2“-Ersatz: Finaler Trailer zum bildschönen und emotionalen Sci-Fi-Actionfilm

Perfekter „Dune 2“-Ersatz: Finaler Trailer zum bildschönen und emotionalen Sci-Fi-Actionfilm
© 20th Century Studios/Trailer-Screenshot

Künstliche Intelligenz ist Fluch und Segen: In „The Creator“ ist sie vermeintlich nur Fluch, das zeigt der finale Trailer zur Sci-Fi-Überraschung.

Solange der Mensch von der Künstlichen Intelligenz profitiert und sie ihm vollumfänglich dient und nur dient, ist sie mehr als willkommen, etwa in der Robotik, in der Industrie und bei schwierigen Verarbeitungsprozessen. Doch sobald sie die ihr auferlegten (normativen) Grenzen überschreitet, bekommt es ihr Schöpfer, der Mensch, mit der Angst zu tun. Ein Blick in den aktuellen gesellschaftlichen Diskurs zur Künstlichen Intelligenz (KI) reicht aus, um zu erkennen, dass sich viele bedroht fühlen, denn die KI ist im Begriff, den dem Menschen einzig verbliebenen Raum zu erobern, den er bislang für sich ganz allein hatte: die Kunst in all ihrer Vielfalt. Die Gabe des Zeichnens und des Schreibens ist nicht mehr länger dem Menschen vorbehalten. KI-kreierte Malereien und fotorealistische Deep-Fakes bieten neben Texten, die von einem Menschen stammen könnten, eine ganz neue Dimension der Wahrnehmung – und des Missbrauchs.

Eine düstere Dystopie, wie sie James Cameron mit seinen „Terminator“-Filmen gezeichnet hat, erscheint vor diesem Hintergrund gar nicht mehr so unmöglich wie noch vor wenigen Dekaden. Und genau diesem Thema widmet sich nun auch Regisseur Gareth Edwards („Godzilla“) mit seinem neuen Sci-Fi-Actionthriller nach eigenem Drehbuch mit dem passenden Titel „The Creator“. Und dazu gibt es nun den finalen Trailer zu bestaunen:

The Creator - Final Trailer Englisch

Dieser finale Trailer soll offenbar einfach nur den Fokus auf die atemberaubend-schönen Bilder legen, die Regisseur Edwards gemeinsam mit seinen Kameramännern Greif Fraser („Dune“) und Oren Soffer („Fixation“) für „The Creator“ eingefangen hat. Man kommt einfach nicht umhin, das Ganze als episch zu bezeichnen, so abgedroschen es auch klingen mag. Im Zusammenspiel mit der Musik ergibt sich eine ergreifend-emotionale Stimmung, dass man einfach nur hoffen will, dass Edwards ein Werk erschaffen hat, das über eine gleiche substanzielle Tragweite verfügt, wie es schön ist.

Anzeige

Den Teaser-Trailer dürft ihr ebenfalls nicht verpassen:

The Creator - Teaser-Trailer Englisch

Unterlegt mit Aerosmiths Klassiker „Dream On“ entfaltet sich hier vor den Augen eine unfassbar atemberaubende Verheißung, die es nicht dabei belässt, bloß mit visuellen Reizen zu locken, sondern auch eine Geschichte andeutet, die mehr ist als die Grundprämisse von „Terminator“. Hier dürften die gleichen existenziellen Fragen gestellt werden, die das geneigte Publikum schon in Klassikern wie „Blade Runner“, „Matrix“, „Ex Machina“ und vor allem „Ghost in the Shell“ vor Augen geführt bekam.

Anzeige

Dazu das brillante Art Design, das Fans daran erinnert, dass Gareth Edwards für den wohl besten „Star Wars“-Film der jüngsten Zeit verantwortlich zeichnete – und zwar „Rogue One – A Star Wars Story“, den ihr über den Streamingdienst Disney+ schauen könnt – und zugleich in gewisser Weise wie eine Verneigung vor Neill Blomkamps Sci-Fi-Werken „District 9“ und „Elysium“ wirkt. Da bekommt man schon allein durch die Trailer eine wohlige Gänsehaut!

„The Creator“: Sci-Fi-Hoffnung voller Stars

Die vom Menschen erschaffene Künstliche Intelligenz hat sich gegen ihren Schöpfer gewandt. Seit geraumer Zeit tobt ein erbitterter Krieg, in dem es um nichts Geringeres als das Überleben der menschlichen Spezies geht. Joshua („Tenet“-Star John David Washington), der noch immer um den Verlust seiner Frau („Eternals“-Star Gemma Chan) trauert, soll als ehemaliges Mitglied einer Spezialeinheit für die Regierung in das „Herz“ der Maschine vordringen und den Creator niederstrecken, der angeblich eine Waffe erschaffen haben soll, die in der Lage ist, den Krieg sofort zu entscheiden – zugunsten der KI. Doch was ihn tief im Feindesland wirklich erwartet, übertrifft alles, was er sich darunter vorgestellt hat.

Neben John David Washington und Gemma Chan spielen in Edwards‘ „The Creator“ noch Ken Watanabe, Ralph Ineson, Allison Janney, Mackenzie Lansing, Leanna Chea, Marc Menchaca sowie Michael Esper mit. Jetzt, da „Dune 2“ auf den 14. März 2024 verschoben wurde, sollten sich Sci-Fi-Fans den 28. September 2023 vormerken, denn da startet „The Creator“ hierzulande in den Kinos.

Jetzt dürft ihr uns mit diesem Quiz beweisen, dass ihr euch im Sci-Fi-Genre bestens auskennt. Testet euer Wissen:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Perfekter „Dune 2“-Ersatz: Finaler Trailer zum bildschönen und emotionalen Sci-Fi-Actionfilm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige