Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Creator
  4. „The Creator 2“: Bekommt der Sci-Fi-Film eine Fortsetzung?

„The Creator 2“: Bekommt der Sci-Fi-Film eine Fortsetzung?

„The Creator 2“: Bekommt der Sci-Fi-Film eine Fortsetzung?
© 20th Century Studios

In der Zukunft führt die Menschheit Krieg gegen eine künstliche Intelligenz. Ob die Schlacht in „The Creator 2“ fortgeführt wird? 

Ein verhängnisvoller Krieg tobt zwischen den Menschen und einer künstlichen Intelligenz. Um den Ursprung der cleveren KI zu finden, wird der Special-Forces-Agent Joshua (John David Washington) entsandt. Er soll den Schöpfer der elektronischen Kriegsmaschine ausfindig machen, denn der ist im Besitz einer Waffe, die die gesamte Menschheit auslöschen kann. Doch als Joshua mit seiner Truppe den Urheber findet, hadert er mit seinem Gewissen – denn die geheimnisvolle Waffe entpuppt sich als Cyborg in Form eines kleinen Kindes. Wird der Krieg im zweiten Teil von „The Creator“ weitergehen?

Anzeige

Ab dem 17. Januar 2017 könnt ihr „The Creator“ auf Disney+ streamen. Noch mehr Sci-Fi-Tipps bekommt ihr im Video.

Die 11 besten Science-Fiction-Filme
Die 11 besten Science-Fiction-Filme

Ist mit „The Creator 2“ noch zu rechnen?

Handwerklich ist dem Sci-Fi-Actionfilm nicht viel anzulasten. Eine interessante Prämisse und die solide Inszenierung machen „The Creator“ eigentlich zu einem Fest für Fans des Genres. Zwar fällt der Publikums-Score auf Rotten Tomatoes mit 76 Prozent (Stand: Januar 2024) noch recht ordentlich aus, trotzdem blieb der Film an den Kinokassen hinter den Erwartungen zurück. Looper nennt als Grund beispielsweise, dass kein richtig großer Star in dem futuristischen Kriegs-Epos mitspielen und John David Washington („Tenet“) für viele immer noch im Schatten seines berühmten Vaters Denzel stehen würde. Aber wie steht es bei so vielen verhaltenen Stimmen um „The Creator 2“? Tatsächlich scheint eine Fortsetzung recht unwahrscheinlich zu sein, was nicht unbedingt auf den ausgebliebenen Erfolg an den Kinokassen zurückzuführen ist. Im Interview mit The Direct verriet Regisseur Gareth Edwards („Rogue One: A Star Wars Story“) nicht nur, dass sein Werk eine in sich geschlossene Geschichte sei, sondern auch, dass weder ein zweiter Teil noch „irgendwas in der Art“ geplant wäre. Demnach ist also nicht davon auszugehen, dass ein Sequel zu „The Creator“ kommt.

Noch mehr intelligente Sci-Fi-Filme findet ihr in der Bilderstrecke:

Anzeige

Sci-Fi-Alternativen zu „The Creator 2“

Wer die Geschichte aus „The Creator“ gespannt verfolgt hat und sich gerne einen zweiten Teil gewünscht hätte, findet bei den Streamingdiensten noch einige Filme, die sich mit dem Thema künstliche Intelligenz beschäftigen:

  • „Transcendence“: Dr. Will Caster (Johnny Depp) und seine Frau Evelyn (Rebecca Hall) sind wahre Ikonen in Sachen künstliche Intelligenz. Als Einzige auf diesem Gebiet haben sie es geschafft, ihrer Schöpfung Emotionen beizubringen. Als Will von Fortschrittsgegnern getötet wird, transferiert Evelyn sein Hirn in die KI – mit ungeahnten Folgen. Ihr könnt den Sci-Fi-Thriller im Netflix-Abo streamen.
  • „A.I. – Künstliche Intelligenz“: Der 11-jährige David (Haley Joel Osment) ist eine echte Sensation, denn er ist der erste Roboter mit Gefühlen. Doch seine Quasi-Eltern sind mit dem intelligenten Cyborg überfordert und setzen ihn aus – und für David beginnt eine abenteuerliche und gefährliche Suche nach seiner wahren Herkunft. Ihr findet das Sci-Fi-Drama auf Amazon Prime Video im Kauf- und Leihstream.
  • „Superintelligence“: Carol Peters (Melissa McCarthy) führt ein eher dröges Leben, als sie plötzlich von ihrer heimischen Technik mit allerlei blöden Bemerkungen bedacht wird. Schnell stellt sich heraus, dass Carol nicht einfach nur veräppelt wird – denn hinter dem Ganzen steckt eine Superintelligenz, die es auf die Menschheit abgesehen hat. Ihr könnt die krude Sci-Fi-Komödie im Netflix-Abo sehen.

Eure Sci-Fi-Expertise könnt ihr im Quiz beweisen:

Sci-Fi-Filmquiz: Könnt ihr 30 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Anzeige