Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Pig
  4. „Renfield“: Nicolas Cage wird zu Dracula für „Walking Dead“- und „Rick & Morty“-Schöpfer

„Renfield“: Nicolas Cage wird zu Dracula für „Walking Dead“- und „Rick & Morty“-Schöpfer

„Renfield“: Nicolas Cage wird zu Dracula für „Walking Dead“- und „Rick & Morty“-Schöpfer
© Koch Media

Großartige Nachrichten für Nicolas-Cage-Fans: Der beliebte Schauspieler wird demnächst zu Dracula in Universals Vampirfilm „Renfield“.

In jüngster Zeit hat die Karriere von Nicolas Cage wieder an Fahrt aufgenommen. Nachdem er knapp zehn Jahre lang fast nur noch in Independent-Filmen und dazu auch noch in absolut abstrusen Werken wie „Left Behind“, „211“ und „Jiu Jitsu“ mitgespielt hat, scheint Cages Riecher für besondere Projekte wieder zurückgekehrt zu sein. Mit Filmen wie „Pig“ und „The Unbearable Weight of Massive Talent“ konnte der 57-Jährige bereits positive Aufmerksamkeit erregen. Und die trägt bereits Früchte.

Wie The Hollywood Reporter berichtet, hat Cage eine Rolle im kommenden Vampirfilm „Renfield“ von Universal Pictures ergattert. Und zwar als Dracula. Natürlich. Wie es der Titel bereits andeutet, wird sich die Handlung dieses Mal allerdings weder auf Dracula selbst noch auf Jonathan Harker oder Wilhelmina Murray, sondern auf R.M. Renfield konzentrieren, Draculas Handlanger. Dieser sitzt im bekannten Roman von Bram Stoker in einer Nervenheilanstalt, ernährt sich von Insekten und ist regelrecht besessen davon, unsterblich zu werden. Verkörpert wird er im kommenden Vampirfilm von Nicholas Hoult („X-Men: Erste Entscheidung“). Wenn man so will, erwartet das Publikum also ein Duell Nicolas versus Nicholas.

Nicolas Cage als Pseudo-Vampir? Das seht ihr in „Vampire's Kiss“, den es über Amazon gibt

Mit Cage in der Rolle als Dracula könnte das Projekt eine ungeahnte Dynamik entwickeln, immerhin ist er bekannt für sein exzentrisches Spiel, von ihm selbst als „Nouveau Shamanic“ bezeichnet. Und tatsächlich soll „Renfield“ weniger Horror und mehr Action sowie Komödie sein. Ein Hinweis darauf ist das Drehbuch, das von Robert Kirkman („The Walking Dead“) und Ryan Ridley („Rick & Morty“) verfasst wurde. Regie führt hierbei Chris McKay, der ebenfalls über Comedy-Erfahrung verfügt mit „The Lego Movie“. Zuletzt konnte der Filmemacher mit dem Amazon-Sci-Fi-Actionwerk „The Tomorrow War“ für Aufsehen sorgen.

Anzeige

Einen Vampir oder jemanden, der sich für einen solchen hält, spielte Cage bereits 1988 in „Vampire’s Kiss – Ein beißendes Vergnügen“. Der Film gilt heute vor allen Dingen als großartige Meme-Vorlage. Vielleicht kann Cage ja einiges von seiner Darbietung für „Renfield“ recyceln? Apropos Recycling, damit kennt sich auch Disney aus, wie ihr in diesem Video sehen könnt.

Disney - Recycelte Animationen

Universal arbeitet an gleich zwei Vampirfilmen über Dracula

Interessanterweise arbeitet Universal aktuell offenbar an gleich zwei Dracula-Filmen. Neben Chris McKays „Renfield“ werkelt auch „Eternals“-Regisseurin Chloé Zhao an einem weiteren Vampirfilm. Ihr Film soll allerdings ein Sci-Fi-Western werden. Sie sei schon immer von Vampiren und dem Konzept des anderen fasziniert gewesen, ließ die 39-jährige Filmemacherin in einem Statement wissen.

Anzeige

Man darf also gespannt sein, ob es tatsächlich beide Filme in die Kinos schaffen und wie sie ausfallen werden. Thematisch klingen schon mal beide nach einer willkommenen Abwechslung im Genre-Einerlei.

Ihr glaubt, das Vampirdasein könnte zu euch passen? Dann macht den Test und seht mal nach, welcher Vampir eure/euer Seelenverwandte*r wäre:

Quiz: Welcher Vampir ist dein Seelenverwandter?

Hat dir "„Renfield“: Nicolas Cage wird zu Dracula für „Walking Dead“- und „Rick & Morty“-Schöpfer" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige