Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mulan
  4. News
  5. Nach „Mulan“: Weitere Filme sollen gegen Aufpreis bei Disney+ erscheinen

Nach „Mulan“: Weitere Filme sollen gegen Aufpreis bei Disney+ erscheinen

Nach „Mulan“: Weitere Filme sollen gegen Aufpreis bei Disney+ erscheinen
© Disney

Entgegen einer ersten Ansage soll Disney+ wohl doch neben der „Mulan“-Neuverfilmung weitere Filme gegen eine zusätzliche Zahlung anbieten.

Poster Mulan

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Aufgrund der Coronakrise befindet sich auch Disney in einer verzwickten Lage. Große neue Filme wie „Mulan“ sollten natürlich im besten Fall ins Kino kommen. Das ist aufgrund der Pandemie aber vor allem in den USA derzeit nicht möglich. Disney+ erweist sich hier als Retter in der Not, denn die Disney-Neuverfilmung wird dort zu einem Aufpreis von gut 30 US-Dollar veröffentlicht. Auch hierzulande zieht man nach und bietet den Disney+-Kund*innen ab dem 4. September 2020 einen VIP-Zugang für 21,99 Euro an.

Dabei sollte es sich um eine einmalige Aktion handeln, wie Disney-CEO Bob Chapek betonte. Bei der Ankündigung merkte er aber zugleich an, dass man den Erfolg von „Mulan“ bei Disney+ genau beobachten werde. Denn anscheinend könnten tatsächlich weitere Disney-Filme direkt zum Streamingdienst und nicht ins Kino kommen.

Erfahrt im Video, welche weiteren Realverfilmungen bei Disney aktuell in Planung sind:

Etliche Highlights gibt es schon jetzt auf Disney+: Holt euch euer Abo

Diese Vermutung heizte die Seite Murphy’s Multiverse an. Die kontaktierte den Support von Disney+ zum sogenannten Premium Access. Damit ist das neue Modell gemeint, mit dem Nutzer*innen gegen eine Zusatzzahlung von 30 US-Dollar „Mulan“ unbegrenzt zur Verfügung steht, solange man ein Abo bei Disney+ hat. Bei diesem Film sollte es eben eigentlich bleiben. Der Support antwortete jetzt jedoch mit der Aussage, dass der Premium Access in Zukunft erweitert wird und dort noch mehr Filme zur Auswahl stehen sollen.

Landen auch MCU-Filme wie „Black Widow“ direkt bei Disney+?

Was genau das bedeutet, darüber können wir derzeit nur spekuliert. Der Premium Access stellt Nutzer*innen „Mulan“ genaugenommen nur früher zur Verfügung. Andere Disney+-Abonnent*innen werden die Neuverfilmung ohne Aufpreis ebenfalls bei dem Dienst sehen können, nur eben später. Das neue Modell würde also für die Ungeduldigen unter euch eine Abhilfe schaffen, indem ihr neue Kinofilme schlicht früher streamen könntet.

Ob ihr dann pro weiteren Film jeweils 30 US-Dollar zahlen müsst, ist unklar. Die Antwort des Supports klingt jedoch so, als wäre Premium Access tatsächlich ein neues Abo-Modell. Sollte der Test mit „Mulan“ erfolgreich sein, könnte Disney+ also eventuell einen Premium-Zugang mit höheren monatlichen Kosten anbieten. Gerade in Zeiten von Corona wäre dies verlockend, sofern große Projekte wie die MCU-Filme „Black Widow“ und „Eternals“ doch nicht wie geplant ins Kino kommen können.

So steht es um die Zukunft des Marvel Cinematic Universe:

Bilderstrecke starten(33 Bilder)
MCU Phase 4: Kinostarts der Filme, Streamingstarts der Serien und alle Infos

Inwiefern all das allerdings für Deutschland gilt, ist ebenfalls ungewiss. Es wurde noch nicht bestätigt, ob „Mulan“ auch hierzulande nur bei Disney+ erscheint, gleichzeitig mit dem Kinostart anläuft und doch klassisch zunächst nur ins Kino kommt. Da die Kinos bei uns wieder geöffnet haben, könnte Disney seine großen Filme theoretisch einfach normal veröffentlichen.

Angesichts von wieder steigenden Fallzahlen bleibt aber offen, wie viele Zuschauer*innen von einem Kinobesuch abgeschreckt sind. Dieses Risiko könnte man mit einem Start bei Disney+ problemlos umgehen. So oder so müssen wir die Zukunft des Streamingdienstes abwarten und dürfen gespannt sein, in welcher Form uns die Disney-Blockbuster wann und zu welchem Preis künftig erwarten. Alle neuen Highlights vom September 2020 verraten wir euch an dieser Stelle.

Seid ihr echte Disney-Expert*innen? Dann sollte dieses Quiz kein Problem für euch sein:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.