The Punisher Poster

„The Punisher“: 2. Staffel bestätigt, darum wird es gehen

Helena Ceredov  

Marvel’s neue Serie „The Punisher“ wurde von den Fans wohlwollend aufgenommen. Auch die Kritiker zeigten sich von dem neuesten Serien-Zzuwachs überzeugt, da sie neben einer Menge Gewalt auch sozialkritische Töne anschlägt. Nun plant Showrunner Steve Lightfoot die Fortsetzung.

Wie ScreenRant berichtet, hat Netflix eine 2. Staffel von „The Punisher“ bestellt. Wann sie auf bei dem Streaming-Anbieter starten wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Der für die Produktion der Serie Verantwortliche Steve Lightfoot hatte sich deswegen auch schon zu Wort gemeldet und in einem Interview betont, dass die Geschichte von Frank noch nicht fertig erzählt sei. Lightfoot ließ es sich bei der Gelegenheit nicht nehmen und gab zu Protokoll, wie die Handlung der 2. Season aussehen könnte (mehr dazu weiter unten). Davon ist allerdings noch nichts offiziell. Trotz gemischter Kritiken hat „The Punisher“ im Vergleich zu Flops wie „Iron Fist“ eine deutlich bessere Resonanz bekommen. Allein für die Fanbase dürfte sich eine 2. Staffel also lohnen.

Marvel Cinematic Universe: Die besten Easter Eggs aus den Superhelden-Filmen

„The Punisher“ Staffel 2: Möglicher Start

  • Auch wenn eine zweite Staffel von „The Punisher“ bestellt wurde, können wir nicht so schnell mit der Fortsetzung rechnen.
  • Bei Netflix liegt zwischen den Staffeln der Marvelserien oft mehr als die einjährige Pause, die wir sonst gewohnt sind.
  • Auf „Daredevil“ Staffel 3 warten die Fans schon seit fast zwei Jahren. Und auch „Jessica Jones“ Staffel 2 lässt ähnlich lange auf sich warten.
  • „The Punisher“ Staffel 2 wird daher frühestens in zwei Jahren starten, wenn man nach den bisherigen Erfahrungen geht.

Wie geht es nach dem Finale weiter? (Achtung, Spoiler!)

In der letzten Folge schließt sich Frank Castle seinem alten Marine-Freund Curtis an, um anderen Kriegsveteranen durch ihr Trauma zu helfen. Kann Castle seinen Seelenfrieden finden und den “Punisher”-Anzug an den Nagel hängen? Eher unwahrscheinlich. Billy Russo hat den Angriff überlebt – wenn auch schwer entstellt. Comicleser dürften die Figur bereits kennen: Jigsaw ist der Erzfeind des Punishers und ihm ist jedes Mittel recht, um Rache an Frank zu üben. In der 2. Staffel könnte der Konflikt zwischen den beiden im Zentrum stehen. Madani hat am Ende Frank doch noch geholfen. Wie es mit ihrer Untersuchungskommission weitergeht, blieb jedoch im Unklaren. Vielleicht wird der CIA-Plot aber auch gar nicht fortgeführt. Man kann sich außerdem fragen, was Micro sich als nächstes vornimmt? Wird er Frank auch in der kommenden Staffel unterstützen?