Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Punisher
  4. News
  5. Marvel-Star nennt Bedingung für seine Rückkehr: Ist das MCU für ihn zu zahm?

Marvel-Star nennt Bedingung für seine Rückkehr: Ist das MCU für ihn zu zahm?

Marvel-Star nennt Bedingung für seine Rückkehr: Ist das MCU für ihn zu zahm?
© Cara Howe / Netflix

Nach dem Aus von „The Punisher“ kann sich Jon Bernthal eine Rückkehr als Frank Castle im MCU vorstellen. Allerdings nicht zu jedem Preis…

Es sind aufregende Zeiten für Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU). Nicht nur, dass „Spider-Man: No Way Home“ wohl Tobey Maguire und Andrew Garfield zurückbringt, die Stars der Marvel-Netflix-Serien dürfen sich ebenfalls große Hoffnungen machen, erneut in ihre Superheld*innen-Rollen zu schlüpfen. Kevin Feige, Chef der Marvel Studios, verkündete jüngst gar, dass Charlie Cox definitiv erneut Matt Murdock alias Daredevil spielen würde, sollte der Marvel-Charakter im MCU auftauchen.

Die Netflix-Marvel-Serien und viel mehr gibt es hier bei Sky Q

Die Chancen dafür stehen gut, es gibt Gerüchte, dass Matt Murdock schon in „Spider-Man: No Way Home“ zu sehen sein wird. Auch Wilson Fisk alias Kingpin wird in Gestalt von Vincent D’Onofrio mit einem baldigen MCU-Debüt in Verbindung gebracht; womöglich haben wir es sogar schon gesehen (anklicken auf eigene Gefahr). Die Fans der Marvel-Netflix-Serien wünschen sich entsprechend wenig verwunderlich, dass auch die anderen Held*innen endgültig den Sprung ins MCU schaffen, vor allem für den Punisher sprechen sich viele aus.

Anzeige

Wie der Zufall so spielt, sprach dessen Darsteller Jon Bernthal mit The Hollywood Reporter kurz vor der Daredevil-Enthüllung von Kevin Feige über einen möglichen erneuten Auftritt als rachsüchtiger Frank Castle:

„Gerade dieser Charaktere hat eine wirklich, wirklich, wirklich starke Bedeutung für mich und hallt in mir noch immer nach. Er ist wirklich in meinem Herzen, Mann. Er steckt mir richtig in den Knochen. Ich will diesen Charakter ungeheuer stark beschützen. Ich hatte schon mal gesagt, dass es nichts in dieser Welt gibt, dass mir wichtiger ist als meine Frau und meine Kinder und nur, wenn du diese Art von Liebe verstanden hast und was es wirklich bedeutet, für jemanden zu sterben, [dann verstehst du], wie es wäre, wenn jemand dir das wegnimmt. Das ist ein Pfad und eine Dunkelheit und eine Wut, die mich wirklich, wirklich beunruhigt und zu einem Ort bringt, von dem ich wegwollte und dafür 20 Jahre lang gearbeitet habe. Deshalb war ich sehr dankbar, respektvoll und es leid, wohin mich diese Rolle gebracht hat und zu der Welt, in der ich dafür leben musste. Lange Rede, kurzer Sinn, so muss der Charakter sein. Es muss ein gewisses Niveau an Dunkelheit da sein. Ich glaube, wenn du bei diesem Charakter nur ein bisschen nachlässt, wirst du der Figur nicht gerecht, keiner Version der Figur, keinem Comicbuch, das es davor gab und nicht all den unglaublichen Fans des Charakters. Diese Figur bedeutet so viel für Leute beim Militär. Also, wie ich bereits gesagt hatte, es geht nicht darum, den Charakter zu zeigen; es geht darum, ob du ihm gerecht werden kannst und ich bin nur daran interessiert, es richtig zu machen.“

Im MCU müsste Frank Castle also wieder über Leichen gehen – und zwar viele. Das könnte ihn eventuell gar in die Liste der tödlichsten Filmcharaktere bringen:

Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises

Folgt Punisher im MCU dem Deadpool-Beispiel?

Bei den Fans dürfte Bernthals Monolog darüber, was der Punisher für sie und für ihn persönlich bedeutet, auf viel Zustimmung treffen. Auch seine Bedingung, es entweder richtig oder gar nicht zu machen, passt definitiv zu Frank Castle und dürfte die Zuschauer*innen umso mehr darin bestärken, ihn wieder in der Rolle sehen zu wollen.

Anzeige

Die Frage ist aber, inwieweit der Punisher Platz im MCU hat, wenn er sich treu bleiben soll. Schließlich waren alle bisherigen Projekte des Franchise ab 12 Jahren freigegeben, was mit dem gewohnten Punisher-Gewaltgrad kaum zu vereinbaren ist. Für den kommenden Deadpool-Film wurde aber bereits eine Ausnahme angekündigt, der soll in den USA ein R-Rating erhalten, womit er in Deutschland ab 16 oder gar 18 Jahren freigegeben sein wird.

Wenn der Punisher diesem Beispiel folgt, wäre Jon Bernthal also offensichtlich bereit dazu, zur Rolle zurückzukehren, immerhin hat sie ihn trotz der Pause seit 2019 nicht losgelassen. Laut Gerüchten soll sogar schon eine eigene MCU-Serie für Daredevil geplant sein. Kevin Feige und Co. würden diese den Fans garantiert versüßen, wenn der Punisher immerhin mal kurz vorbeischaut. Wobei Bernthal wohl eine neue Version des Charakters spielen müsste, da die Geschehnisse der Netflix-Serien im MCU angeblich ignoriert werden. Näheres erfahren wir zu den genauen Umständen ihrer erneuten Auftritte womöglich schon bald: „Spider-Man: No Way Home“ startet am 15. Dezember 2021 in den deutschen Kinos.

Trotz FSK-12 wird im MCU reichlich gestorben. Doch an wie viele Tode erinnert ihr euch noch?

Marvel-Todes-Quiz: Wie sind diese MCU-Figuren verstorben?

Hat dir "Marvel-Star nennt Bedingung für seine Rückkehr: Ist das MCU für ihn zu zahm?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige