Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Punisher
  4. News
  5. Punisher-Enttäuschung: Marvel-Star fiel auf Fans herein

Punisher-Enttäuschung: Marvel-Star fiel auf Fans herein

Punisher-Enttäuschung: Marvel-Star fiel auf Fans herein
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Gehofft haben es Fans schon länger, inzwischen wohl auch erwartet und angeblich war es jüngst bestätigt worden: Der Punisher kehrt zurück! Oder etwa doch nicht?

Nach der plötzlichen Absetzung der Marvel-Netflixserien mussten Fans damit rechnen, Daredevil, Jessica Jones und Co. in den dort präsentierten Versionen niemals wiederzusehen. Zwar war damals schon klar, dass die Marvel Studios die Rechte nach ein paar Jahren zurückerhalten würden, aber es war definitiv denkbar, dass uns im Marvel Cinematic Universe (MCU) neue Interpretationen erwarten. Zwar gehörten „Daredevil“ und die anderen Serien offiziell zum MCU, allerdings wirkten sich die Filme nur auf die Netflix-Produktionen aus und nicht umgekehrt. Gerade in Zeiten des Multiversums hätte man leicht erklären können, warum die Held*innen künftig von anderen Darsteller*innen verkörpert werden.

Die ganzen Marvel-Serien von Netflix gibt es jetzt exklusiv hier bei Disney+ zu sehen

Doch mit „Spider-Man: No Way Home“ durften Fans auf die Erfüllung all ihrer Träume hoffen. Denn Charlie Cox kehrte darin tatsächlich als Matt Murdock alias Daredevil zurück. Zwar war er nur in einer kurzen Szene als Anwalt von Peter Parker alias Spider-Man (Tom Holland) zu sehen, ein eindeutiger Fingerzeig war es dennoch allemal. Inzwischen steht fest, dass uns die große Daredevil-Renaissance wirklich bevorsteht: Mindestens in „She-Hulk: Die Anwältin“ und „Echo“ ist er dabei, bevor er mit „Daredevil: Born Again“ seine eigene, ganze 18 Episoden umfassende Serie auf Disney+ erhält.

Anzeige

Entsprechend erwarten Fans jetzt natürlich, dass auch die anderen Marvel-Held*innen aus den Netflix-Serien zurückkehren. Und ein Wiedersehen mit Jon Bernthal als Punisher schein schon sicher zu sein, zumindest ließ uns das Rosario Dawson glauben. Auf der Chicago Comic & Entertainment Expo, auch bekannt als C2E2, äußerte sich die Darstellerin, die als ehemalige Krankenschwester Claire Temple in allen Netflix-Serien außer „The Punisher“ zu sehen war, wie folgt:

Ich habe gestern erfahren, dass ‚The Punisher‘ zurückkehrt. Deshalb habe ich das Gefühl, dass das meine zweite Chance ist, denn es war die einzige der [Netflix-Marvel-]Serien, in der ich nicht war und ich liebe Jon Bernthal. Also lasst es uns alle zusammen wahr machen, Leute.“

Auch Ryan Gosling will bald einen Marvel-Helden spielen. Warum, das hat er uns im Interview verraten:

Ryan Gosling will Marvel-Antiheld spielen

Rosario Dawson rudert zurück

Jetzt folgte jedoch das, was etliche Fans wohl schon befürchtet hatten. Denn das Rosario Dawson die „The Punisher“-Rückkehr einfach so herausposaunt? Das wirkte doch reichlich kurios. Und offenbar zu Recht, denn die Schauspielerin ruderte via Twitter zurück:

„Man kann mir nicht vertrauen…! Informationen von Fans während einer Autogrammstunde zu bekommen, ist anscheinend fraglich. Mein Fehler. Ich hatte mich gefreut. Bestätigungen sind entscheidend, wenn man dir erzählt, was du hören willst…“

Anzeige

Die Schauspielerin hatte also offenbar von Fans von den Gerüchten rund um eine Rückkehr von Jon Bernthal im MCU erfahren, eventuell waren diese ihr auch als News verkauft worden und sie glaubte es laut eigener Angabe, ohne es noch mal selbst zu verifizieren. Wahrlich nicht vorbildlich und gerade ein etablierter Hollywood-Star wie Rosario Dawson müsste wissen, dass ihre Aussagen eine besondere Reichweite haben, Falschmeldungen hin oder her. Trotzdem kann das natürlich mal vorkommen und Dawson wird sicherlich ihre Lektion aus der ganzen Sache gelernt haben.

Doch wie steht es denn jetzt wirklich um eine Rückkehr des Punisher? Auf offizielle Angaben müssen wir noch warten, doch eine Sache dürfte so oder so klar sein: Einen anderen Darsteller als Jon Bernthal dürfte sich fast niemand für den Punisher wünschen. Bernthal hatte sich im Dezember 2021, nach dem Daredevil-Auftritt in „No Way Home“, bereits zu einem weiteren Auftritt als Punisher geäußert. Damals machte er deutlich, wie viel ihm der Charakter und die Reaktionen auf seine Darbietung bedeuten und stellte klar, er sei „nur daran interessiert, es richtig zu machen“.

Anzeige

Das würde wohl bedeuten, dass der Punisher brutal bleiben muss und über einige Leichen geht. Inwiefern das im „richtigen“, von den Marvel Studios und Disney kontrollierten MCU möglich ist, bleibt jedoch die große Frage. Es gibt durchaus Hoffnung: Der nächste „Deadpool“-Film soll offiziell eine hohe Altersfreigabe erhalten, entsprechend könnte Disney die Aussage, dass man situativ entscheiden werde, wahr machen. Und wenn der Punisher eine eigene Serie erhält, sollte dies sogar deutlich besser machbar sein, denn gerade im Streamingbereich haben die Verantwortlichen gemeinhin mehr Freiheiten als bei Kinofilmen, die einem höheren kommerziellen Druck an den Kinokassen ausgesetzt sind. Zumal ja auch die „The Punisher“-Serie mit unter anderem der für ihre Brutalität berüchtigten Gefängnisszene aktuell bei Disney+ läuft. Entsprechend stehen die Chancen trotz der Klarstellung von Rosario Dawson ncht schlecht, dass sich Bernthal in absehbarer Zeit mit einem Totenschädel auf der Brust durch neue Abenteuer kämpfen darf.

„Defenders“-Quiz: Wie gut kennt ihr die Netflix-Serien von Marvel?

Hat dir "Punisher-Enttäuschung: Marvel-Star fiel auf Fans herein" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige