SolarMovie – Kinofilme und Serien kostenlos im Online-Stream ansehen: legal oder illegal?

Author: Daniel JohnsonDaniel Johnson |

SolarMovie verfügt über eine riesige Bibliothek an Gratis-Streams aktueller Kinofilme und TV-Serien. Kann man das Angebot bedenkenlos nutzen? Der Europäische Gerichtshof nimmt seit 2017 auch Nutzer von Seiten wie SolarMovie in die Verantwortung. Wir klären die Rechtslage.

Wer auf der Suche nach kostenlosen Streams von gerade im Kino gestarteten Filmen oder brandneuen Serienstaffeln ist, wird im Internet immer schneller fündig. Schließlich gibt es unzählige Anbieter: SolarMovie, IOMoviesMovies123GoMoviesBMoviesStreamKisteKKisteMovie8kCine.toStreamworldKinoGerKiNOWKinox4kDDL.mePutlockerMovie4k oder Kinox sind nur einige Beispiele der ständig wachsenden Anzahl an illegalen Streaming-Diensten. Doch auch Nutzern von Seiten wie SolarMovie drohen seit einem Urteil des Gerichtshofes der EU rechtliche Konsequenzen beim Streamen illegaler Inhalte.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Movie4k & Alternativen: Vorsicht bei diesen Streaminganbietern!

EuGH-Urteil: Streams von SolarMovie auch für User illegal

  • Lange wurde über jene ausdauernde rechtliche Grauzone diskutiert, in der sich das Zwischenspeichern von Videodaten im Cache eines Endgerätes beim Streamen bewegt: Das Caching galt nicht zweifelsfrei als illegale Kopie im urheberrechtlichen Sinn.
  • Mit dieser Grauzone ist es seit dem Urteil des EuGH vorbei. Nun müssen Nutzer prüfen – vor dem Anschauen eines Streams – ob sich der Stream einer illegalen Vorlage bedient.
  • Wer sich dennoch einen offenbar urheberrechtswidrigen Stream ansieht, macht sich strafbar.

  • Bis jetzt kam keine größere Abmahnwelle im Nachgang des EuGH-Urteils, und das wird nach Ansicht von Rechtsexperten auch kaum noch passieren.
  • Abmahnungen können die Nutzer bis zu 150€ Strafgebühren kosten, hinzu kommen Lizenzgebühren von 5-10€ pro angeschautem Film oder gestreamter Serienepisode.

Urteil des EuGH von Rechtsexperte Solmecke im Video erläutert

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Alternativen zu Kinox, Movie4k, KKiste, HDfilme, Burning Series & Co - legal und bezahlbar

Streams auf SolarMovie: Legale Alternativen

Wir raten euch von Streams auf SolarMovie selbstverständlich ab. Die besten legalen Alternativen hierzulande sind die Streaming-Anbieter  oder Netflix. Die drei Großen bauen ihr Angebot beständig aus, kosten wenig und bieten qualitativ hochwertige Streams von Filmen und Serien, oft in aufwändiger Eigenproduktion vom Anbieter selbst realisiert.

Blockbuster-Quiz 2019: Erkennst du diese Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Joker
  5. SolarMovie – Kinofilme und Serien kostenlos im Online-Stream ansehen: legal oder illegal?