Joker

   Kinostart: 10.10.2019

Joker: In der düsteren Originstory von Batmans Erzrivalen, dem Joker, spielt Joaquin Phoenix einen Mann, der zu Unrecht von der Gesellschaft ausgestoßen wird.

zum Trailer

„Joker“ im Kino

Noch sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Filmhandlung und Hintergrund

In der düsteren Originstory von Batmans Erzrivalen, dem Joker, spielt Joaquin Phoenix einen Mann, der zu Unrecht von der Gesellschaft ausgestoßen wird.

Es gibt wohl kaum einen größeren Comic-Bösewicht als den Joker (Joaquin Phoenix). Der ebenso geniale wie wahnsinnige Erzrivale von Batman verkörpert die Schattenseite der Superhelden. Mit „Joker“ von Regisseur Todd Phillips wird nun erstmals die Originstory des legendären Schurken erzählt. Dürfen wir uns auf einen „Killing Joke“ freuen?

Im zweiten deutschen Trailer bekommt ihr bereits einen Vorgeschmack darauf, wie der „Joker“ Fahrt aufnimmt:

„Joker“ — Handlung und Kinostart

Gotham City Anfang der 1980er Jahre: Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) lebt gemeinsam mit seiner Mutter in einem heruntergekommenen Apartment. Aufgewachsen ohne Vater träumt Außenseiter Arthur schon lange von einer Karriere als Comedian, bisher reicht es aber nur, um als Partyclown zu arbeiten. Als die Treffen mit seiner Sozialarbeiterin sowie seine Medikamente gestrichen werden, entfernt sich der labile Mann mehr und mehr von seinen Mitmenschen und wird zu einem nihilistischen Kriminellen. Zeuge der Verwandlung in den Joker wird auch eine alleinerziehende Mutter (Zazie Beetz), die das moralische Gewissen des Filmes darstellen könnte.

Seine Premiere feierte der „Joker“ Ende August 2019 im Rahmen der Filmfestspiele in Venedig. Nachdem es dort acht-minütige Standing Ovations gab, wurde der Film mit dem Hauptpreis der Veranstaltung, dem Goldenen Löwen, ausgezeichnet. Bisherige Kritiken fielen überwiegend positiv aus, wobei besonders Phoenix‘ Darstellung des „Joker“ hervorgehoben wurde. In den deutschen Kinos startet der Film am 10. Oktober 2019 und erhielt eine Altersfreigabe ab 16 Jahren.

Was ihr zum Kinostart von „Joker“ wissen solltet

Wird endlich „The Killing Joke“ verfilmt?

Fans wünschen sich schon lange eine Verfilmung des (deutsch: „Batman: Lächeln, bitte!“), in dem der Joker als gescheiterter Komiker vorgestellt wird, der durch einen Chemieunfall verunstaltet und wahnsinnig wird. Die beeindruckende Charakterstudie zeigt, wie der Joker Stück für Stück in den Wahnsinn getrieben wird. Gegenüber Batman will er schließlich beweisen, dass ein schlechter Tag reicht, um jeden normalen Menschen in einen Bösewicht zu verwandelt.

Der neue „Joker“-Film wird sich genau auf ebenjenen Comic beziehen und eine düstere Charakterstudie mit warnendem Beispiel zeigen. Und mit Joaquin Phoenix konnte ein Hautpdarsteller verpflichtet werden, der diese emotionale Extremsituation hervorragend verkörpern dürfte — und sich als würdiger Nachfolger von Heath Ledger beweisen könnte.

„Joker“ — Besetzung

Abgesehen von Hauptdarsteller Joaquin Phoenix, der zuletzt in „A Beautiful Day“ das großartige Porträt eines Auftragskillers gegeben hat, wurde bereits der Cast von „Deadpool 2“-Star Zazie Beetz bestätigt. Und auch Oscarpreisträger Robert De Niro („The Comedian - Wer zuletzt lacht“) wird in „Joker“ mitmischen — und zwar als bissiger Moderator einer Late-Night-Show. Einen erwachsenen Batman muss der Joker in seinem Solo-Film noch nicht fürchten, dennoch wird Dante Pereira-Olsen den jungen Bruce Wayne verkörpern – wer den oben genannten „A Beautiful Day“ gesehen hat, erinnert sich vielleicht an den jungen Joe, der ebenfalls von Pereira-Olsen dargestellt wurde. Brett Cullen („The Shallows“) übernimmt die Rolle von Thomas Wayne.

Den Regiestuhl besetzt Todd Philips, der für die „Hangover“-Reihe verantwortlich zeichnet und zuletzt mit „War Dogs“ in den Kinos zu sehen war. Gemeinsam mit Scott Silver („8 Mile“) verfasste er das Drehbuch zur „Joker“-Origin-Story.

Bilderstrecke starten(29 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Joker

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
2503 Bewertungen
5Sterne
 
(1603)
4Sterne
 
(218)
3Sterne
 
(133)
2Sterne
 
(128)
1Stern
 
(421)

Wie bewertest du den Film?

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Joker