Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Joker
  4. News
  5. Alle Joker-Schauspieler: Diese Darsteller spielen den Bösewicht

Alle Joker-Schauspieler: Diese Darsteller spielen den Bösewicht

Alle Joker-Schauspieler: Diese Darsteller spielen den Bösewicht
© IMAGO / Allstar

Batmans größter Wiedersacher wurde schon von vielen Schauspielern verkörpert, wir haben alle Joker aus Film und Fernsehen für euch zusammengetragen.

Egal ob als überzeichneter Bösewicht, gefährlicher Clown oder missverstandene Persönlichkeit: Filmfans lieben den Joker in so gut wie all seinen Inkarnationen. Wir stellen sie euch chronologisch vor. Alle Infos zu den Batman-Schauspielern erhaltet ihr unter dem Link.

Welche Film-Bösewichte ebenfalls die Herzen der Fans erobert haben, erfahrt ihr in unserem Video:

12 Filmbösewichte, die man unmöglich hassen kann

Cesar Romero

Ein weiß gescminktes Gesicht, grüne Haare und der unverwechselbare lila Anzug: Cesar Romero verkörperte als fabelhafter Gegenspieler zu Adam Wests Batman in der gleichnamigen Serie den perfekten Joker. Die Figur stach genau wie die Serie durch die extravagante und überzeichnete Art heraus. Von dem düsteren Joker der heutigen Zeit ist da noch nicht viel zu sehen.

Anzeige

Cesar Romeros Auftritte:

Anzeige

Jack Nicholson

Ende der 80er-Jahre verwandelt sich der dreifache Oscarpreisträger Jack Nicholson in den kriminellen Jack Napier. Weil Batman (Michael Keaton) ihn nicht retten kann, fällt Napier in einen Tank voller chemischer Flüssigkeiten. Statt daran zu sterben, überlebt er den Unfall und wird zum legendären Joker. Eigentlich sollte Nicholson im fünften Batman-Film „Batman Unchained“ auftreten, nach George Clooneys DC-Film wurde die Franchise-Fortsetzung jedoch verworfen.

Jack Nicholsons Auftritte:

Heath Ledger

Nachdem Christopher Nolan für seinen zweiten Batman-Film Heath Ledger in der Rolle des Jokers besetzt, gerät die gesamte DC-Fanschaft in Aufruhr. Bis Dato war der Schauspieler vor allem für seine Hauptrollen in „10 Dinge, die ich an dir hasse“ und „Ritter aus Leidenschaft“ bekannt. Seine völlig neu interpretierte und deutlich düstere Darbietung des DC-Bösewichts gilt mittlerweile für viele als das Nonplusultra und bescherte dem Schauspieler posthum einen Oscar.

Anzeige

Heath Ledgers Auftritte:

Cameron Monaghan

Mit der DC-Serie „Gotham“ erfuhren Zuschauer*innen nicht nur mehr über die frühen Jahre von Bruce Wayne (David Mazouz) und James Gordon (Benjamin McKenzie), dank Schauspieler Cameron Monaghan („Shameless“) wurde auch eine neue Version des beliebtesten DC-Bösewichts vorgestellt. Monaghan spielte in der Serie die Zwillinge Jerome und Jeremiah Valeska, die zwar nie direkt als Joker adressiert wurden, durch ihr unverkennbares Lachen und Jeremiahs Look aber keinen Raum für Zweifel lassen.

Anzeige

Cameron Monaghans Auftritte:

Jared Leto

Mit Jared Letos Darbietung als Joker konnten sich die wenigsten Zuschauer*innen anfreunden. Als er 2016 sein Debüt in „Suicide Squad“ feierte, wurde seine extreme Darstellung von vielen Seiten kritisiert. Für manche Fans galt Letos Joker trotzdem als herausragend. Eigentlich sollte der Hollywoodstar seinen eigenen Joker-Film bekommen, die Pläne wurden mittlerweile jedoch verworfen. Ob die negative Resonanz des Publikums Schuld an der Entscheidung war, lässt sich nur vermuten, es ist jedoch gut möglich.

Anzeige

Jared Letos Auftritte:

Joaquin Phoenix

Auch abseits des DC Extended Universe (DCEU) werden weiterhin Geschichten aus der Comicwelt erzählt. Todd Phillips inszeniert den Joker neu und macht aus Batmans größtem Erzfeind einen missverstandenen, gebrochenen Mann mit psychischen Problemen. Für seine Darbietung wurde Joaquin Phoenix mit dem Oscar ausgezeichnet, „Joker 2“ ist bereits in Planung.

Joaquin Phoenix‘ Auftritte:

– Achtung! Nach dem Lesetipp folgen Spoiler zu „The Batman“ –

Barry Keoghan

Als große Überraschung taucht Marvel-Star Barry Keoghan („Eternals“) am Ende von „The Batman“ als Joker auf. Er ist der Zellennachbar des Riddlers (Paul Dano) und wird höchstwahrscheinlich nicht zum letzten Mal zu sehen sein. Falls „The Batman 2“ gedreht werden soll, dürfen sich Fans bestimmt auf ein neues Aufeinandertreffen zwischen dem Dunklen Ritter (Robert Pattinson) und dem Joker freuen.

Barry Keoghans Auftritte:

Die jüngste Version des Jokers lern ihr ihr im Video kennen:

The Batman – Joker-Szene Englisch

 

Hat dir "Alle Joker-Schauspieler: Diese Darsteller spielen den Bösewicht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige