Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Insidious: The Red Door
  4. News
  5. „Indiana Jones 5“-Debakel geht weiter: Neuer Horrorfilm zieht an Harrison Ford vorbei

„Indiana Jones 5“-Debakel geht weiter: Neuer Horrorfilm zieht an Harrison Ford vorbei

„Indiana Jones 5“-Debakel geht weiter: Neuer Horrorfilm zieht an Harrison Ford vorbei
© Lucasfilm Ltd. / Disney

Auch am zweiten Wochenende hat „Indiana Jones 5“ in den USA an den Kinokassen enttäuscht. Der Horrorfilm „Insidious 5“ legt dagegen ein äußerst gutes Debüt hin.

Viele Frühlings- und Sommerblockbuster konnten an den Kinokassen nicht so überzeugen, wie es die Studios sich erhofften, sei es „Fast & Furious 10“, „The Flash“ oder zuletzt „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“. Der fünfte „Indiana Jones“-Film ist mit einem Budget zwischen 300 und 400 Millionen US-Dollar, inklusive Marketingkosten der teuerste Teil der Reihe. Umso enttäuschender ist es für Disney, dass der Film am ersten Wochenende in den USA nur 60 Millionen US-Dollar eingespielt hat und er auch in der zweiten Woche deutlich floppt. Dagegen konnte der Horrorfilm „Insidious: The Red Door“ etliche Zuschauer*innen in die Kinos locken und den Abenteuerfilm überholen.

Wie Deadline berichtet, hat „Insidious 5“ in den USA rund 33 Millionen US-Dollar eingespielt und weltweit 64 Millionen US-Dollar. Eine beeindruckende Zahl, wenn man bedenkt, dass der Horrorfilm von Sony nur 16 Millionen US-Dollar gekostet hat. Damit hat der Gruselfilm „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ überholt und befindet sich an der Spitze der US-amerikanischen Kinocharts.

Anzeige

Der fünft Indy-Film konnte am zweiten Wochenende lediglich rund 27 Millionen US-Dollar für sich verbuchen. Das Einspielergebnis des Films ist damit um 58 % gefallen und markiert den größten Abfall in der Geschichte des ikonischen Franchise (via ScreenRant).

Was Harrison Ford zum fünften Teil der Reihe sagt, verrät er im Interview:

Indiana Jones 5: Harrison Ford im Interview

Die ersten vier Teile der „Insidious“-Reihe gibt es bei Amazon Prime im Stream

„Indiana Jones 5“ ist in Deutschland weiterhin auf Platz 1

„Insidious: The Red Door“ stellt dagegen das beste Eröffnungswochenende für einen Horrorfilm von Sony seit „Der Fluch - The Grudge“ von 2004 dar. Außerdem hat der fünfte Teil der „Insidious“-Reihe den zweitbesten Horror-Start des Jahres. Nur „Scream 6“ konnte am ersten Wochenende in den USA mehr einspielen, nämlich rund 44 Millionen US-Dollar (via Box Office Mojo).

Anzeige

In Deutschland konnte sich „Indiana Jones 5“ gegen die anderen Filme durchsetzen. Wie Blickpunkt:Film vermeldet, hat der Film mit Harrison Ford 165.000 Besucher*innen in die Kinos gelockt und 1,9 Millionen Euro eingespielt. Damit landet der Film zum zweiten Mal auf Platz 1 der hiesigen Kinocharts. „Insidious 5“ kommt dagegen mit 95.000 verkauften Tickets und 965.000 Euro Umsatz auf Platz 3.

Wie gut kennt ihr die Abenteuer-Reihe mit Harrison Ford?

„Indiana Jones“ Quiz: Wie gut kennt ihr die Filmreihe um den legendären Abenteurer?

Hat dir "„Indiana Jones 5“-Debakel geht weiter: Neuer Horrorfilm zieht an Harrison Ford vorbei" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige