Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Indiana Jones und das Rad des Schicksals
  4. News
  5. Befürchtung für Harrison Fords Abschied wird wahr: „Indiana Jones 5“ erlebt Kino-Debakel

Befürchtung für Harrison Fords Abschied wird wahr: „Indiana Jones 5“ erlebt Kino-Debakel

Befürchtung für Harrison Fords Abschied wird wahr: „Indiana Jones 5“ erlebt Kino-Debakel
© Walt Disney

Obwohl „Indiana Jones“ zu den beliebtesten Reihen zählt, kann der fünfte Teil die Kinozuschauer*innen nicht überzeugen.

15 Jahre nach dem vierten „Indiana Jones“-Film, „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“, zieht Harrison Ford in „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ ein letztes Mal ins Abenteuer. Das Franchise zählt zu den beliebtesten und ikonischsten Filmreihen aller Zeiten. Entsprechend sind die Erwartungen an den Abschied von Indiana Jones groß. Die ersten Kritiken waren aber nur mittelmäßig. Was wir von dem fünften Teil halten, könnt ihr in unserer Kritik nachlesen.

Mittlerweile ist der Film in den Kinos gestartet und die Zahlen vom ersten Wochenende sind nicht gerade berauschend. Laut Deadline hat der Film in den USA nur 60 Millionen US-Dollar eingespielt und ist damit nur etwas besser als der DC-Flop „The Flash“, der vor Kurzem mit 55 Millionen US-Dollar in den USA gestartet ist. Weltweit kommt der Abenteuerfilm nur auf 130 Millionen US-Dollar. Damit entspricht das Ergebnis an den Kinokassen genau den Prognosen. In Deutschland befindet sich „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ laut Blickpunkt:Film an der Spitze der Charts. Insgesamt wurden 335.00 Tickets verkauft und 3,8 Millionen Euro eingespielt.

Anzeige

Wir haben mit Harrison Ford im Interview über den fünften Teil der Reihe gesprochen:

Indiana Jones 5: Harrison Ford im Interview

Alle Abenteuerfilm mit Indiana Jones könnt ihr ganz bequem bei Paramount+ streamen

Budget von „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ wohl noch größer als bisher angenommen

Wie desaströs der Start von „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ ist, wird im Vergleich zu anderen Filmen deutlich. So spielte der vierte Teil der Reihe in den USA zum Start knapp das Doppelte ein (via Box Office Mojo) und das sogar ohne Inflationsausgleich. Selbst der „Star Wars“-Flop „Solo“ konnte in den ersten Tagen circa 84 Millionen US-Dollar einspielen (via Box Office Mojo).

Anzeige

Bisher wurde angenommen, dass „Indiana Jones 5“ zwischen 250 Millionen und 295 Millionen US-Dollar gekostet haben dürfte, Marketingkosten noch nicht mit einberechnet. Nun soll laut Deadline der Film sogar mehr als 300 Millionen US-Dollar gekostet haben. Allein Harrison Ford soll eine Gage von 20 Millionen US-Dollar erhalten haben. Die ständigen Unterbrechungen aufgrund der Coronapandemie hätten das Budget wohl immer weiter in die Höhe getrieben. Angesichts dieser Zahlen ist das erste Einspielergebnis von 130 Millionen US-Dollar weltweit für Disney mehr als enttäuschend.

Testet im Quiz euer Wissen zur „Indiana Jones“-Reihe:

„Indiana Jones“ Quiz: Wie gut kennt ihr die Filmreihe um den legendären Abenteurer?

Hat dir "Befürchtung für Harrison Fords Abschied wird wahr: „Indiana Jones 5“ erlebt Kino-Debakel" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige