Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Indiana Jones und das Rad des Schicksals
  4. News
  5. Millionenschwerer Kino-Flop: Der Verlust von Disney wegen „Indiana Jones 5“ ist beachtlich

Millionenschwerer Kino-Flop: Der Verlust von Disney wegen „Indiana Jones 5“ ist beachtlich

Millionenschwerer Kino-Flop: Der Verlust von Disney wegen „Indiana Jones 5“ ist beachtlich
© Disney

„Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ konnte die finanziellen Erwartungen von Disney leider nicht erfüllen. Nun steht fest, wie viel Verlust das Studio durch den Film tatsächlich machte.

Als das „Indiana Jones“-Franchise nach 15 Jahren Pause mit „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ 2023 auf die große Leinwand zurückkehrte, gingen einige sicherlich von einem erfolgreichen Kinokassenschlager aus. Allein die Tatsache, dass Harrison Ford im Alter von über 80 Jahren erneut den bekannten Hut aufsetzen und das Lasso zum fünften Mal schwingen würde, lieferte eigentlich schon eine grandiose Voraussetzung. Zuwachs in der „Indiana Jones“-Besetzung mit Phoebe Waller-Bridge („Fleabag“) und Mads Mikkelsen („Hannibal“) setzte noch ein i-Tüpfelchen.

Diese hoffnungsvollen Aussichten revidierten sich jedoch in kürzester Zeit: In seinen ersten vier Wochen nach seinem Kinostart am 29. Juni 2023 nahm der Film lediglich 335 Millionen US-Dollar ein. Da half es auch nicht, dass das Kino-Phänomen „Barbenheimer“ – sprich die gleichzeitige Veröffentlichung von „Barbie“ und „Oppenheimer“ – drei Wochen nach dem fünften Indy-Teil erschien und die Bühne stahl. „Barbie“ nahm vergleichsweise 337 Millionen US-Dollar in weniger als einer Woche ein.

Anzeige

Das gesamte weltweite Einspielergebnis von „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ beläuft sich unter dem Strich auf 384 Millionen US-Dollar – also ein schwerer Schlag für Disney (via Box Office Mojo). Bei einem Budget von 387,2 Millionen US-Dollar war somit also klar, dass Disney mit dem Film einen erheblichen Verlust machen würde. Etwa neun Monate nach seinem Kinostart steht nun fest, wie groß das Minus tatsächlich ist: Laut der Forbes-Filmwirtschaftsexpertin Caroline Reid verlor der Unterhaltungskonzern ganze 134,2 Millionen US-Dollar durch den fünften „Indiana Jones“-Streifen (via Collider).

Wir trafen die Stars des Filmes zu einem Interview und fragten sie, ob „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ den Abschluss der Reihe bilden würde. Was sie darauf antworteten, könnt ihr in diesem Video sehen:

Indiana Jones 5: Harrison Ford im Interview

Wie kommt der Verlust von „Indiana Jones 5“ zustande?

Nun könnte man sich wundern, inwiefern der Film mit einem Einspielergebnis von 384 Millionen US-Dollar einen 134,2-Millionen-US-Dollar-schweren Verlust machte, wenn das Budget 387,2 Millionen US-Dollar betrug. Circa 61 Millionen US-Dollar des Budgets wurden durch beispielsweise Steuern erstattet, weswegen sich das Budget letztendlich auf 326,2 Millionen US-Dollar belief. Disney erhält normalerweise 50 % der Einspielergebnisse an den Kinokassen. Daher bekam Disney von den 384 Millionen 191,99 Millionen US-Dollar. Wenn man letzteres von den 326,2 Millionen US-Dollar abzieht, kommt man auf ebendiese 134,2 Millionen US-Dollar (via Collider).

Auch wenn „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ finanziell ziemlich enttäuschte, konnten Fans dem Werk doch einiges abgewinnen: Währen die Bewertung der Kritiker*innen auf Rotten Tomatoes bei 70 % liegt, beläuft sich die der Zuschauer*innen derzeit auf stolze 88 % – na immerhin!

Anzeige

„Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ sowie alle anderen vier Werke des Abenteurers sind mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ abrufbar. Mit diesem Quiz könnt ihr herausfinden, inwiefern ihr eine Auffrischung der Indy-Filme nötig habt:

„Indiana Jones“ Quiz: Wie gut kennt ihr die Filmreihe um den legendären Abenteurer?

Hat dir "Millionenschwerer Kino-Flop: Der Verlust von Disney wegen „Indiana Jones 5“ ist beachtlich" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige