Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Blade
  4. News
  5. Kinostart wackelt: Herber Rückschlag für den ersten MCU-Auftritt von „Blade“

Kinostart wackelt: Herber Rückschlag für den ersten MCU-Auftritt von „Blade“

Kinostart wackelt: Herber Rückschlag für den ersten MCU-Auftritt von „Blade“
© IMAGO / Mary Evans / Allstar

Ende nächsten Jahres soll Blade sein Debüt im MCU feiern. Kurz vor Drehbeginn gibt es nun Probleme.

1998 durfte Wesley Snipes das erste Mal als Vampirjäger Blade in der gleichnamigen Horror-Comicverfilmung die Welt vor Vampiren beschützen. Der Film und seine Fortsetzungen haben in den Jahren danach einen gewissen Kult-Status erreicht, sodass es Fans freuen dürfte, dass der Marvel-Held demnächst sein Debüt im Marvel Cinematic Universe (MCU) feiern soll. In „Blade 4“ wird allerdings nicht Snipes, sondern Mahershala Ali („True Detective“) zum Vampir-Mensch-Hypriden.

Ursprünglich sollte der Dreh für den Marvel-Film im Herbst beginnen, leider hat sich nun Regisseur Bassam Tariq („Mogul Mowgli“) von der Produktion zurückgezogen, wie The Hollywood Reporter berichtet. „Blade 4“ soll eigentlich schon am 1. November 2023 hierzulande in die Kinos kommen. Es ist unklar, ob die Suche nach einem neuen Regisseur die Veröffentlichung nun verzögern wird. Auf welche Filme und Serien ihr euch bis dahin freuen könnt, erfahrt ihr im Video:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

Das ist der Grund für den Ausstieg

In einem Statement hat sich Marvel zu den Gründen geäußert, warum Tariq sich von dem Projekt abgewandt hat:

Anzeige

„Auf Grund anhaltender Verschiebungen in unserem Produktionsplan wird Bassam nicht mehr als Regisseur von ‚Blade‘ tätig sein, bleibt aber als ausführender Produzent an dem Film beteiligt. Wir schätzen Bassams Talent und all die Arbeit, die er geleistet hat, um ‚Blade‘ dorthin zu bringen, wo er jetzt ist.“

Tariq hat sich in einem kurzen Statement für die Zusammenarbeit mit Marvel bedankt:

„Es war eine Ehre, mit den wundervollen Leuten von Marvel zusammenzuarbeiten. Wir haben es geschafft, eine tolle Besetzung und eine tolle Crew zusammenzustellen. Ich bin gespannt, in welche Richtung der nächste Regisseur den Film bringen wird.“

Anzeige

Der neue „Blade“-Film wurde bereits von Wesley Snipes kritisiert, da er in MCU-Tradition höchstwahrscheinlich nur eine PG-13-Freigabe, also in etwa eine FSK-12-Freigabe, erhalten wird und somit die Gewalt und den Horror aus den Comics nicht adäquat transportieren könne. Doch vielleicht wird uns das MCU mit „Blade 4“ überraschen. Spätestens das Halloween-Special „Werwolf By Night“, das am 4. Oktober bei Disney+ startet, zeigt, dass es auch im MCU düster werden kann. Wenn ihr dagegen noch kinderfreundliche Halloween-Tipps sucht, dann werdet ihr hier fündig.

Wie gut kennt ihr das MCU? Findet es im Quiz heraus:

MCU-Quiz: Nur wahre Marvel-Experten erzielen 12/15 Punkte!

Hat dir "Kinostart wackelt: Herber Rückschlag für den ersten MCU-Auftritt von „Blade“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige