Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Beverly Hills Cop 4
  4. News
  5. „Beverly Hills Cop 4“-Lebenszeichen: Neuer Regisseur übernimmt Netflix-Fortsetzung mit Eddie Murphy

„Beverly Hills Cop 4“-Lebenszeichen: Neuer Regisseur übernimmt Netflix-Fortsetzung mit Eddie Murphy

„Beverly Hills Cop 4“-Lebenszeichen: Neuer Regisseur übernimmt Netflix-Fortsetzung mit Eddie Murphy
© Imago/Everett Collection

Es gibt ein Lebenszeichen bei der lange geplanten Fortsetzung zu „Beverly Hills Cop 4“. Die Netflix-Produktion hat einen neuen Regisseur gefunden.

Beverly Hills Cop 4

Wie? Netflix hat einen neuen Regisseur für „Beverly Hills Cop 4“ gefunden? Was ist denn mit dem Regieduo Adil El Arbi und Bilall Fallah? Die belgischen Filmemacher hatten sich durch ihre ausgezeichnete Arbeit an „Bad Boys for Life“ für die Fortsetzung der Actionkomödienreihe empfohlen und zeigten sich doch noch voller Vorfreude auf den Film. Hier sei gesagt, dass Arbi und Fallah momentan für Warner Bros. an „Batgirl“ arbeiten und offenbar fordert der DC-Film für den hauseigenen Streamingdienst HBO Max ihre volle Aufmerksamkeit, weswegen sie „Beverly Hills Cop 4“ den Rücken zugekehrt haben.

Die „Beverly Hills Cop“-Trilogie gibt es über Amazon auf Blu-ray zum günstigen Preis

Ersatz ist aber im Handumdrehen gefunden worden: Wie Deadline berichtet, wird Mark Molloy die Regie übernehmen. Für Molloy wird „Beverly Hills Cop 4“ das Filmdebüt, nachdem der Grafikdesigner bislang Kurzfilme und Werbung inszeniert hat, darunter auch für Apple und Nissan:

Da es sich nur um einen Wechsel auf dem Regieposten handelt, kann man davon ausgehen, dass die Produktion trotz allem zügig voranschreiten wird. Zuletzt hatte die California Film Commission „Beverly Hills Cop 4“ als eine von 23 Filmproduktionen vorgestellt, die in nächster Zeit im US-Bundesstaat Kalifornien gedreht würden. So sollen für die Fortsetzung allein hier Ausgaben in Höhe von rund 78 Millionen US-Dollar und 58 anberaumte Drehtage angegeben worden sein. Stellt sich nur die Frage, ob „Beverly Hills Cop 4“ überhaupt ein Publikum finden wird. Die Fortsetzungen in unserem Video wollte jedenfalls kaum mehr jemand sehen.

Eddie Murphy will nur unter einer Bedingung dabei sein

Wenn man an „Beveryl Hills Cop“ denkt, dann fallen einem mit Sicherheit die coolen Sprüche von Hauptfigur Axel Foley, dargestellt von Eddie Murphy, ein. Aber genauso sicher nur die Sprüche aus den ersten beiden Filmen. Der dritte Teil von 1994 fiel bei Kritiker*innen und beim Publikum durch. Tatsächlich wussten Murphy und Regisseur John Landis schon bei den Dreharbeiten, dass das Drehbuch nicht viel hergab. Landis ging aber davon aus, dass Murphy dank seiner Erfahrungen als Stand-up-Comedian für den nötigen Humor sorgen würde. Dieser befand sich zu der Zeit allerdings in einem Karrieretief und wollte Axel Foley nicht mehr als den kodderschnäuzigen Polizisten verkörpern, der er in den ersten beiden Filmen war. Foley sollte erwachsener wirken, genauso wie Murphy als Schauspieler ernst genommen werden wollte.

Das Ergebnis war allerdings dermaßen durchschnittlich, dass Murphy davon Abstand nahm. Kein Wunder also, dass der 61-Jährige einem weiteren Film nur unter einer Bedingung zustimmen wolle:

„Sie versuchen jetzt seit 15 Jahren einen neuen ‚Beverly Hills Cop‘ zu machen. Im Moment hat Netflix [die Rechte] und sie versuchen ein Drehbuch zu entwickeln. Das ist, was wir als Nächstes machen sollten. Aber ich werde nichts machen, bis das Drehbuch stimmt.“

Zumindest in diesem Punkt kann man wohl davon ausgehen, dass es geklappt hat, wenn Murphy dabei ist. Es gilt, die Daumen zu drücken, dass der Produktion nichts mehr im Weg steht und die Fans einen erwachsenen und erfahrenen, aber dennoch schlagfertigen Axel Foley auf Netflix erblicken dürfen. Schließlich hat es auch mit König Akeem aus Zamunda geklappt.

Nun seid ihr an der Reihe: Wie gut kennt ihr euch mit den Kultfilmen aus der Filmgeschichte aus? Testet euer Wissen:

Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.