Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Call Me By Your Name
  4. Timothée Chalamet Filme: Die 9 besten Werke mit dem jungen Schauspieler

Timothée Chalamet Filme: Die 9 besten Werke mit dem jungen Schauspieler

Timothée Chalamet Filme: Die 9 besten Werke mit dem jungen Schauspieler
© IMAGO / ZUMA Wire / Sony Pictures

Schauspieler Timothée Chalamet hat ein gutes Gespür für Filmprojekte und spannende Charaktere. Wir verraten euch, welche seiner Filme ihr gesehen haben müsst.

Timothée Chalamet kam 1995 in New York City als Kind von amerikanischen und französischen Eltern zur Welt. Seine Film- und Fernsehkarriere startete er bereits mit 17 in kleineren Rollen in „Royal Pains“ und „Homeland“. Schon bald konnte er Rollen in großen Hollywood-Projekten hinlegen und hat mit Ende zwanzig bereits eine Filmografie vorzuweisen, die sich sehen lassen kann. Das sieht man auch an seinen kommenden Projekten: So spielt er die Hauptrolle in „Wonka“, einem Musical-Film, der als Prequel für das Kinderbuch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ fungiert, sowie „A Complete Unknown“, der sich derzeit in Vorproduktion befindet und in dem er Bob Dylan spielen wird. Nebenbei macht Chalamet auch am Theater und in der Modewelt von sich reden. Wer die aktuell wichtigsten Filme in seiner Schauspiel-Biografie sehen will, findet in unserer Bestenliste eine Übersicht.

„Interstellar“ (2014)

Interstellar – Trailer

Die Erde entwickelt sich zunehmend zu einem unbewohnbaren Planeten. Deshalb wird ein Forschungsteam entsandt, das durch ein neu entdecktes Wurmloch geschickt wird, um herauszufinden, ob es dort draußen Alternativen für die Bevölkerung der Erde gibt. Der epische Sci-Fi-Film „Interstellar“ aus der Feder von Regie-Talent Christopher Nolan, der auch mit „Inception“ und „Tenet“ spannende Konzepte auf die Leinwand gebracht hat, ist die erste große Kino-Rolle für Timothée Chalamet. Er spielt den jungen Sohn von Titelheld Joseph Cooper (Matthew McConaughey) und kann mühelos mit dem Hollywood-Star mithalten.

Anzeige

„Call Me by Your Name“ (2017)

Call Me By Your Name - Trailer Deutsch

Ein Sommer in Italien 1983: Elio (Timothée Chalamet) ist 17 Jahre alt und verbringt die Tage auf dem Landsitz seiner Familie. Doch dann taucht der charismatische Oliver (Armie Hammer) in seinem Leben auf, der als Sommerpraktikant für Elios Vater arbeitet, einen Professor. Zwischen den beiden entsteht eine emotionale Bindung. „Call Me by Your Name“, basierend auf dem gleichnamigen Buch von André Aciman, ist eine Coming-of-Age-Geschichte über die erste Liebe, warme Sommertage und den bitteren Herzschmerz, der damit einhergeht. Chalamets Elio ist dabei so eindringlich, dass es dem jungen Schauspieler mit gerade mal 23 Jahren die erste Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller einbringt.

Anzeige

„Lady Bird“ (2017)

Lady Bird - Trailer

Christine (Saoirse Ronan), Spitzname „Lady Bird“, ist auf dem besten Wege erwachsen zu werden und träumt davon, ihr Elternhaus zu verlassen. Doch noch wohnt sie zu Hause und das heißt auch: jede Menge Konflikte mit ihrer Mutter (Laurie Metcalf), Teenager-Rebellion und eher ernüchternde Erfahrungen mit den Jungs. Mit ihrem ganz eigenen Blick beleuchtet Regisseurin Greta Gerwig immer wieder Frauen-Beziehungen, was auch „Lady Bird“ zu einem einfühlsamen Drama macht. Timothée Chalamet spielt hier zwar nur eine kleinere Rolle als Kyle, eine von Christines gescheiterten Beziehungen, dafür passt er perfekt in das leicht melancholische Weltbild von Gerwigs Film-Universum.

„Beautiful Boy“ (2018)

Beautiful Boy - Trailer Deutsch

David Sheff (Steve Carell) ist Autor für die New York Times und liebt seinen Sohn (Timothée Chalamet) über alles. Doch als der für einige Tage verschwindet und mit einem offensichtlichen Drogenproblem wieder zurückkehrt, muss sich David der neuen Realität stellen. „Beautiful Boy“ zeichnet die emotionale Geschichte von Vater und Sohn, geprägt von Drogenabhängigkeit, Entzug, Rückfall und Genesung über Jahre hinweg. Der Film basiert auf den Memoiren „Beautiful Boy: A Father's Journey Through His Son's Addiction“ von David und „Tweak: Growing Up on Methamphetamines“ von Nic und zeigt eindrücklich, welche emotionalen Wunden eine Suchtkrankheit in einer Familie hinterlassen kann. Carell und Chalamet gehen voll in ihren Rollen auf und bringen die emotionale, wahre Geschichte voll zur Geltung.

Anzeige
  • Die wahre Geschichte von „Beautiful Boy“ ist Teil des Abos von Amazon Prime Video oder ihr kauft oder leiht den Film per Apple TV.

„The King“ (2019)

The King - Teaser-Trailer OmU

Der Prince of Wales, Hal (Timothée Chalamet), hat einen ganz eigenen Kopf und weiß genau, was er will. Doch dann stirbt sein Vater und er erbt den Thron, mit allen Fallstricken, die dazu gehören, wie Krieg, Chaos im Land und Palast-Intrigen. „The King“ zeichnet die Geschichte von dem Mann nach, der später als Henry V England beherrschte. Dabei schafft Chalamet besonders den Spagat zwischen jungem Mann und Staatschef mit mächtigen Verantwortungen und beweist damit, dass ihm auch historische Stoffe durchaus liegen.

Anzeige
  • Ins alte England reist ihr mit „The King“ exklusiv auf Netflix im Abo.

„Little Women“ (2019)

Little Women - Trailer Deutsch

„Little Women“ ist bereits die zweite Zusammenarbeit zwischen Chalamet und Regie-Talent Greta Gerwig. Die Literaturverfilmung basiert auf dem gleichnamigen Buch von Louisa May Alcott. Der Film folgt vier jungen Amerikanerinnen, die Mitte des 19. Jahrhunderts für ein selbstbestimmtes Leben kämpfen, obwohl die Gesellschaft ihnen ständig Hindernisse in den Weg legt. Chalamet zeigt in einer Nebenrolle seine gewaltige Bandbreite, weiß sich aber zurückzunehmen, um seinen berühmten Schauspiel-Kolleginnen Florence Pugh, Saoirse Ronan und Emma Watson die Bühne zu überlassen.

„The French Dispatch“ (2021)

The French Dispatch - Trailer Deutsch

Wes Anderson ist bekannt für seine pastellfarbenen, mal komischen, mal emotionalen Filme, die vor allem einen Fokus auf die eigenartigen Charaktere haben, die die Leinwand bevölkern. Auch „The French Dispatch“ ist da keine Ausnahme. Die Handlung durchläuft verschiedene Stränge, die sich alle um die fiktionale, titelgebende Zeitung drehen. Der Cast ist lang und umfasst neben Bill Murray, Frances McDormand, Owen Wilson und Edward Norton auch Timothée Chalamet, der vor der Kamera allen Hollywood-Altstars mehr als das Wasser reichen kann und absolut heimisch in der Wes Anderson-Welt zu sein scheint.

Anzeige
  • Jede Menge bekannter Gesichter seht ihr in „The French Dispatch“ auf Disney+ im Abo oder zum Kaufen und Leihen auf Amazon Prime Video.

„Dune“ (2021)

Dune - Trailer Deutsch

Paul Atreides (Timothée Chalamet) und seine Familie, eine wohlhabende Dynastie, werden in einer fernen Zukunft in einen Krieg um den tödlichen Wüstenplaneten Arrakis gestürzt. „Dune“ basiert auf dem Roman-Epos von Frank Herbert und tritt in die Fußstapfen des gleichnamigen Klassikers von David Lynch aus dem Jahr 1984. Das epische Sci-Fi-Spektakel war ein Riesenerfolg für Chalamet, der an der Seite von Zendaya, eine der Hauptrollen im bildgewaltigen Film von Denis Villeneuve übernahm. Auch im zweiten Teil der Verfilmung, der im November 2023 an den Start geht, ist Chalamet wieder mit von der Partie.

„Don't Look Up“ (2021)

Don't Look Up - Trailer Deutsch

Die Zukunft der Menschheit ist in Gefahr, denn ein riesiger Asteroid rast unaufhaltsam auf die Erde. Er droht die gesamte Bevölkerung auszulöschen, doch statt etwas zu unternehmen, ignorieren die Menschen die Warnungen von Astronomen Kate (Jennifer Lawrence) und Randall (Leonardo DiCaprio). Doch das ungewöhnliche Duo gibt nicht auf. „Don't Look Up“ ist eine bitterböse Satire von „The Big Short“-Regisseur Adam McKay, der eine ironische Parabel auf die aktuelle Klimakrise schafft. Chalamet ist in der Dramedy als Yule, ein Kleinganove in einer ungewohnt humorvollen Rolle zu sehen.

  • „Don't Look Up“ ist im Abo von Netflix enthalten.

Beweist im Quiz, wie gut ihr euch im Kinojahr 2023 auskennt:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Timothée Chalamet Filme: Die 9 besten Werke mit dem jungen Schauspieler" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige