Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Wonka

Wonka

Wonka - Trailer Deutsch
© Warner
Anzeige

Wonka: Timothée Chalamet spielt den jungen Willy Wonka.

„Wonka“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Bevor er zum exzentrischen Chocolatier werden wird, zeigt uns „Wonka“ mit Timothée Chalamet in der Hauptrolle den jungen Willy Wonka und sein erstes Aufeinandertreffen mit den Oompa-Loompas.

Basierend auf den Charakteren von Roald Dahls Kinderbuch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ (1964) inszeniert Regisseur Paul King ein Fantasy-Prequel nach dem Drehbuch von ihm und Simon Farnaby (beide „Paddington“). Die beiden bisherigen Verfilmungen mit Gene Wilder und Johnny Depp in den Hauptrollen bleiben außen vor.

Der erste „Wonka“-Trailer verspricht einen magischen Kinobesuch für Groß und Klein:

Anzeige
Wonka - Trailer Deutsch

„Wonka“ – Handlung

Als Willy (Timothée Chalamet) nach jahrelanger Ausbildung auf der ganzen Welt in seine Heimat zurückkehrt, will er einen magischen Schokoladenladen eröffnen. Doch in seiner biederen Heimat hat er die Rechnung ohne das Schokoladenkartell (Matt Baynton, Matt Lucas und Paterson Joseph) gemacht – drei erfolgreiche Chocolatiers, die jeden Versuch einer weiteren Ladeneröffnung im Keim ersticken. Doch Willy gibt nicht auf. Dank seiner fabelhaften Ideen will er das zuckersüße Geschäft revolutionieren. Dabei trifft er auch auf die Oompa Loompas (Hugh Grant), winzige Kreaturen, die eine Vorliebe für Süßigkeiten haben.

„Wonka“ – Besetzung

Die Hauptrolle für „Wonka“ ging an Timothée Chalamet („Dune“), der damit zahlreiche Konkurrenten, etwa Tom Holland, für die Titelrolle ausstach. In ersten Setbildern werden Erinnerungen an Gene Wilders Darbietung in „Charlie und die Schokoladenfabrik“ (1971) wach.

Die weitere Besetzung von „Wonka“ liest sich wie das Who-is-Who in Großbritannien und moderner Komödien: Oscarpreisträgerin Olivia Colman („The Favourite“), Rowan Atkinson („Mr. Bean“), Jim Carter („Downton Abbey“), Sally Hawkins („Happy-Go-Lucky“) und Keegan-Michael Key („Keanu“) sind mit an Bord. Simon Farnaby sowie Mathew Baynton, die beide mit der Kinder-Sketchserie „Horrible Histories“ beinah jedem Kind in Großbritannien bekannt sind, als auch Matt Lucas („Little Britain“) gehören ebenso zur illustren Besetzung.

Anzeige

„Wonka“ – Kinostart und FSK

Die Dreharbeiten für „Wonka“ fanden im Herbst 2021 vornehmlich an verschiedenen Standorten in England statt. Das fertige Ergebnis sieht man zur Weihnachtszeit 2023: Der Kinostart von „Wonka“ ist am 7. Dezember 2023. Der weihnachtliche Kinderfilm ist für ein Publikum ab 0 Jahren freigegeben.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Timothée Chalamet
    Timothée Chalamet
  • Olivia Colman
    Olivia Colman
  • Matt Lucas
    Matt Lucas
  • Rowan Atkinson
    Rowan Atkinson
  • Simon Farnaby
    Simon Farnaby
  • Mathew Baynton
    Mathew Baynton
  • Paterson Joseph
    Paterson Joseph
  • Keegan-Michael Key
    Keegan-Michael Key
  • Sally Hawkins
    Sally Hawkins
  • Rakhee Thakrar
  • Paul King
    Paul King

Kritiken und Bewertungen

3,6
343 Bewertungen
5Sterne
 
(170)
4Sterne
 
(38)
3Sterne
 
(37)
2Sterne
 
(21)
1Stern
 
(77)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige