Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Schweigen der Lämmer
  4. News
  5. Hannibal Lecter: Wie viel wahre Geschichte steckt hinter dem Serienkiller?

Hannibal Lecter: Wie viel wahre Geschichte steckt hinter dem Serienkiller?

Hannibal Lecter: Wie viel wahre Geschichte steckt hinter dem Serienkiller?
© Universal

Hannibal Lecter treibt als Serienkiller in einigen Filmen und Serien sein Unwesen. Wie viel Wahrheit hinter der schaurigen Geschichte steckt, erfahrt ihr hier.

Mit „Das Schweigen der Lämmer“ ging 1991 alles los und einer der grausamsten und unmenschlichsten Serienkiller der Filmgeschichte wurde geschaffen: Hannibal Lecter. Er ist nicht nur hochintelligent, sondern auch der Gourmet unter den Kannibalen. In der eigentlichen Trilogie „Das Schweigen der Lämmer“, „Hannibal“ und „Roter Drache“ verkörperte Hollywood-Legende Anthony Hopkins den Killer. Später gesellten sich noch mit „Hannibal Rising“ ein Film und mit „Hannibal“ eine Serie dazu. Eine komplette Übersicht über die Filme und in welcher Reihenfolge ihr sie gucken solltet, findet ihr bei uns. Wie viel Wahrheit hinter dem mysteriösen Massenmörder steckt, sagen wir euch hier.

„Zodiac“„Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile“ und „Monster“ basieren ebenfalls auf wahren Killern. Diese und noch mehr mörderische Film-Highlights findet ihr in unserem Video.

Die 7 schaurigsten Filme über Serienkiller

Basiert Hannibal Lecter auf einer echten Person?

Als „Das Schweigen der Lämmer“-Autor Thomas Harris noch als Journalist arbeitete, lernte er in einem mexikanischen Gefängnis Alfredo Ballí Treviño kennen, der auch eingesperrt Manieren und Anstand für das höchste Gut hielt und aus seinem exquisiten Geschmack kein Geheimnis machte. 1959 ermordete er seinen Liebhaber, indem er seine Kehle mit einem Skalpell durchschnitt, ihn in kleine Stücke hackte und die Leichenteile vergrub. In Annahme, er sei der Gefängnisarzt, unterhielten sich Harris und Treviño eine Zeit lang ungezwungen. Erst später wurde Harris gesagt, das Treviño ebenfalls ein Inhaftierter sei. Trotz dieser Inspiration basiert Hannibal Lector auch auf einigen anderen Serienkillern, also stimmen hier nur Teile mit der Geschichte von Alfredo Ballí Treviño überein: Der hochintelligente Doktor, der ein Mörder ist und einen außergewöhnlichen Geschmack hat. Zudem sagte Harris, dass Treviño eine gewisse Eleganz habe. Das war der Grundstein für Lecters außergewöhnlichen Charakter.

Hannibal Lecter und andere echte Serienkiller

Wenn ihr euch auf die Fährte des Killers begeben wollt, haben wir hier einige Vorschläge für euch:

Anzeige
  • „Das Schweigen der Lämmer“ könnt ihr momentan im Amazon Prime Channel MGM kostenlos sehen, „Hannibal“ findet ihr auf Netlix und „Roter Drache“ ebenfalls auf Netflix.
  • „Hounds Of Love“: Das verstörende Drama über die Entführung und Misshandlung von Vicki (Ashleigh Cummings) durch das Ehepaar John (Stephen Curry) und Evelyn (Emma Booth) basiert ebenfalls auf realen Fällen und Mördern. Hier geht es um die Moorhouse Murders, David und Catherine Birnie. Ihr könnt den Film auf Amazon Prime sehen.
  • „Dahmer“: In den 80ern treibt Jeffrey Dahmer (Evan Peters) sein Unwesen und tötet zahlreiche schwule Männer auf die grausamste Weise, bis er gefasst wird und gesteht. Durch die schlampige Arbeit der Polizei konnte er trotz einiger Hinweise über ein Jahrzehnt seiner Mordlust ungestört nachgehen. Die Serie mit wahrem Hintergrund könnt ihr auf Netflix sehen. 
Anzeige

Könnt ihr den Serienkiller am Mordinstrument erkennen? Findet es heraus:

Horror-Quiz: Welcher Serienkiller nutzt diese Mordinstrumente?

Hat dir "Hannibal Lecter: Wie viel wahre Geschichte steckt hinter dem Serienkiller?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige